Erhaltungsladung bei Überwinterung. Welches Ladegerät

Mopedler75

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

zur Überwinterung schließe ich mein Moped normalerweise an ein Ladegerät an, welches einen Erhaltungsladungsladestrom liefert.
Bei den Ladegeräten ist meistens ein Adapterkabel dabei, welches man dauerhaft an der Batterie befestigen kann.
Bei der Cromwell 1200 scheint man ja, laut Handbuch, erst ziemlich viel Gedöns entfernen zu müssen, bevor man an die Batterie kommt. Wenn ich das schon machen muss würde ich gerne so ein dauerhaftes Kabel legen, welches dann unter dem Sitz liegt.
Hat schon jemand ein bestimmtes Ladegerät, welches für die Cromwell 1200 gut geeignet ist?

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Aaaalso...
Bei meiner folgendermaßen vorgegangen:
Einmalig Akku abgeklemmt. (Erst Minus, dann Plus abklemmen)
Dazu das Steuergerät nichtmal abgeklemmt (Stecker also nicht abgezogen) sondern einfach nach hinten weg geklappt...
Dann die 2 Sechser Schrauben (Linsenkopf mit Innensechskant, Drehmoment so ca 7 bis 8 Nm) raus.
Dann lässt sich die Kunststoffabdeckung soweit anheben, dass man an die Akku- Pole rankommt.
Nachdem Akku abgeklemmt .....
Da geht ne fette Leitung direkt vom Plus ans Starterrelais...hinter dem rechten Seitendeckel.
An diesem Starterrelais liegt also praktisch DAUERPLUS an...auch wenn Zündung aus ist.
Das ist der obere Anschluss am Relais.
An diesen Anschluss habe ich zusätzlich noch ...über eine fliegende Sicherung...eine Leitung angeschlossen.
Die Seite dieser Leitung, die zwischen Plus am Starterrelais und fliegender Sicherung liegt habe ich zusätzlich noch mit 2 Lagen guten Schrupfschlauch überzogen....
Denn diese Seite sollte nicht wirklich irgendwo auf Masse zu liegen kommen.....sonst brennt dir diese Leitung weg..und der Akku macht dicke Backen!
Am Ende der Leitung habe ich einen isolierten Fastonstecker aufgecrimpt.
Dieses Gelerch passt schön hinter den rechten Seitendeckel und ist bei Bedarf ruckzuck zugänglich.

Ladegerät kann somit mit Minus irgendwo an Rahmenmasse...und mit Plus an die zusätzlich gelegte Leitung ( am Fastonstecker) abgeschlossen werden.

Als Ladegerät benutze ich schon seit Jahren die Dinger, die es beim Aldi oder Lidl immer mal wieder am Grabbeltisch gibt.
Es gibt zwar Leute, die die dls Schrott bezeichnen...und nur solche präferieren, die locker dasfünffache kosten..von Prolo oder Luise....
Wer's s meint.. dem sei' s unbenommen.

Bei mir funzt das mit den Billigheimern schon seit über 12 Jahren einwandfrei ...

So...und jetzt viel Gras beim Spasteln.. ähhhh Spaß beim Basteln.

Achso...Wiederanklemmen des Akkus am Moped nicht vergessen..
Erst Plus ran...dann Minus.
(Drehmoment so ca 5 bis 6 Nm).

P.s. by edit:
Hatte mir auch erst überlegt, den Lade-Zugang unterm Sitz zu verstauen.
Aaaaber der Seitendeckel ist schneller und leichter abgezogen als die Sitzbank runtergenommen.

Vorsicht...zum Abnehmen des Seitendeckels erst die Abdeckung rechts davon ...die mit der 1200er Beschriftung...abnehmen oder zumindest den hinteren Teil ausrasten und bissl nach vorne wegklappen.
Sonst hat man Kratzer am Seitendeckel!

