Cromwell Cromwell 125: Was geht mit Sozia/Sozius?

Bob Lee Swagger

Mitglied
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin nach wie vor sehr interessiert an der Cromwell 125 und würde gerne wissen, wie sich die Brixie mit 2 Personen aufm Sitz schlägt. Da ich öfters gerne meine Freundin oder einen Kollegen mitnehmen möchte, würde die jute Mopete auch langfristig mit 2 Personen belastet werden.

Ich selbst bin 1,81m und wiege 80kg, meine Freundin 1,76m und wiegt 62kg, und der Kollege 1,90 und wiegt 85kg.

Offiziell soll die Cromwell 125 150kg tragen können.

Nun meine Fragen:
1. Was habt ihr bereits so zu zweit an Gewicht auf der Cromwell 125 geschafft?
2. Welchen erheblichen Unterschied macht es, wenn man mal 10-15 kg mehr als 150kg auf dem Moped hat?
(Bsp. Mein Kollege und ich zusammen = 165 kg).
3. Wie viel km habt ihr bereits zu zweit geschafft? Eher nur kurze Strecken oder auch mal längere Strecken (über 100km)?
4. Ist die Cromwell 125 überhaupt für zwei Personen bequem?

Danke für eure Hilfe!

Bleibt gesund
Gruß Swagger
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
638
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Hi Swagger
Bin nur ein einziges mal zusammen mit meiner Frau gefahren, haben dann ein zweites Moped gekauft. 😁
Zusammen bringen wir auch etwa 160 kg zusammen.

Bei meinen 95kg alleine plagt sich das Motörchen den Berg rauf, aber kommt jede noch so steile Auffahrt rauf, eben nur ein bischen langsamer.

Das Fahren zu zweit ist vom Platz her OK, der Sattel ist hinten so bequem wie vorne, auch die Fussrasten für die Sozia sind gut angebracht.

Fazit, zu zweit auf kurzer Strecke OK, jedoch erwarte keine höheren Geschwindigkeiten. Einfach mal ausprobieren.
 

SeriousSam

Crossfire 500 Treiber
Beiträge
557
Motorrad
Crossfire 500
Bequem ist es auch zu zweit, haben auch schon zu dritt für ein paar Meter den Berg rauf platz genommen, hat auch funktioniert.

Grundsätzlich würde ich die Vorspannung hinten rauf drehen, dann geht das schon, Bremse und Kupplung wird natürlich etwas schneller verschleißen.
Luftdruck dann wirklich auf die 2.5 Bar hinten, im Zweifel vl sogar 2.7.
 

Sk8 279

Mitglied
Beiträge
856
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Habe oft schon jemanden mitgenommen.
Aber ab einer Beladung von 120kg ist auf der Geraden Strecke nur noch 80-85kmh drinnen. Mit einem Kumpel zusammen bringen wir fast 150kg drauf und da wird sie schon merklich unhandlicher und dir Beschleunigung leidet natürlich noch mehr.
 

Ähnliche Themen

  • Cromwell 125 - irgendwie schwammiges Gefühl heute Morgen

    Cromwell 125 - irgendwie schwammiges Gefühl heute Morgen: Guten Morgen liebe Brixton-Gemeinde, kurz vorweg, weil ich bislang nur stiller Mitleser war: ich habe vor wenigen Wochen den B196 Zusatzschlüssel erworben...
  • Cromwell 125 korrekt einfahren?

    Cromwell 125 korrekt einfahren?: Hallo allerseits! Ich habe mir am Wochenende eine komplett neue Cromwell in Royal Blue abgeholt, und wollte deshalb gleich eine Frage zum korrekten...
  • Cromwell 1.300km für ne hübsche Cromwell

    1.300km für ne hübsche Cromwell: Moin, wir haben uns heute „mal kurz“ auf den Weg in den Süden begeben, um eine MossGreen Cromwell von dort in Ihre neue norddeutsche Heimat zu überführen...
  • Suche Lenker für die Cromwell 125 bzw. Felsberg 125

    Lenker für die Cromwell 125 bzw. Felsberg 125: Brauche eure Hilfe bzw. den Griff in die Ersatzteilkiste. Wer hat einen Lenker für die Cromwell bzw. Felsberg übrig? Meiner hat nen Ditscher abbekommen und...
  • Cromwell 125 Lebensdauer?

    Cromwell 125 Lebensdauer?: Ich werde demnächst den B196 machen und hatte überlegt mir die Cromwell 125 zuzulegen. Hatte aber noch ein paar Fragen im Kopf die ich euch gerne mal...
Oben