Gepäckträger montieren...

drVogel

Mitglied
Beiträge
52
Hallo Leute,

die Suche hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt... Hab meinen bei der Auslieferung fehlenden Gepäckträger beim Paketshop abgeholt.
Bin mit dem Moped gefahren, weil ich dachte, das Packtl passt in die Satteltasche... weit gefehlt 😜

Gut, dann dachte ich, montierst ihn halt schnell, dann isses erledigt... Falsch gedacht 😅
Provisorisch hab ich ihn für die Heimfahrt drandergeschraubt.

Kann mir vll. jemand kurz zeigen/erklären, wo die einzelnen Teile hingehören?
Am liebsten wär mir ein Foto...
In der Suche habe ich festgestellt, dass die Montage nach Modell unterschiedlich ist?
Oder muss ich erst die Satteltaschenhalterung herunterschrauben?

So siehts in etwa bei mir aus (war das Provisorium)

1055

Das Foto gibt jetzt nicht so viel her, sorry.
Vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp für Schrauber-Dummies... 😁
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
214
Hallo Leute,

die Suche hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt... Hab meinen bei der Auslieferung fehlenden Gepäckträger beim Paketshop abgeholt.
Bin mit dem Moped gefahren, weil ich dachte, das Packtl passt in die Satteltasche... weit gefehlt 😜

Gut, dann dachte ich, montierst ihn halt schnell, dann isses erledigt... Falsch gedacht 😅
Provisorisch hab ich ihn für die Heimfahrt drandergeschraubt.

Kann mir vll. jemand kurz zeigen/erklären, wo die einzelnen Teile hingehören?
Am liebsten wär mir ein Foto...
In der Suche habe ich festgestellt, dass die Montage nach Modell unterschiedlich ist?
Oder muss ich erst die Satteltaschenhalterung herunterschrauben?

So siehts in etwa bei mir aus (war das Provisorium)

Anhang anzeigen 1055

Das Foto gibt jetzt nicht so viel her, sorry.
Vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp für Schrauber-Dummies... 😁

Meine Persönliche Meinung das Ding sieht hässlich aus
 

drVogel

Mitglied
Beiträge
52
Hab eine Weile überlegt, ob ich ihn überhaupt montiere, weil ich eigentlich auch kein Fan von Gepäckträgern bin, aber ich glaub, er wird mir nützlich sein.
Da gibts weitaus üblere Varianten davon, das passt schon 😁

Thema hat sich übrigens erledigt, mit viel Fummelei hats doch noch funktioniert.
 

benedict

Mitglied
Beiträge
21
Motorrad
Brixton Cromwell 125 - Black Edition mit ABS
Hab eine Weile überlegt, ob ich ihn überhaupt montiere, weil ich eigentlich auch kein Fan von Gepäckträgern bin, aber ich glaub, er wird mir nützlich sein.
Da gibts weitaus üblere Varianten davon, das passt schon 😁

Thema hat sich übrigens erledigt, mit viel Fummelei hats doch noch funktioniert.
Hallo: hast du vielleicht noch ein Foto von der Befestigung des Gepäckträgers?

Grüße Benedict
 

Cancernik

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo: hast du vielleicht noch ein Foto von der Befestigung des Gepäckträgers?

Grüße Benedict

Hi Benedict,

ich weiß nicht, ob ich bei dir richtig bin, ich glaube du könntest mir helfen.

Ich bin seit 24.04.2020 im Besitz einer Brixton BX125 ABS und was soll ich sagen ich freue mich wie ein Schneekönig darüber. Hab seither schon 1500 km draufgeradelt und hab einen Heidenspaß dabei. 😊

Leider habe ich mit dem Händler eine kleine Meinungsverschiedenheit. Beim kauf der Brixton habe ich den Gepäckträger und die original Satteltaschen mit erworben. Da er diese laut eigenen Aussage des Händlers nicht finden konnte wurde zuerst vereinbart, dass er mir diese nachschickt wird. Das steht auch so im Kaufvertrag.

Nach der ersten längeren Tour mit einem Freund ist mir aufgefallen, dass bei seinem Gepäcksträger Abstandhalter montiert sind, die das nach oben Rutschen des Gepäcksträgers verhindern montiert sind und bei mir nicht. Mein Freund hat eine Brixton Firstone. Ich haben den Händler darauf hingewiesen und er hat mir versichert diese zu montieren, wenn ich zum 1000er Service noch einmal zu Ihm fahre. Ebenfalls hat er mir gesagt, dass er die mitgekauften Satteltaschen gleich mitmontiert.

Das Ergebnis was, dass er mir nach dem Service erklären wollte, dass die Abstandhalter nicht serienmäßig beim Gepäcksträger dabei sind und auch nicht so montiert werden sollen. Zum montieren der Montagebügel der Satteltaschen haben Sie auch noch silber-verzinkte Beilagscheiben für mein schwarzes Motorrad verwendet. Oh man… Deshalb sollte man sich wohl ein Motorrad beim Fachhändler und nicht bei einem Landmaschinentechniker kaufen.

Meine erste Frage:
Sind diese Abstandhalter bei den hinteren Montagebügel dabei oder ist es auch erlaubt ohne diese herumzufahren?

Meine zweite Frage:
Sollte ich mein Bike jemanden, wenn jemand so beim Service arbeitet, mit einer zweiten Meinung einholen? ÖAMTC oder ähnliches?

Ich würde mich Sehr über Hilfe von dir freuen, oder von Jemandem der sich auskennt.

LG,

Dominik
 

Anhänge

  • Gepäcksträger ist.jpg
    Gepäcksträger ist.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gepäcksträger soll.jpg
    Gepäcksträger soll.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 95

Flodor

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin moin - hab grad versucht den selben Gepäckträger, wie hier im Thread zu sehen, zu montieren - aber verstehe nicht, wo ich die vorderen Enden montieren soll? Muss ich dafür die bereits montierte Verschraubung lösung und dann die Enden dort mit hineinpacken? Leider sieht man ja auf den Bildern immer nur, wie der Gepäckträger hinten anmontiert wird, aber nicht, wo man vorn ansetzen muss ^^ Nicht, dass ich da was losschraube, was man nicht losschrauben sollte ;)
LG
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
4.480
Motorrad
Cromwell 125
Wenn dein Gepäckträger baugleich mit diesem hier ist,
1615380942543.png
sieht es so aus, als ob er hinten an der Sitzbank-/Blinker-/Fender-Befestigung und vorne an der oberen Federbein-Befestigung verschraubt wird. Die Muttern von den Federbeinen brauchste nur soweit zu lösen, bis du den Träger hineingeschoben bekommst.
 

Flodor

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hab zwar einen anderen Gepäckträger, aber hat geklappt - habe die passenden Schrauben gefunden - die waren aber so festgezogen, dass ich das mit der Brixton mitgelieferte Werkzeug in die Tonne schmeißen konnte ^^ Vielen Dank für die Antwort
 

Alfred 183

Mitglied
Beiträge
87
Motorrad
Ehemals S51 Enduro und Honda Super Cub 125, jetzt Felsberg 125 cargo green
1615706330094.png

Moin,

nun, das sieht mir doch sehr nach Eigenbau aus. Es gilt der gleiche Spruch wie eigentlich immer, "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"

Ein solches Fahrzeug ist immer gut die persönlichen Bastlertalente zu fördern ;)

Man nehme ein Stück Gummi und ein Cutter Messer dann sollte das Problem in 15min gelöst sein....

Gruß
Alfred
 

Robirob

Mitglied
Beiträge
46
Ich habe hier auch noch einen schwarz beschichteten Gepäckträger liegen. Da wird der hintere Bügel getauscht. Gebe ich gerne zu einem fairen Tarif ab.
 

Cancernik

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Leute,

die Suche hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt... Hab meinen bei der Auslieferung fehlenden Gepäckträger beim Paketshop abgeholt.
Bin mit dem Moped gefahren, weil ich dachte, das Packtl passt in die Satteltasche... weit gefehlt 😜

Gut, dann dachte ich, montierst ihn halt schnell, dann isses erledigt... Falsch gedacht 😅
Provisorisch hab ich ihn für die Heimfahrt drandergeschraubt.

Kann mir vll. jemand kurz zeigen/erklären, wo die einzelnen Teile hingehören?
Am liebsten wär mir ein Foto...
In der Suche habe ich festgestellt, dass die Montage nach Modell unterschiedlich ist?
Oder muss ich erst die Satteltaschenhalterung herunterschrauben?

So siehts in etwa bei mir aus (war das Provisorium)

Anhang anzeigen 1055

Das Foto gibt jetzt nicht so viel her, sorry.
Vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp für Schrauber-Dummies... 😁
Hey Servus!

Hier hinten hast du den Gepäckträger richtig montiert. Ich würde dir aber empfehlen hier etwas Gummi dazwischen zu legen. Sonst klappert das ganz unschön und du bekommst Kratzer in deinen Chromrahmen.

Forne hast du 2 Bohrungen die musst du mit der Schraube mit der die Stoßdämpfer am Rahmen befestigt sind mit schrauben.

Ich habe mich mit der Frage wie der Gepäckträger montiert gehört sogar an BRIXTON selbst gewannt. Leider ohne Rückmeldung. Bei dem Verkäufer hatte ich da leider viele Schwierigkeiten und bekam dazu keine zufriedenstellende Auskunft.

Ich bin so schon 3500 km gefahren ohne Probleme. leider etwas spät aber doch. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG,

Cancernik
 

Anhänge

  • Gepäckträger.jpg
    Gepäckträger.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 21

bluezed

Mitglied
Beiträge
57
Motorrad
Brixton SK8 & Yamaha MT-09
Dieser Thread ist ja schon etwas älter aber ich stand eben vor dem selben Problem dass keine Anleitung beim Gepäckträger dabei war. Nach etwas Überlegen wars dann aber recht logisch wie alles zusammenpasst.
Bei mir waren sogar Gummiblöcke dabei die in die Lücken hinten rein gehören.

Hab mal alles bildlich dokumentiert für die Nachwelt. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen 😉

IMG_20210528_121232.jpg

IMG_20210528_121544.jpg

IMG_20210528_122409.jpg

IMG_20210528_122424.jpg

IMG_20210528_122459.jpg

IMG_20210528_122508.jpg

IMG_20210528_124120.jpg

IMG_20210528_124145.jpg
 
Oben