Das ist imho das einzige Manko am Moped...die Befestigung der Bank ist schlichtweg scheixxxxe gelöst...und falls man mal bei Schmuddelwetter ans Sitzbankschloss muss... Sauerei hoch drei...
Aber....zum Glück muss man da nur gaaaaanz selten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Firma Bosch ein Ladeadapter an die Batterie angeklemmt und unter der linken Seitenverkleidung angebracht.
 
Thx!
So wie's ausschaut, ist da bereits ne fliegende Sicherung mit dran...und die Ringkabelschuhe mit sechser Loch auch.
( hatte ich bei meiner Beschreibung oben vergessen zu erwähnen.
Sechser Ringkabelschuh hatte ich auch aufgecrimpt...zum Anschluss an StarterRelais.

Was mir aber am fertigen Boschkabel ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefällt....
Die Leitungslänge, die VOR der Sicherung liegt...und dass die Leitung in diesem Bereich nicht über eine etwas stärkere Isolation verfügt.
Im Normalfall ist sie ausreichend...
Aber...bei potentiellen Gerüttel..und Gescheuer...wäre mir persönlich etwas zu kritisch..

Meine Devise als Elektromensch:
Alles, was nicht über Sicherung direkt am Pluspol angeklemmt ist...so kurz wie mgl..... Und so gut isoliert wie nur irgendwie machbar...
 
Aaaalso...........
Vorsicht...zum Abnehmen des Seitendeckels erst die Abdeckung rechts davon ...die mit der 1200er Beschriftung...abnehmen oder zumindest den hinteren Teil ausrasten und bissl nach vorne wegklappen.
Sonst hat man Kratzer am Seitendeckel!
........
Stimmt absolut. Das mit dem Seitendeckel is ne böse Falle.
20230207_154845.jpg
Zum Glück war es bei meinem Mopped die Werkstatt bei der Auslieferung selbst.
 
🫢....hoffentlich haben die gleich die "smartrep" übernommen....?!?!???!.
Shit happens.....🥴
 
So gehört sich das.... 👍👍
In so 'nem Fall könnte ich den Besuch beim Händler gleich mit nem schönen Ausflug nach Rügen verbinden....
😉
 
Auf die Gummifutteln, in die die Zapfen eingeführt werden, habe ich hauchdünn bissl Silikonfett aufgetragen.
Mit so' nem bissi Gleitmittel lassen sich die Deckel viel gefühlsechter...ähmmm...räusper... gefühlvoller raus...und rein...und raus...und rein...
Ihr wisst schon, was ich meine.
Halt nimmer so ruckhaft...und somit ohne Schrammen ...
Wie überall...beim ersten Mal tut's noch weh....beim zweiten Mal hat man schon bissi Erfahrung...
Wusste auch schon der gute alte Rod....
😉


P.s.:
Ich bin gleich bissi gefühlvoller drangegangen...und habe der kleinen Chinesin nicht weh getan...
😊
 
Auf die Gummifutteln, in die die Zapfen eingeführt werden, habe ich hauchdünn bissl Silikonfett aufgetragen.
Mit so' nem bissi Gleitmittel lassen sich die Deckel viel gefühlsechter...ähmmm...räusper... gefühlvoller raus...und rein...und raus...und rein...
Ihr wisst schon, was ich meine.
Halt nimmer so ruckhaft...und somit ohne Schrammen ...
Wie überall...beim ersten Mal tut's noch weh....beim zweiten Mal hat man schon bissi Erfahrung...
Wusste auch schon der gute alte Rod....
😉


P.s.:
Ich bin gleich bissi gefühlvoller drangegangen...und habe der kleinen Chinesin nicht weh getan...
😊
Hab ich auch so gemacht.. etwas Silikonfett drauf und flutscht.
 
OK...dann halt kürzer:
Wer kein Silikonfett hat, nimmt Vaseline...oder Butter.

Das nächste mal lass' ich die Verlinkung zum Rod weg...🫣
 

Ähnliche Themen

Erfahrung Crossfire XS (im Vergleich zur Cromwell)

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben