Ganganzeige angeschlossen, Brixton Cromwell 125 BJ. 9.2020

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
28
Heute habe ich endlich die Ganganzeige installiert. Es funktioniert. Der Stecker ist neben dem Luftfilterkasten versteckt, ich musste den ausbauen. Dann habe ich mir einen Kabelbaum gebaut und bin mit dem Plus an das Rücklicht mit dran gegangen. Habe die Belegung der 6 Pins für jeden Gang getestet und den neu belegten Stecker angeschlossen. Ganz wichtig, der originale Stecker war mit einem Pin belegt, für die N Stellung, diesen muss man mit anschließen sonst springt Brixi nicht an. Also N muss auch wie vorher auf dem Tacho angezeigt werden. Nie mehr Gänge Raten !
 

Anhänge

  • IMG_20240226_120225.jpg
    IMG_20240226_120225.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240226_134318.jpg
    IMG_20240226_134318.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240226_134329.jpg
    IMG_20240226_134329.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240226_134351.jpg
    IMG_20240226_134351.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240226_134351.jpg
    IMG_20240226_134351.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 62
Hatte ich mal an meiner 1250er.Aufgrund von der Leistung wusste man nie in welchen Gang man war.
Bei der 125er ist das leichter.
Jeden Gang ziemlich ausfahren, und dann schalten.
Wenn man nicht mehr zum Drehzahlende trotz Vollgas kommt ist man im 5. Gang.
Finde das sehr einfach.Aber es muss ja dir gefallen.
Schön, das du das technisch hin bekommen hast.
 
Bitte nicht falsch verstehen!
Es soll sich ja jeder dranschrauben, was er will.

Nie mehr Gänge Raten !
Wozu auch?

Beim Beschleunigen schalte ich hoch. Beim Verzögern schalte ich runter.
Wenn kein Gang mehr übrig ist, um weiterzuschalten, bin ich im 5. oder 1. angekommen.
Warum sollte es mich interessieren, ob ich zwischendurch im 2. oder 3. oder 4. bin?

Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen...
🤷‍♂️
 
Um den Rennsämmel bei den maximalen Drehmoment und PS zu fahren.
Valentino Rossi kann dir das erklären.
Bringt 2/10 mehr zur Arbeit.
Aber im Ernst.Witzig ist das schon.Ich liebe auch Zubehör, um ein Karussell vom Dom zu zaubern.
Aber bei einer 125 macht das für mich auch kein Sinn.
Bei 1000ccm die im ersten 190km/h Schaft eher.
 
Um den Rennsämmel bei den maximalen Drehmoment und PS zu fahren.
Dafür reicht der Drehzahlmesser. ;)

Bei 1000ccm die im ersten 190km/h Schaft eher.
Dieselbe Frage...

Welchen Erkenntnisgewinn habe ich, wenn ich weiß, dass ich im 3. Gang unterwegs bin?
Wenn gefahrene Geschwindigkeit und Drehzahl zusammenpassen, ist es doch vollkommen wurscht, welchen Gang ich eingelegt habe.
Find' ich.

Aber wie gesagt:
Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen...
 
Moin moin ihr Seppel, ich klinkt mich mal in die Diskussion. Generell stimm ich dem zu das mann/frau keine Gangschaltung brauch. Man kann die Gänge wir vom Meister ,, der Raucher" beschrieben gut erfassen oder einschätzen wann welcher Gang nötig ist.

ABER es gibt Neulinge oder etwas gedankenlose Menschen, die einfach nur dahren ollen ohne auf irgendwas zu hören, Motorgeräusche und der gleichen. Für diese ist die Ganganzeige sehr hilfreich.

Beispiel. Ich fahr ein Auto mit 6 Gängen, schau nie drauf, hab es einfach im Blut und in der Gewohnheit. Der Zweitwagen hat fünf, den fahr ich selten und will daher immer in den 6, der nicht da ist. Wenn meine Frau meinen fährt , vergisst sie den 6 Gang und fährt ständig im 5ten, was natürlich auch nicht so nett ist bei 140kmh auf der Autobahn.

Und wenn man nur in der Freizeit 1 bis 2x die Woche mit Brixton unterwegs ist, fehlt das Gefühl.

Ich find den Beitrag vom ,, Tütensepp" schön detailliert. 😁👍
 
Ja es ist halt ein nettes Gimick.
Natürlich nicht nötig, aber wer es mag.
Mich stören solche an Bastelungen eher.
Der Lenker ist eh schon Voll.
Ausserdem wenn ich nicht im Heizerrausch bin fahre ich eher untertourig.
Habe damals immer gesagt: Eine Maschine hat genug PS wenn Sie im 6 Gang noch vorne hoch geht.
Aber zum Glück ist diese Zeit nun vorbei, wenn es Richtung 60 geht.
 
Zurück
Oben