Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Ben77

Mitglied
Beiträge
10
Hi,

mittlerweile bin ich mit meinen Optimierungen bei der Federgabel angelangt. Insbesondere das starke Eintauchen beim Anbremsen nervt.

Ich hab nun schon öfter gelesen, dass die Crossfire XS Federgabel baugleich mit der MSX / Monkey Gabel ist. Hat das mal jemand verifizieren können?
Oder aus anders gefragt: Passen die diversen Gabelfedern für die MSX von z.B. Kitaco oder Öhlins in die Crossfire XS Gabel rein? Von YSS gibts für die MSX sogar ein recht umfangreiches Upgrade-Kit...

Ausserdem: Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. Gabelöltausch & Luftpolsterhöhe sammeln können? Orginalmenge abmessen ist kein Problem. Nur die Standardviskosität bleibt wohl ein Herstellergeheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aus anders gefragt: Passen die diversen Gabelfedern für die MSX von z.B. Kitaco oder Öhlins in die Crossfire XS Gabel rein? Von YSS gibts für die MSX sogar ein recht umfangreiches Upgrade-Kit...
Sollte auch in die XS-Gabel passen. ;)

Öhlins Gabeldämpfungskit FDK 112 für Honda MSX125 Grom 2021- und Monkey MSZ 125 ab 2021- | OE-FDK-112

Dieses kann man mit Adapter auch in der XS fahren. :)

Öhlins STX 36 Scooter Stoßdämpfer MSX125,HO 424,stoßdämpfer


Gruß
Mike
 

Anhänge

  • Ohlins_DTC_einbauanleitung-oehlins-motorrad-fdk-112-1.pdf
    780,5 KB · Aufrufe: 10
Federbein hab ich schon ein vollverstellbares von YSS mit Adapter (MG362-250TRCJ-19-858) drin :)
Hat super viel gebracht, nichts mehr schwammig am HR. Verstellen Kartbahn<>Stadtbetrieb geht super schnell. Aber die Gabel fällt jetzt natürlich noch mehr auf.

Hast du das Öhlins Kit verbaut? Wenn ja, mit welcher Federrate? Etwas über 90kg bring ich mit Lederkombi schon auf die Brixton... :D
 
Versuch doch einfach mal ein Gabelöl mit der Viscosität 20 (gerne HD genannt), das verlangsamt das zu plötzliche eintauchen bei einer Bremsung , eine Feder mit höherer Federrate muß ja ohnehin auch stärker gedämpft werden sonst hast du eine Flummyfront .🙄
 
Versuch doch einfach mal ein Gabelöl mit der Viscosität 20 (gerne HD genannt), das verlangsamt das zu plötzliche eintauchen bei einer Bremsung , eine Feder mit höherer Federrate muß ja ohnehin auch stärker gedämpft werden sonst hast du eine Flummyfront .🙄
👍wäre auch immer erstmal meine erste Wahl bevor ich viel Geld ausgebe und ggf. dann noch nen TÜV-Onkel belästigen muss.
Mit Öl experimentieren geht für kleines Geld und ist meist auch recht wirkungsvoll!

(Welches haben die bei der XS standardmäßig drinnen? Wenn die z.B. ein 5W drinnen haben, würde ich nicht gleich auf 20 gehen, sondern erstmal 10 oder max. 15 ausprobieren! Ich würde auf Anhieb nie mehr wie 1-2 Stufen höher gehen!
Weil ab einem gewissen Punkt wird das nicht nur unangenehm beim fahren wenn die Gabel zu hart ist, sondern auch zu gefährlich auf huckelligen Straßen wenn man mal bremsen möchte.)
 
Es ist ja auch keine Ablassschraube an der Gabel , im Wartungsplan ist auch nichts vorgesehen (oder?)
Moderne Zeiten eben , im PKW Sektor haben ja sogar Getriebe eine Dauerfüllung .
Also Gabelholme ausbauen , oben aufschrauben , Menge messen , grottig eigentlich ....
Viscosität raten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Wartungsplan ist auch nichts vorgesehen (oder?)
Nö.

Nach flüchtiger Recherche wird "allgemein" empfohlen, das Gabelöl regelmäßig zu wechseln.
Die Intervalle schwanken grob zwischen 2 und 4 Jahren bzw. 20.000 und 40.000 KMs.
🤷‍♂️

Wenn mir das Verhalten der Gabel nicht zusagen würde, würde ich übrigens nicht Federn und Öl gleichzeitig tauschen.
Sonst weiß man hinterher nämlich nicht, woran das veränderte Verhalten liegt.
 
DAS ist ein Staatsgeheimnis!
Hier nicht:

XS Gabel.jpg

Als ich neulich bei SW nach 'nem Auszug aus dem neuen WHB gefragt habe, meinte Jan, dass auch in der aktuellsten Ausgabe weder die Viskosität, noch die Menge drinstehen...

Dieses für die Crom mit baugleicher Gabel kann man einsehen oder als PDF laden: 👍


Adobe Acrobat
Ergänzung ()

F Aber die Gabel fällt jetzt natürlich noch mehr auf.

Wenn sie dir zu sehr eintaucht beim Bremsen brauchst du nur nur den Ölstand in kleinen Dosierungen in den Holmen erhöhen bis es zum Einsatz oder dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dir zu sehr eintaucht beim Bremsen brauchst du nur nur den Ölstand in kleinen Dosierungen in den Holmen erhöhen bis es zum Einsatz oder dir passt.
ja, da werd ich wohl zuerst probieren. Ist am wenigsten Aufwand. Danach komplett anderes Öl - glaub 15er hab ich noch rumstehen. Wenn das nicht langt mal nur Federn - nicht ein komplettes Kit.
 
Das mit mehr Öl ist m.E. nicht ratsam .
Das Luftpolster oben in der Gabel ist so bemessen das beim vollständigen Einfedern der Gabel genug Raum für das Öl da ist , die Standrohre in den Tauchrohren aufsetzen und auch der Innendruck (durch das verkürzen der Gabel beim Einfedern wird das Innenvolumen ja weniger) nicht so groß wird das die Dichtungen versagen .
Außerdem taucht die Gabel genau so schnell ein , die Viscosität ändert sich ja nicht durch das mehr an Öl, das bewirkt nichts .
 
Das mit mehr Öl ist m.E. nicht ratsam .
Das Luftpolster oben in der Gabel ist so bemessen das beim vollständigen Einfedern der Gabel genug Raum für das Öl da ist , die Standrohre in den Tauchrohren aufsetzen und auch der Innendruck (durch das verkürzen der Gabel beim Einfedern wird das Innenvolumen ja weniger) nicht so groß wird das die Dichtungen versagen .
Außerdem taucht die Gabel genau so schnell ein , die Viscosität ändert sich ja nicht durch das mehr an Öl, das bewirkt nichts .
Bei letzteren wäre ich mir nicht sicher. Ich fand diese Erklärung schon eingängig: "Über die Größe des Luftpolsters (Ölstand) lässt sich die Progression der Gabel verändern. Eine höhere Progression bedeutet eine härtere Gabel zum Ende des Federweges hin." Ergo sollte es bei starken Manövern schon Effekt haben.
Der Innendruck wird dadurch größer, logisch. Wird der so signifikant größer, dass dadurch die Dichtungen leiden? Ich werde es herausfinden müssen.
:D


Die einen favorisieren einen Starrahmen chopper , andere eine Gummikuh .
Die Hersteller haben es echt nicht leicht...
🫣😂
Mein ganz aufrichtiges Beileid 🙃
 
Ja , bekannt , aber bitte das ist doch was für die Rennstrecke und Sportbikes , sieht man doch , ein normaler Nutzer der irgendwo rumeiert ist doch mit den vielen Einstellmöglichkeiten völlig überfordert , und wenn man heute hier und morgen da , allein , zu zweit , mit oder ohne Gepäck rumfährt doch ziemlich theoretisch , den möchte ich mal erleben der dauernd an den Federelementen rumstellt weil er heute woanders fährt , der müsste ja Aufzeichnungen für denkbare Strecken haben oder so was .Zum "Motorradwandern" was wohl die meisten hier praktizieren überqualifiziert.
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen sagt man doch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben