Harley-Davidson Wiederverkaufswert?!

IVIike

Mitglied
Beiträge
275
Motorrad
Cromwell 125
Hallo,

ich könnte zu einer Harley Davidson Sportser 1200XL Custom (von 2006), von einem älteren Herren, kommen. Der würde diese um ca. 8000€ verkaufen.
Im Internet (z.b. willhaben) werden diese allerdings mit ~12000€ gehandelt.

Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung ob sich dieses Bike für den "allgemeinen" Preis verkaufen lässt oder kann es sein, dass ich auf der sitzen bleibe? Ich hab da eben etwas Zweifel...

Vermutlich werde ich die HD vor dem Winter bzw. zur jetzigen Jahreszeit eher nicht verkaufen aber eben dann im Frühjar, denke ich.

Ein Arbeitskollege meinte, er würde die behalten weil für das Geld bekommst sonst keine Harley mehr ;)

Danke, LG Mike
 
Aha....ein Spekulatius.....
😁
Ist so ähnlich wie Aktiengeschäfte...
Wobei die Aktie"HD wohl eher "währungsstabil" bleiben wird, als die Aktie "Brixton".
Mal gewinnt man, mal verliert man....

Die Wahrscheinlichkeit, nix ...bis "nicht viel" zu verlieren ist bei Deinem Vorhaben...nach meinem Dafürhalten..... als eher gering einzustufen.....mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Aaaaber... Mein RATING ist wohl eher nicht von Bedeutung......
🤷


Edit:
Falls es Dir nix ausmacht, darfst mir gerne die Kontaktdaten des "älteren Herrn" per PN zukommen lassen.
☝️😄😉

Nochmal edit:
Übrigens....die gesamte Kohle, die ich ich in Aktien angelegt habe ..also sauer verdientes Geld....musste ich nicht erst aufnehmen.....
Sowas hat man entweder als "Spielgeld" zur freien Verfügung.. und kann auch Verluste "Verschmerzen"...
Oder....man lässt es bleiben .
Ist aber auch hier...nur MEINE persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 😅 So gesehen wären es ja ein paar Euros mehr in der Tasche :p:p

Ich denke mir auch, dass ich zumindest den Einkaufspreis wieder bekommen sollte ;) Aber wollte eben nachfragen obs andere Erfahrungen gibt.
Guck dir sicherheitshalber nochmal meine " Edits" an...
😉
 
Anmerkung: ich kenne mich im HD Gebrauchtmarkt nicht aus und habe auch keine Lust, groß zu googlen, daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass der Preis von 12k realistisch ist. Das folgende ist unter diesem Gesichtspunkt zu werten:

Schwierig.

Es kommt auf folgende Dinge an:
- Möchtest (darfst) du das Fahrzeug selbst fahren und "vielleicht irgendwann" selbst verkaufen, oder ist es klar als "Kurzzeitinvestment mit geringem Risiko" gedacht?
- Wenn letzteres: Wie ist dein Verhältnis zu diesem "älteren Herren"? Wenn es persönlich und gut ist und du möchtest, dass das so bleibt, dann solltest du ihm vllt eher sagen, dass er für das Fahrzeug locker 3-4k mehr verlangen kann und er dich für diesen Tipp auf ein Bier einladen soll. Wenn es ein Fremder ist und ihr euch danach vermutlich nie wieder seht, dann ist es zwar immer noch ein "dick move", aber was soll's. ODER du bist offen ihm gegenüber, dass dein Plan ist, es gewinnbringend zu verkaufen.
Vielleicht weiß der ältere Herr ja um den eigentlichen Marktwert und möchte dir einen Gefallen tun? Kommt, wie gesagt, auf euer Verhältnis an.

Rein wirtschaftlich betrachtet: Klingt nach leicht verdientem Geld.
Moralisch betrachtet: Dunkelgrau. Aber wenn dir das egal ist, dann greif zu :)
 
Was auf jeden Fall drin sein sollte ist, den saisonalen Preisunterschied mitzunehmen.
Im Spätherbst günstig kaufen und im Frühjahr teurer verkaufen. Unabhängig vom realen Marktwert der HD.
Das könnte der "ältere Herr" natürlich auch (es sei denn, er hat keine Zeit, zu warten...).
 
Das Verhältnis zum älteren Herren geht über 2 Ecken. Also ich kenne ihn nicht persönlich, jedoch eine Bekannte.
Das "Problem" bei ihm: Er hat die Diagnose "Hirn-Tumor" erhalten und möchte nun quasi alles verkaufen und den Rest seiner Zeit schön verbringen. Der Preis ist quasi eh geschenkt für die Bekannte bzw. mich und er will sich das nicht antun weshalb sie mich gefragt hat. Er will auch nur diesen "Mindestpreis" haben, der Rest sei ihm egal 😒

Für mich persönlich wäre es als "Kurzzeitinvestment" gedacht, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr möchte ich die behalten. Auch aus dem Grund, dass ich seine Leidenschaft weiter tragen (bzw. fahren) kann.
 
Update:
Habe mit meiner Frau gesprochen und die sieht das natürlich wieder riskant: Wer sagt, dass die HD nächstes Jahr weg geht? Wer sagt dass man soviel dafür bekommt? etc...
Ob ich nicht eher das Geld in eine neuere HD stecken will wenn ich eine haben will (wo sie Recht hat 😅).

Somit haben wir die mal ins willhaben gegeben falls jemand die gleiche Idee hatte (Hinweis: Ist in Österreich:p):
Link zu willhaben
 
Zurück
Oben