Felsberg 125 (2022) schlechte Bremswirkung

Also die ersten hundert Kilometer hab ich auch bewusst viel Abstand zum Vordermann gelassen weil ich immer Angst hatte mal in nem Kofferraum zu sitzen wenn ich mal wieder bissel wilde Sau spiele. Mittlerweile vertrau ich der Bremse voll und ganz. Und ne Vollbremsung nur mit der Vorderbremse? Leute, ihr fahrt ein Motorrad das neu 3200€ kostet. Soviel kostet ne ordentliche Bremse an nem großen Bike wo ein Finger zum bremsen reicht. Nutzt gefälligst beide Bremsen. Selbst bei regennasser Fahrbahn kommt meine schnell zum stehen und das ohne jegliches rutschen. Das ABS von Bosch leistet hier ganze Arbeit.
 
So, wieder halbwegs fit 💪, also raus zum Schrauben an die Brixton!

Ich habe dann mal die neuen Bremsbeläge eingebaut.
F2776415-E4CD-4660-B418-D75C113C29DF.jpeg

Fazit: Ich zwar gerade nur ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren, jedoch das Bremsverhalten hat sich mit den neuen Belägen tatsächlich positiv verändert!
Das Bremsverhalten ist zwar immer noch nicht optimal, jedoch würde ich subjektiv schätzen, dass ich locker mindestens 1/3 weniger Kraftaufwand aufbringen muss, um die gleiche Bremsleistung wie zuvor zu erzielen.
Man kann jetzt tatsächlich auch mit nur 2 Fingern „gut“ bremsen.

🤔 ob Sinterbeläge das Ganze nochmal optimieren könnten??

So zur Info, die Bremsbeläge der Vorderradbremse sind die Gleichen, wie z.B. für die Hyosung RT125 Karion.
(Das erleichtert einem die Suche bei den Online-Händlern nach Alternativen.)
 
So, wieder halbwegs fit 💪, also raus zum Schrauben an die Brixton!

Ich habe dann mal die neuen Bremsbeläge eingebaut.


Fazit: Ich zwar gerade nur ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren, jedoch das Bremsverhalten hat sich mit den neuen Belägen tatsächlich positiv verändert!
Das Bremsverhalten ist zwar immer noch nicht optimal, jedoch würde ich subjektiv schätzen, dass ich locker mindestens 1/3 weniger Kraftaufwand aufbringen muss, um die gleiche Bremsleistung wie zuvor zu erzielen.
Man kann jetzt tatsächlich auch mit nur 2 Fingern „gut“ bremsen.

🤔 ob Sinterbeläge das Ganze nochmal optimieren könnten??

So zur Info, die Bremsbeläge der Vorderradbremse sind die Gleichen, wie z.B. für die Hyosung RT125 Karion.
(Das erleichtert einem die Suche bei den Online-Händlern nach Alternativen.)

Das hört sich gut an. Hast du eine Artikelnummer? Dann kann ich mir die (Nummer) schon mal auf die Seite legen.
 
Das hört sich gut an. Hast du eine Artikelnummer? Dann kann ich mir die (Nummer) schon mal auf die Seite legen.
Update: Ich hatte dann heute doch mal mittlerweile 2 verschiedene ausprobiert:

90BB61FE-DF6F-4C78-80A2-D974B983B865.jpeg

Zuerst hatte ich die rechts auf dem Bild Heute Vormittag eingebaut. Die habe ich von ner Mopedwerkstatt aus der Gegend für 15€ in die Hand gedrückt bekommen.
Eingebaut, ein paar mal die Strasse rauf und runter… begeistert gewesen!

Dann klingelte der Postbote mit meiner Polo Bestellung (Die Packung links auf dem Bild, Kosten bei Polo 23€), und weil ich neugierig war, ob es da noch mal einen Unterschied geben könnte, habe ich die dann auch noch mal getauscht.
wieder ein paar mal die Strasse rauf und runter… bremsen genau so gut wie die „rechten“.

Einziger Unterschied: Die rechten aus der Werkstatt haben mehr Profil drauf als die von Polo Hausmarke, könnten also sogar länger halten als die teureren!

Weil ich jetzt aber zu faul war, die nochmal,zu tauschen, habe ich die von Polo erstmal drauf gelassen.

@Felsbergerin : da ich ungeduldig war und jetzt welche „übrig“ habe (die rechts auf dem Bild) würde ich diese bei Interesse für 15€ Abgeben. Das Porto würde ich dann (als Maxibrief damit es garantiert ankommt) übernehmen.
Diese sind nur etwa 200-300m bei „Bremsversuchen“ in meiner „Spielstrasse“ unter den bösen Blicken meiner Nachbarn gelaufen und sind meines Empfinden nach genau so gut wie die von Polo Hausmarke gewesen…
 
Update: Ich hatte dann heute doch mal mittlerweile 2 verschiedene ausprobiert:



Zuerst hatte ich die rechts auf dem Bild Heute Vormittag eingebaut. Die habe ich von ner Mopedwerkstatt aus der Gegend für 15€ in die Hand gedrückt bekommen.
Eingebaut, ein paar mal die Strasse rauf und runter… begeistert gewesen!

Dann klingelte der Postbote mit meiner Polo Bestellung (Die Packung links auf dem Bild, Kosten bei Polo 23€), und weil ich neugierig war, ob es da noch mal einen Unterschied geben könnte, habe ich die dann auch noch mal getauscht.
wieder ein paar mal die Strasse rauf und runter… bremsen genau so gut wie die „rechten“.

Einziger Unterschied: Die rechten aus der Werkstatt haben mehr Profil drauf als die von Polo Hausmarke, könnten also sogar länger halten als die teureren!

Weil ich jetzt aber zu faul war, die nochmal,zu tauschen, habe ich die von Polo erstmal drauf gelassen.

@Felsbergerin : da ich ungeduldig war und jetzt welche „übrig“ habe (die rechts auf dem Bild) würde ich diese bei Interesse für 15€ Abgeben. Das Porto würde ich dann (als Maxibrief damit es garantiert ankommt) übernehmen.
Diese sind nur etwa 200-300m bei „Bremsversuchen“ in meiner „Spielstrasse“ unter den bösen Blicken meiner Nachbarn gelaufen und sind meines Empfinden nach genau so gut wie die von Polo Hausmarke gewesen…

Hast PM!
 
Kurzes Feedback: Habe gestern die VR Bremsbeläge eingebaut und muss sagen, ein merklicher Unterschied, selbst beim ersten Anbremsen. Unglaublich was das für eine unterirdische Qualität von Werk aus ist - finde ich fast schon gefährlich. Wäre das Problem schon mal gelöst.

Ist zwar die Tage ein neues entstanden aber so richtig wurde ich noch nicht fündig. Fährt sich bei unter 4k RPM, also auch beim Anfahren, im Vergleich zur Crossfire XS, einfach nur schrecklich. Werde dazu aber die Tage noch ein extra Thread aufmachen ob wer da helfen kann.
 
👍 warte erstmal ab, bis die Beläge dann richtig eingefahren sind!
(Die hatten ja nur ein paar 100m Testbremsungen auf dem Buckel)

Ich habe meine anderen jetzt seit ca. 120-150km drauf, und könnte jetzt bestimmt das Vorderrad problemlos mit der Kraft von 3 Fingern sogar zum Blockieren bringen!
Vorher mit den Originalen garantiert nicht mal mit größtem Kraftaufwand, eher wäre der Hebel gebrochen/verbogen!
 
Ich hätte damals beim ersten Beschreiben des Problems echt gedacht, dass Du entweder Popeyes Nachfolger bist 😉 oder alternativ maßlos in Deinen Schilderungen übertrieben hattest🫣, da ich mir diese gravierende Qualitätsstreuung selbst bei einem China Bike absolut nicht vorstellen konnte!

„Leichte“ Unterschiede im Bremsverhalten bei zwar gleichen Belagtyp (bezogen auf organische Beläge), jedoch unterschiedlicher Hersteller kennt man ja doch, wenn man schon öfters mal selbst welche getauscht hat.
(☝️Wobei teurer und „Namenhafter“ nicht automatisch besser sein muss! Manche „Hausmarken-Beläge“ können meiner Erfahrung nach oftmals locker mit den hochpreisigen mithalten!)
Gerade bei Motorrädern fällt einem dieses meines Empfindens nach eher auf, als z.B. beim Auto.

Aber so KRASS… HÄTTE ICH NICHT MIT GERECHNET!!
(Bei mir fast wie das Verhältnis zwischen “verglasten“ Belägen zu frischen/neuen Belägen)
 
Zurück
Oben