Cromwell 250 Aussetzer beim Beschleunigen

Kireznieh

Mitglied
Beiträge
12
Servus miteinander,

ich schreibe diesen Beitrag weil ich heute, nach meiner etwa 150km langen Ausfahrt mit der Cromwell 250, mit durchaus auch mal Vollgas 120, auf dem Nachhauseweg bei etwa 75-80kmh Aussetzer beim Gasgeben hatte. Ich habe den Gashahn also aufgedreht, die Drehzahl ist jedoch zurückgegangen und das Motorrad hat nicht beschleunigt. Kupplung war dabei natürlich nicht gezogen😅
Ist dieses Problem bei Brixton bekannt, könnte es an Zündkerze bzw. kurzzeitigem Mangel der Spritzufuhr liegen?

Danke für eure Hilfe!
beste Grüße
 
Wie alt ist sie?
Wieviele Kilometer hat sie drauf?
Wann war die letzte Inspektion?
 
Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen und weiter beobachten.

Was interessant sein könnte (wenn es weiterhin auftritt)
- Tritt es immer bei der gleichen Drehzahl auf?
- Bei welcher Gasgriff-Stellung?
- Evtl. nur nach dem (Voll-)Tanken?
- Ist es provozierbar, oder nur "zufällig"?
- ...

Je mehr Info du hast, desto einfacher lässt es sich einkreisen.
 
Es war nach dem Tanken, ja.
Ansonsten ist mir die Maschine nach längerem Bergabrollen im Standgas schon öfters mal ausgegangen. Könnte das zusammenhängen?
Und ohja ich mache mir Sorgen weil ich in knapp 2 Wochen eine größere Reise mit der Brixton geplant hab und da ohne Moped dazustehen wäre blöd...
Ergänzung ()

und ja es war beide male bei der gleichen drehzahl
 
Bergabrollen im Standgas
Ohne die Kupplung gezogen zu haben?
Und beim Kupplung-Ziehen (ohne Gas zu geben) ging sie dann aus?

Das liegt an der Schub-Abschaltung. Ein kleiner Gasstoß vorm Auskuppeln hilft.

Hat aber mit der schlechten Gasannahme beim Beschleunigen nichts zu tun.

Es war nach dem Tanken, ja.
Hast du evtl. seeehr voll getankt?

Dann läuft der überschüssige Sprit in den Aktiv-Kohlefilter und dann läuft sie etwas unwillig.
Das sollte sich nach ein paar Tagen von alleine wieder geben.
 
Ja, ich habe, so wie eigentlich immer,vziemlich voll getankt. Da die beiden Aussetzer bei der Gasannahme kurz nach dem Tanken aufgetreten sind wirds wohl so sein. Danke, werde ich beobachten.

Für mein Verständnis:
- von welchem Filter reden wir?
- Wo sitzt der Filter?
 
Wir reden vom Aktiv-Kohlefilter, der an der Tankbelüftung hängt.

Cromwell 250 (Saxby) Euro 5 Aktivkohlefilter > www.GASGRIFF.com

Gedacht ist das System wohl so, dass die Benzin-Dämpfe aus dem Filter (im optimalen Fall) wieder in den Ansaugtrakt gesaugt werden und dann einfach mitverbrannt werden (und der Rest gefiltert in die Umwelt verdunstet).
Wenn aber zuviel (flüssiger) Sprit im Filter schwappt, bekommt sie zu wenig Luft und läuft dann nicht rund.
Im Normalfall verdunstet dieser Sprit aber nach 'ner Weile, und alles ist wieder i.O.

Wenn es ganz dumm kommt, verkleistert die Kohle mit dem Sprit und verstopft dann die Leitung.
Dann muss der Filter gewechselt werden.
Das ist aber eigentlich die Ausnahme.
 
Ja, ich habe, so wie eigentlich immer,vziemlich voll getankt. Da die beiden Aussetzer bei der Gasannahme kurz nach dem Tanken aufgetreten sind wirds wohl so sein. Danke, werde ich beobachten.
Macht meine 250er nach dem Tanken auch, so darf ich den eh schon kleineren Tank im Vergleich zur 125er nicht ganz voll machen. Wenn es nur 2 kleine Aussetzer waren hast Du Glück, meine ist fast gar nicht mehr gelaufen und ich dachte sie ist hin. Wenn man es weiss kann man sich darauf einstellen. Das Thema gehört neben dem Auspuffrost zu den "Dislikes" an meiner 250er.
 
Das ist heute bei allen Maschinen so, EUR4 aufwärts geschuldet. Hatte ich bei meiner RE INT auch mal übertankt, aber seitdem weiss ich, dass maximal 1-2mm unterhalb des Überlauflochs mit dem Tanken Schluß sein muß.
Das ist also kein Brixton spezifisches Verhalten sondern bei allen neueren Mopeds so.
 
Das ist heute bei allen Maschinen so, EUR4 aufwärts geschuldet. Hatte ich bei meiner RE INT auch mal übertankt, aber seitdem weiss ich, dass maximal 1-2mm unterhalb des Überlauflochs mit dem Tanken Schluß sein muß.
Das ist also kein Brixton spezifisches Verhalten sondern bei allen neueren Mopeds so.
Das habe ich auch schon gehört .
Ich frage mich nur warum der Spritdampfabsaugschlauch nicht einfach wirklich ganz oben im Tank innen sitzt...🤨 das täte das absaufen des Kohlefilters beim "überfüllen" doch eleminieren .

Ich habe ,etwas genervt, den Filter einfach verschwinden lassen , illegal , aber merkt keiner 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum der Spritdampfabsaugschlauch nicht einfach wirklich ganz oben im Tank innen sitzt...🤨 das täte das absaufen des Kohlefilters beim "überfüllen" doch eleminieren .

Wie schon gepostet ist die Leitung Kraftstofftank-AKF mittig oben hinter dem Tankeinfüllstutzen angebracht.

Kann man dort auch mit langen Fingern ertasten :)

Tankröhrchen 1.jpg

Tankröhrchen 2.jpg


Beim Volltanken mit gerade gestelltem Moped ist "Übertanken" und in Folge das Fluten des AKF und beim Starten "Absaufen" des Motor leider schnell passiert. o_O

Dann hilft / hat bei meiner an der Tanke "abgesoffenen" XS geholfen.

Den Schlauch am Drossselklappenteil vom/zum AKF abziehen und mit voll geöffneter DK in Intervallen 10-15 Sekunden starten bis der Motor wieder Lebenszeichnen gibt.
Dann sofort wenn er angespungen ist über 5000 touren halten und möglichst eine Strecke von gut 10 KM mit hohem Vollgasanteil fahren.
Dabei ab und zu bei der Fahrt die Kupplung ziehen und den "Hahn" zu um zu testen ob/bis der Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl durchläuft.

Durchaus peinliche Erfahrungen auf die man verzichten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben