Felsberg 125 (2022) schlechte Bremswirkung

Felsbergerin

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit gestern darf meine Freundin endlich offiziell auf der Straße unterwegs sein und ab vom Schuss haben wir noch ein wenig Basics geübt. Als ich mit der eine Vollbremsung hingelegt habe war ich erschüttert. Die Bremswirkung an der Front ist miserabel (ABS Modell) - hier MUSS schon fast für den Stillstand immer mit VR und HR gebremst werden, oder man hat einen riesen Abstand zum Vordermann. Ich selbst fahre eine MT09 bzw S1KRR und habe schon nicht viel erwartet aber diese wurde so ziemlich untertroffen.

Meine Fragen an euch Brixton Kenner bevor ich jetzt anfange und es vergebliche Mühe ist:

- Ist das normal?
- Hat wer von euch schon Probleme mit Luft im Bremssystem gehabt?
- Sind womöglich die Bremspads einfach nur unterirdisch schlecht und es würde das Problem schon beheben?

Danke euch und ein schönes Wochenende!
 
-Nein , das ist nicht normal
-Wenn Luft im System wäre hast du am Hebel keinen definierten Druckpunkt (hart , weiter geht nicht)
sondern das Gefühl auf einem Tennisball rumzudrücken , ist das so ?
-Die originalen Klötze sind völlig ok nach meiner Erfahrung
Anmerkung : Es kommt nicht von selbst Luft ins System , das ist ja geschlossen , nur wenn man dran rumfummelt passiert das .
Aber ich würde die Klötze mal rausnehmen , entfetten mit Bremsen reiniger und auch die Bremsscheibe mal peinlichst säubern .
Die Bremsleistung ist normal total gut .
 
Also ich habe zwar nur CBS, aber ich würde sagen, die Bremsleistung ist angemessen.
Sind keine mega bissigen Bremsen, aber haben eine vernünftige Bremsleistung.
Wie schon geschrieben, würdest Du luft am "Hebel" merken durch fehlenden Druckpunkt.
 
Hab das gleiche Moped auch mit ABS......die Bremsen sind voll ok für das Maschinchen... sie steht recht schnell....da rubbeln schon ordentlich hörbar die Stollen über den Asphalt wenn man mal kräftiger zupacken muss und blockieren solls ja nicht. Also ich kann mich da nicht beschweren.
Ist dein Mopped neu ? evtl. trägt der Belag noch nicht vollflächig und muss sich noch einschleifen oder irgendwelche Rückstände drauf.
Wenns nicht besser wird .. erst mal.entfetten...dann weitersehen.
 
Hab das gleiche Moped auch mit ABS......die Bremsen sind voll ok für das Maschinchen... sie steht recht schnell....da rubbeln schon ordentlich hörbar die Stollen über den Asphalt wenn man mal kräftiger zupacken muss und blockieren solls ja nicht. Also ich kann mich da nicht beschweren.
Ist dein Mopped neu ? evtl. trägt der Belag noch nicht vollflächig und muss sich noch einschleifen oder irgendwelche Rückstände drauf.
Wenns nicht besser wird .. erst mal.entfetten...dann weitersehen.
Ich gehe momentan davon aus, dass die Maschinen einfach mit qualitativ unterschiedlichen Belägen ausgeliefert worden sind, welches sich dann auch in der Bremswirkung bemerkbar macht.
Wäre die plausibelste Erklärung für die Unterschiedlichen Erfahrungswerte in diversen Threats hier im Forum.
 
Möglich das da mal eine schlechte Mischung am Markt war und abverkauft bzw eingebaut wurde
Na ja ist zwar blöd wer sowas hat ...aber wenns nur daran liegt...neue Beläge sind nicht so teuer....wenn entfetten nicht helfen sollte.
Ich gehe momentan davon aus, dass die Maschinen einfach mit qualitativ unterschiedlichen Belägen ausgeliefert worden sind, welches sich dann auch in der Bremswirkung bemerkbar macht.
Wäre die plausibelste Erklärung für die Unterschiedlichen Erfahrungswerte in diversen Threats hier im Forum.
Hast du da denn jetzt neue Beläge drauf? und ist jetzt alles ok?
 
Wir hatten das Thema gerade erst letzten Samstag hier im Forum.
Leider bin gerade ich seit Montag in Quarantäne, so dass ich die Neuen noch nicht abholen und testen konnte.
Ich hoffe aber, dass ich spätestens Anfang nächster Woche wieder so weit fit und „negativ“ sein werde, so dass ich (je nach Wetterlage) bis ende nächster Woche mal berichten kann.
 
Da kam ja schon einiges an Antworten zusammen :)

-Nein , das ist nicht normal
-Wenn Luft im System wäre hast du am Hebel keinen definierten Druckpunkt (hart , weiter geht nicht)
sondern das Gefühl auf einem Tennisball rumzudrücken , ist das so ?
-Die originalen Klötze sind völlig ok nach meiner Erfahrung
Anmerkung : Es kommt nicht von selbst Luft ins System , das ist ja geschlossen , nur wenn man dran rumfummelt passiert das .
Aber ich würde die Klötze mal rausnehmen , entfetten mit Bremsen reiniger und auch die Bremsscheibe mal peinlichst säubern .
Die Bremsleistung ist normal total gut .

Der Druckpunkt ist da, also am Hebel ziehen, geht nicht weiter aber Bremswirkung ist dennoch sehr fraglich. Mir ginge es auch darum, dass Luft von ab Werk / (Händler?) drin ist. Habe hier schon einiges an Berichten gelesen was bei dem fabrikneuen Moped alles wackelt und nicht richtig festgezogen ist.

Ich möchte sie auch nicht mit einem Moped fahren lassen, wo ich kein gutes Gefühl hab, dass mit den Bremsen nicht alles zu 100% stimmt. Unser Händler ist im Nachbarort, werde mich auch dort mal erkundigen und zur Not kommen neue Beläge drauf.


Hab das gleiche Moped auch mit ABS......die Bremsen sind voll ok für das Maschinchen... sie steht recht schnell....da rubbeln schon ordentlich hörbar die Stollen über den Asphalt wenn man mal kräftiger zupacken muss und blockieren solls ja nicht. Also ich kann mich da nicht beschweren.
Ist dein Mopped neu ? evtl. trägt der Belag noch nicht vollflächig und muss sich noch einschleifen oder irgendwelche Rückstände drauf.
Wenns nicht besser wird .. erst mal.entfetten...dann weitersehen.

Ist neu, hat jetzt 30km drauf. Scheibe hatte ich bei Anlieferung bereits gereinigt.
 
War mit meiner Felsberg beim Sicherheitstraing (nach 400km). Da waren noch 10 andere Bikes aller Größen und Hersteller. Bei den umfangreichen Bremsübungen ist die Brixton definitiv nicht negativ aufgefallen. Der Instructor meinte nur Obacht bei der Nässe Bremsung wegen den Stollenreifen aber auch die klappte problemlos.
 
Meine hat jetzt ~5000km drauf, und bremst seit dem unverändert gleich schlecht, egal was ich versucht habe zu optimieren.

Aber dieses „Problem“ mit den Bremsen wurde auch schon bei den Testberichten bei Kradblatt, 1000PS.de oder dem Fahrbericht bei Welt.de (welches der gleiche wie bei n-tv ist) beschrieben.

Da fiehlen im Fazit zur Bremsanlage so Sätze wie:
  • „Und wo ich gerade die Bremsen erwähnt habe: Ja, die Brixton bremst – vorne und hinten mit je einer Scheibe. Die Bremsleistung könnte man freundlich ausgedrückt als „der Motorleistung angemessen“ umschreiben. Auch nach 250 Kilometern und bewusstem Einbremsen braucht es viel Handkraft, um das Vorderrad zum Wimmern zu bekommen. (Kradblatt)
  • Dann verzeiht man auch der Bremse, die über ein CBS (Combined Braking System) verfügt, dass ihre Leistung ebenfalls etwas verhalten wirkt.(1000PS.de)
  • Für halbwegs effektive Verzögerungen verlangt der Doppelkolben-Schwimmsattel muckibudengestählte Unterarmmuskeln, bevor am Ende auch das ABS eingreift und das Sturzrisiko minimiert.(Welt.de / n-tv)
…und genau so wie im Welt/n-tv Artikel würde ich die Bremsleistung bei meiner auch (seit Auslieferung bis dato) beschreiben, nur das ich CBS habe.

Ich hoffe, dass die neuen Beläge nächste Woche eine Besserung bringen!
 
Ja also kann auch nicht meckern ,bei den ersten Fahrten hab ich hin und wieder mal mein Hinterrad angehoben ...

Vielleicht mal bissel die Bremse schleifen lassen das die mal richtig heiß wird (man tue dies mit Verstand!!!,mal so 30 m leicht bremsen ,wenns qualmt funktionierts ) vielleicht ist mal Öl drauf gekommen (dagen würde auch Bremsenreiniger helfen ) aber wenn vielliecht irgendein Konservierungswax drauf ist könnts was bringen .

Ich hatte mal unerfahrenerweise Öl auf ne Autokupplung gekippt ,die daraufhin rutschte ,Werkstatt war teuer ,ich keine Kohle - nachdem die paar mal gerutscht war war das Öl verbrannt und die Karre lief wieder .

Funktioniert ja ähnlich wie ne Bremse ,so ungefähr.... ;););) nur umgedreht ... quasi !

Aber auf eigene Gefahr ....
 
Meine hat jetzt ~5000km drauf, und bremst seit dem unverändert gleich schlecht, egal was ich versucht habe zu optimieren.

Aber dieses „Problem“ mit den Bremsen wurde auch schon bei den Testberichten bei Kradblatt, 1000PS.de oder dem Fahrbericht bei Welt.de (welches der gleiche wie bei n-tv ist) beschrieben.

Da fiehlen im Fazit zur Bremsanlage so Sätze wie:
  • „Und wo ich gerade die Bremsen erwähnt habe: Ja, die Brixton bremst – vorne und hinten mit je einer Scheibe. Die Bremsleistung könnte man freundlich ausgedrückt als „der Motorleistung angemessen“ umschreiben. Auch nach 250 Kilometern und bewusstem Einbremsen braucht es viel Handkraft, um das Vorderrad zum Wimmern zu bekommen. (Kradblatt)
  • Dann verzeiht man auch der Bremse, die über ein CBS (Combined Braking System) verfügt, dass ihre Leistung ebenfalls etwas verhalten wirkt.(1000PS.de)
  • Für halbwegs effektive Verzögerungen verlangt der Doppelkolben-Schwimmsattel muckibudengestählte Unterarmmuskeln, bevor am Ende auch das ABS eingreift und das Sturzrisiko minimiert.(Welt.de / n-tv)
…und genau so wie im Welt/n-tv Artikel würde ich die Bremsleistung bei meiner auch (seit Auslieferung bis dato) beschreiben, nur das ich CBS habe.

Ich hoffe, dass die neuen Beläge nächste Woche eine Besserung bringen!

Bitte halte uns auf dem Laufenden ob die neuen Beläge etwas bringen.

Ein Kollege mit seiner Crossfire 125 war noch da, hat die Felsberg 125 um den Block gefahren. Allein beim auf die Straße fahren hat er direkt gemerkt, hier geht echt wenig.

Werkstatt meint es sollte sich noch einbremsen, 100-200km. Fahren aber nächste Woche trotzdem mal hin damit er sich selbst ein Bild davon machen kann. Sorgt für ein unruhiges Gefühl in der Magengegend bei mir. Klar, ist jetzt nicht mit meinen beiden Motorrädern zu vergleichen aber etwas mehr erwarte ich schon zum Thema Sicherheit von Brixton.
 
Also wenn du meinst das was nicht stimmt fahr in die Werkstatt... du hast ja Erfahrung mit anderen Motorrädern.. würde ich sowieso machen bei Garantie und außer mal Bremsenreiniger gar nix weiter.
Kann nur sagen ich hatte das Gefühl schlechter Bremsen nicht am Anfang....ok fuhr da auch etwas vorsichtiger da neues Mopped ..erst mal eingewöhnen. ....war aber alles soweit ok und die Bremsen wurden immer besser.
 
Zurück
Oben