FIN Erklärung

Buliwyf

Mitglied
Beiträge
26
Moin Zusammen,

ich versuche gerade das Herstellungsjahr über die FIN heraus zu bekommen.

Laut Erklärung steht das Herstellungsjahr an der 10 Stelle der 17 stelligen Nummer.
VIN-Nummer in Motorräder–entschlüsseln und überprüfen

Dort steht dann meisst ein Buchstabe, für den es ebenso eine Erklärung gibt:
Modelljahr bestimmen - VDOCS - Vehicle Documentation Service

Somit müsste die 10 Stelle bei allen 2022 Jahren ein "N" sein, bei 2023 dann ein "P"
Ein "M" für 2021.

Kann das Jemand bestätigen?

Vielen Dank und einen entspannten Tag :)

LG Stefan
 
Zitat aus dem 2. Link:

"Zum Beispiel kann ein Fahrzeug, das zwischen Juli 2006 und Juni 2007 produziert wurde, eine 7 als 10. Ziffer der VIN haben, und ein anderes Fahrzeug, das zwischen Juli 2007 und Juni 2008 produziert wurde, kann eine 8 in der 10. Ziffer haben – wobei das Umschaltdatum je nach Hersteller, Modell und Jahr variieren kann."

🤷‍♂️


 
Produktionsdatum , Kaufdatum , Zulassungsdatum , Herstellungsjahr geht von Monat 01 - 12 ? oder macht der Hersteller einen Serienwechsel innerhalb des Jahres, ich bin verwirrt .
Mag vielleicht auch von der Branche abhängig sein. Wirtschaftsjahr ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Kalenderjahr. "Monat 01" ist also nicht immer Januar.

Beispiel: Gaswirtschaftsjahr – Wikipedia
 
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:
Bei mir steht ein "P" an 10. Stelle der FIN, es ist auch genau
so wie "Der Raucher" es bereits angedeutet hat, es sind keine genauen Kalenderjahre sondern von Hersteller zu Hersteller verschiedene Zeiträume.
Da ich es doch wissen wollte habe ich Brixton direkt angeschrieben und eine Antwort erhalten, nicht exakt, aber immer hin ;-)
Antwort: Herbst 2022.

LG Stefan
 
Zurück
Oben