Gebrauchtkauf - Bedenken wegen Fahrleistung?

Fuselroller

Mitglied
Beiträge
45
Motorrad
Ace of Spades
Da mein bisheriges Moped nichts mehr wird, bin ich bei Kleinanzeigen auf eine Sunray gestoßen. Vom Preis her 1700€, habe ich kaum was günstigeres und zeitgemäßes in der Nähe gefunden (GN125 gibts bspw. schon noch ne Menge, aber da kenn ich mich noch weniger aus).
Die Eckdaten sind
4000km
EZ 2/21 bei 2 Haltern.
Kundendienst teilweise selber gemacht. Leider abgemeldet, muss noch klären ob ne Probefahrt möglich ist.

Abgesehen von den Haltern sind 4000km für 1,5 Mopedjahre viel? Die Reifen dürften noch gut sein, aber Kettenkit könnte bald zu wechseln sein?
 
Auf der Sunray sind die Ballonreifen die sollten noch gut sein, der originale Kettenkit ist nicht so dolle, die meisten, ich auch, haben ihn spätestens nach dieser Laufleistung getauscht. Eine Probefahrt würde ich für absolut notwendig halten
Die Laufleistung an sich ist gering bis normal
 
Was ich für viel kritischer halte, ist die Tatsache, dass das Gefährt in 1,5 Jahren bereits zwei Halter hatte UND abgemeldet ist.
Und der Preis kommt mir arg niedrig vor. Ich habe "letztens" (im Mai) eine 2 jahre alte Sunray mit knapp 3000km für 2400 verkauft.
Klingt für mich nach "Da stimmt irgendwas nicht"...

Die Laufleistung ist für das Alter vollkommen iO.
 
Laufleistung sollte nicht das Problem sein.
Ist für das Alter nicht viel.
Kette ist eher nicht die beste bei den meisten Brixis.
Aber da gibts wohl auch Unterschiede bei der Erstausrüstung.
Meine hat jetzt 3.500 km und ist soweit noch ok und Bedarf auch nach anfänglichem häufigen Nachstellen jetzt weniger Aufmerksamkeit.
Am Besten anschauen und Probefahren und dann entscheiden
 
Kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer keine Ahnung von den aktuellen Preisen hat und du da gerade einen richtigen Schnapper vor den Füßen hast.
Aber da es ungefähr 5 Sekunden mit Google braucht, um festzustellen, dass Sunrays im Alter von <2 Jahren idR irgendwo zwischen 2200 und 2600 liegen, halte ich das für unwahrscheinlich.

Mein Rat: Ohne Probefahrt nicht kaufen. Kette kostet nicht viel und kann ggfs getauscht werden. Reifen sollten noch "eine Weile" halten.
 
Kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer keine Ahnung von den aktuellen Preisen hat und du da gerade einen richtigen Schnapper vor den Füßen hast.
…sowas gibt es aber manchmal tatsächlich!

3EF715EA-9401-4283-AD01-C7162048BDE5.jpeg

Hat mein Kumpel vorgestern abgeholt:

Masch Seventy Five mit knapp über 5000km… hat seit 1,5Jahre ungenutzt in der Garage gestanden… für 500€ glatt, (weil „Papa“ seine Carport wiederhaben wollte)!

Mängel: braucht mittlerweile neu TÜV, muss mal kräftig geputzt und poliert werden, neuer Kupplungszug (~15€), 2Nadellager der Schwinge (<10€) müssen getauscht werden, Ölwechsel (15€ inkl. Filter) frischer Sprit rein… ab zum TÜV und zur Zulassungsstelle!
 
Unbedingt Probefahrt , besorge dir dafür ein Kurzzeitkennzeichen .
Unbedingt Kaufvertrag machen und lass dir die Unfallfreiheit und die Laufleistung darin zusichern .
Falls der Verkäufer da rumzickt lass ihn stehen .
Man kann auch die Vorbesitzer kontaktieren , da kommen auch mal seltsame Sachen zum Vorschein .
Die Laufleistung (sofern korrekt) ist unkritisch , und ob nun Kette oder Reifen runter sind ist doch völlig egal , wobei die Reifen bei der versprochenen Laufleistung nicht runter sein können , wenn doch...Alarm🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Preis kommt mir arg niedrig vor.
Ich find auch eher den Preis + die Tatsache, dass sie abgemeldet ist komisch.
Es könnte ja auch sein, dass der Verkäufer schnell verkaufen möchte und deshalb günstiger anbietet.
Abgesehen davon, dass der Preis eigentlich realistischer ist, als das Allermeiste, was sonst so angeboten wird.
Ich bin z.B. bei meinem Kauf davon ausgegangen, dass nach der ersten HU noch max. der halbe Neupreis zu erzielen sein würde.

Probefahrt ist obligatorisch!
Genaueste Inaugenscheinnahme ebenso!
Und wenn irgendwas "komisch" aussieht/klingt/scheint: Fotos/Videos/Soundfiles machen, hier einstellen und die Schwarm-Intelligenz nutzen.
 
Abgesehen davon, dass der Preis eigentlich realistischer ist, als das Allermeiste, was sonst so angeboten wird.
Ich bin z.B. bei meinem Kauf davon ausgegangen, dass nach der ersten HU noch max. der halbe Neupreis zu erzielen sein würde.
Das war zum Zeitpunkt des Kaufs auch eine durchaus realistische Annahme.

Nur haben eben gewisse Faktoren (insb. B196, Corona und der Ukraine-Krieg) zZt einen sehr starken Einfluss insb. auf den 125er-Markt, die, ich formuliere es mal nett, sich sehr positiv für Verkäufer von Gebrauchten auswirken. Man kann ja im Grunde nur deswegen (fast) Neupreise verlangen, weil es eben keine oder nur sehr begrenzte Neuware gibt.
Da sind "normale" Preise - was die hier genannten 1700 ja durchaus sind - auffällig und deuten entweder auf Unwissenheit des Verkäufers oder eben auf (versteckte) Mängel an der Ware hin.

Man kann das ganze natürlich auch weniger zynisch sehen und dem Verkäufer einfach "Nettigkeit" unterstellen, dass er sich einfach nicht nach dem Markt richten will. Aber wer "verschenkt" schon gerne 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wusste nicht, ob ich die Anzeige verlinken darf. Ist ein Stück weit weg, aber bei dem Preis würde sich die Anreise lohnen. Einzig bei der Sitzposition bin ich noch etwas skeptisch. (bin 185cm und saß noch auf keiner Sunray - gibt hier im Umfeld keinen Händler, der eine hat) Muss ich eben vor Ort probieren.
Ich bin 186 und fand die Sunray klasse - bin ich insb. in der Stadt fast lieber gefahren, als meine 250er Felsberg.
Allerdings ist die Last auf den Handgelenken recht merklich nach gewisser Zeit.
 
Zurück
Oben