Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Lüfter springt ständig an


  • Umfrageteilnehmer
    2
So, da ich eh grade Bock hatte etwas zu schrauben :) Hab ich das mit dem Tausch des Relais mal versucht. Die Originalrelais sind etwas niedriger als die Hella Minirelais.
Das HellaRelais paßt einwandfrei von den Steckplätze in den Sicherungskasten. Steht halt leider etwas höher. Der Deckel vom Sicherungskasten liegt auch auf dem Hellarelais an, geht also nicht ganz zu :(.
Platz zum Steuergerät (überlappt ja etwas) ist aber noch ausreichend. 20230626_181540.jpg20230626_181250.jpg20230626_181302.jpg
 
Update zum Relaistausch vom Lüfter: das funzt alles wie es soll. :)
Falls also mal einer ein Relais tauschen muss / will. Das geht hervorragend mit den Hella Minirelais. Mit der kleinen Einschränkung, dass der Deckel vom Sicherungskasten nicht mehr optimal passt (hatte ich oben ja schon erwähnt). Aber wozu gibt es 3D-Drucker ;)
Noch eine kleine Anmerkung: Auf dem Originalrelais stehen zwar 35A drauf - Absicherung zum Lüfter mit 10A! Da sollte das Hellarelais mit 20A locker ausreichend sein.
 
cool; also demnächst Massenbestellungen der neuen Sicherungsdeckel aus dem 3D-Drucker bei dir :cool::p
Da ich da auf die Zuliefersituation (mein Sohn ist Techniker und Besitzer / Bediener des Familien-3D-Druckers) angewiesen bin und derzeit noch die Auftragsbestätigung aussteht, verspreche ich gar überhaupt nix. 🤣
Ich heiße ja nicht KSR?

Bis dahin hab ich einfach mit gedoppeltem Tape provisorisch den unteren Rand des Deckels "verlängert". Das funzt jetzt erstmal.
 
Bei mir hat es auch die Sicherung vom Lüfter zerschossen, wie ich gestern bemerkt habe. Die Anzeige war beim Fahren (und viel Stehen) im Chemnitzer Berufsverkehr kurz vor Rot. Der Motor benahm sich wie immer. Ich habe die Sicherung getauscht (und das Relais erstmal gelassen) und werde weiter beobachten.
 
Bei mir hat es auch die Sicherung vom Lüfter zerschossen, wie ich gestern bemerkt habe. Die Anzeige war beim Fahren (und viel Stehen) im Chemnitzer Berufsverkehr kurz vor Rot. Der Motor benahm sich wie immer. Ich habe die Sicherung getauscht (und das Relais erstmal gelassen) und werde weiter beobachten.
Beim dritten Mal einer zerschossenen Sicherung wurde der Lüftermotor auf Garantie ausgetauscht. Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
 
Der Lüfter schaltet sich kurz nach erreichen des dritten Strichs in der Anzeige ein. Da das aber so ungefähr der übliche Temperaturbereich ist in dem der Motor arbeitet (drunter geht es nämlich eigentlich nie!) läuft der Lüfter permanent.
Somit sollten daher kaum weitere automatische Ein-/Ausschaltvorgänge des Lüfters im Betrieb erfolgen.
U.u. war es einfach etwas "Kontaktarmut" bei der Sicherung (Steckzungen) was den Übergangswiderstand schnell mal in ungute Dimensionen treiben kann.
 
Genau so ist es..
Alternativ könnte man einen viel grösseren Kühler verbauen , beim Auto wird das so gemacht , da ist der ja versteckt , deshalb läuft da der Ventilator nur selten , beim Motorrad will das doch keiner , wie sieht das denn aus 🫣
Beim luftgekühlten Motor bläst ja auch ständig der Wind...😁
 
Genau so ist es..
Alternativ könnte man einen viel grösseren Kühler verbauen , beim Auto wird das so gemacht , da ist der ja versteckt , deshalb läuft da der Ventilator nur selten , beim Motorrad will das doch keiner , wie sieht das denn aus 🫣
Beim luftgekühlten Motor bläst ja auch ständig der Wind...😁
Zumal an der Cromwell 1200 ein Großteil der Kühlerrückseite durch den Halter für den Lüfter komplett abgedeckt ist. Das fördert auch eher nicht die fahrtwindbedingten Durchströmung des Kühlers. Folglich muss da der Lüfter ran.
Wie man das verbessern kann hatte ich ja schon mal hier beschrieben.
 
Man kann auch sowas nehmen funktioniert hervorragend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320-121039_eBay.jpg
    Screenshot_20240320-121039_eBay.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

Alternative Sitzbänke für die Cromwell 1200

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Biete Verkaufe Cromwell 1200

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Zurück
Oben