Gemeinsame ADAC Trainings / Mopped-Reisen mit Fahrtrainings für 125 ccm

Die sind die ärmsten.
Keine Lobby hier.
😭
Aber Ihr seid ja Brixtoneers von Anfang an, habt Euch halt irgendwie (weiter?)entwickelt! 🤓

Hier gehts vorranging um unsere Lieblinge, die Brixies, aber wir sind ja weltoffen und immer neugierung von den vermeintlichen Vorzügen der Caballeros zu erfahren :) .
 
Ich dann mal Kaffee und Kinderriegel.
Aber zum Thema:
Ein Fahrtraining kann nicht schaden.
und Ausfahrten sind immer so eine Sache.
Mit LEuten deren Art zu fahren ich kenne ist das meist entspannt, aber große Gruppen wild zusammengewürfelt( z.B. nett gemeinter Konvoi für einen guten Zweck) habe ich mir abgewöhnt.
VG
 
Ich hab euch lieb😎
Ieh, Liebe... Geh weg! 😑

Aber zum Thema:
Ein Fahrtraining kann nicht schaden.
und Ausfahrten sind immer so eine Sache.
Mit LEuten deren Art zu fahren ich kenne ist das meist entspannt, aber große Gruppen wild zusammengewürfelt( z.B. nett gemeinter Konvoi für einen guten Zweck) habe ich mir abgewöhnt.
VG
Ich hasse ja schon Kolonne fahren beim Auto... Maximal ein weiteres Auto und meins, ansonsten wird es anstrengend.
Beim Moped würde es vermutlich ähnlich sein. Gemeinsame Etappenziele ansteuern, alles schick. Aber so richtig Gruppe fahren mit gefühlt dicht an dicht und das mehr als 3 Leute... Ich glaub, das muss man schon von Grund auf mögen, um das auch mitzumachen.
Nicht falsch verstehen, Touren mit mehreren sind klasse. Aber irgendwas in mir kriegt da Bauchschmerzen, wenn ich 10 Motorräder dicht hintereinander über die Landstraße fahren sehe...
 
Ieh, Liebe... Geh weg! 😑


Ich hasse ja schon Kolonne fahren beim Auto... Maximal ein weiteres Auto und meins, ansonsten wird es anstrengend.
Beim Moped würde es vermutlich ähnlich sein. Gemeinsame Etappenziele ansteuern, alles schick. Aber so richtig Gruppe fahren mit gefühlt dicht an dicht und das mehr als 3 Leute... Ich glaub, das muss man schon von Grund auf mögen, um das auch mitzumachen.
Nicht falsch verstehen, Touren mit mehreren sind klasse. Aber irgendwas in mir kriegt da Bauchschmerzen, wenn ich 10 Motorräder dicht hintereinander über die Landstraße fahren sehe...
"Leider" bin ich auch deine Meinung. Treffen, Fahrsiherheitstraining immer gerne. Aber so 10+ Mopeds....das klingt ja alles sehr schön, bin aber zu alt dafür 😔
 
Sooo, wie versprochen der kleine Bericht zum Training und zur Ausfahrt.

Treffen war um 09:00 Uhr in Bremen auf dem Übungsplatz. Wir hatten eine kleine „Kennlern-Runde“ mit den Fragen:
  • Welches Motorrad fährst du?
  • Welches Bremssystem?
  • Erwartungen an den Tag?
Hier waren die Gruppe und die Erwartungen bunt gemischt. Wir hatten vier 125 ccm Mopeten und ansonsten alles aus dem Gemüsegarten: 1x Honda CB 1000, 2x Honda 750 (?), 2x MotoGuzzi, 2x BMW und eben unsere Öfen (Suzuki GSX-S, Fantic Caballero, Yamaha YZF-R 125 und meine Malaguti Monte Pro) sowie ein Fahrerfeld von einem 17-Jährigen Teeny bis zu einem „Oldie“ mit über 40 Jahren Motorrad-Erfahrung. Der Trainier ist ein entspannter Typ und der Kaffee war lecker…
Dann gings auch schon mit den mit den Übungen los:
  • Langsamfahren,
  • Slalom,
  • Gefahrenbremsung,
  • „Drücken“ vs. „Legen“,
  • Kurven nehmen und
  • Bremsen in der Kurve.
Nach einem kurzen Snack gab es eine Einweisung in das Verhalten „Fahren in der Gruppe“ (versetzt Fahren, Guide vorneweg, auf Signal nach rechts rüber und die gesamte Gruppe überholen lassen) und ab ging die Fahrt ins Bremer Umland.
Ende war nach knapp 145 km in einem gemütlichen Kaffee gegen 17:00 Uhr.

Fazit:
Für mich war es ein prima Tag: Ich hatte ja im Vorfeld Freunde und Bekannte angesprochen und wir hatten eine gute Zeit zusammen. Das Kennenlernen der anderen Teilnehmer/innen war entspannt und wir haben uns locker für einen weiteren Treff an einem bekannten Bikertreffpunkt verabredet.
Die Inhalte waren ähnlich wie bei meinem ersten Training und daher eher ein Update für mich.

Meine Highlightes waren mein erstes "Rastenschleifen in der Kurve" sowie das direkte Hinterherfahren hinter dem Trainer. Er hat uns die optimale Kurvenlinie vorgegeben und wir konnten 1:1 hinterherdüsen. Damit kann ich am ehesten etwas anfangen, da hier nicht die „klinischen Bedingungen“ wie aufm Platz sind, sondern tatsächlich Trecker, andere PKW, Dreck/tote Tiere auf der Straße in der Kurve, etc. dazu kamen.
Feedback der anderen Teilnehmer/innen zu einer Gruppe mit 125 ccm Mopeten war, dass wir gut mithalten konnten und eher für ein entspanntes Fahren gesorgt hätten. In anderen Tranings hätten die Leute wohl auf den Geraden immer den Hahn aufgerissen und vor den Kurven hart runtergebremst... mit uns wäre Mann besser im "Flow" gewesen und durchgängig mit 70-100 km/h die Tour entspannt runtergeritten.
Also, ich kann ein solches Training empfehlen und auch mit unseren125 ccm kann Mann/Frau am Ende des Tages mit dem guten Gefühl - akzeptierter Teilnehmer und nicht der "Bremsklotz für die richtigen Biker" gewesen zu sein- nach Hause juckeln.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 19.05.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 19.05.31.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 19.00.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-04 at 19.00.12.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben