Brixton crossfire xs Sitzbank

Hallo,
nach dem ich jetzt eine ganze Weile mit dem Luftkissen unterm Hintern fahre, stört mich das ewige leichte verrutschen. Ausserdem rutscht man beim Bergab bremsen, begünstigt durch die aufrechte Sitzposition auf der XS, mit dem Luftkissen etwas leichter nach vorne. Ich hätte die Sitzfläche gerne, für möglichst guten Knie Winkel, bis auf Tankhöhe auf gepolstert. Die Stufe muss dabei völlig verschwinden, um auch weit nach hinten rutschen zu können. Ausserdem muss die Sitzfläche breiter werden und mehr Erschütterungen schlucken. Vor einigen Wochen konnte ich dann eine top gemachte XS Sitzbank vom Sattler, durch Glück Probe sitzen. War alles super auf gepolstert, so wie ich das gerne hätte, dennoch passte es nicht, weil die Sitzfläche nun zu schmal für mich war.
Als mir klar wurde das eine schmale Sitzbank Grundplatte, gerade bei so einer gewünschten Polster Höhe, oben nicht beliebig breit gepolstert werden kann, reifte mein Plan, einfach mal so richtig zu pfuschen. Shiett auf Optik, einfach nur pfuschen, bis es irgendwann passt. Gestern hab ich das Polster Material bekommen (50€) und angefangen. Weit bin ich nicht gekommen, fluchen und Bier, das war es. Will ich wirklich den ganzen Sitzbank Aufbau ab reissen und neu aufbauen? Nee, sicher nicht! Also bleibt nur, einen kompletten Klotz Polster Auflage zu schnitzen, der sich perfekt auf die jetzige Sitzbank, ohne Zerstörung aufsetzen lässt und oben eine gerade Fläche zur Weiter Bearbeitung hat. Echte Schnapsidee, aber egal. Heute dann aus einer 8cm Polster Kern Matte, einen solchen Klotz heraus geschnitzt und mit doppelseitigem Klebeband auf die original Sitzbank auf geklebt. Oh jeh, was eine Schnitzerei und Pfusch.

1657303730964.png

So sah alles dann ewig später, sagen wir mal, bezogen aus.

1657304815187.png
1657304243874.png

Um noch mehr Sitz Breite zu bekommen, hab ich dann noch meine uralte Gelauflage, fest unter der Sitzbank, mit Bändern vertakkert. Nun ja, Pfusch ist selten schön, aber das war ja auch nicht der Auftrag. Wenn es nicht besser ist wie vorher egal, Bezug runter, Klebeband runter und gut iss. Aber so weit bin ich noch nicht, denn die ersten 40 Kilometer vorhin waren viel besser als erwartet und der Aufbau hällt. Der Sitz schluckt jetzt erheblich mehr Erschütterungen weg und gesessen hab ich klar bequemer als auf dem Original Brett. Ob das so bleibt, eher nicht, denn den optischen Klotz muss ich erst mal hart verdauen, die Arme Kleine!

1657304546499.png
1657304717291.png
Gruss, Tom
 

Anhänge

  • IMG_20220708_153013.jpg
    IMG_20220708_153013.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 20
Also, was erwartet Du? Für 10€ die Stunde kann es keine vernünftige Arbeit sein. Wenn der Sattler 200-250 E aufruft, dann ist das Material mit bei. Also 3 bis 4 Stunden Arbeit. In der Arbeit ist auch das Maßnehmen von deinem Südpol mit bei.
Ich habe für die Anpassung meiner Sitzbank 200€ ausgegeben, und da ist im Winter noch Arbeit am Bezug mit drin.
Frag Mal Handwerker ( Elektriker) was die pro Stunde aufrufen, und die Anfahrt zahlst Du auch noch.
Fazit: 200-250€ sind noch im Rahmen.
Übrigens, nach der letzten Aktion der Sattlerin meines Vertrauens maulte mein Achtersteven erst nach 5 Stunden.
Hat sich für mich gelohnt.
 
mag ich gar nicht sagen was ich in der Stunde verdiene das steht hier nicht zur Debatte, mir ist klar alles hat sein Preis aber 200 bis 250 Euro inklusive Material ( Schadstoffe ) und 50 cm × 100 cm Bezug , Zuschnitt , Nähen .. das sollten Profis sein und in 2 bis 3 Stunden fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was erwartet Du? Für 10€ die Stunde kann es keine vernünftige Arbeit sein. Wenn der Sattler 200-250 E aufruft, dann ist das Material mit bei. Also 3 bis 4 Stunden Arbeit. In der Arbeit ist auch das Maßnehmen von deinem Südpol mit bei.
Ich habe für die Anpassung meiner Sitzbank 200€ ausgegeben, und da ist im Winter noch Arbeit am Bezug mit drin.
Frag Mal Handwerker ( Elektriker) was die pro Stunde aufrufen, und die Anfahrt zahlst Du auch noch.
Fazit: 200-250€ sind noch im Rahmen.
Übrigens, nach der letzten Aktion der Sattlerin meines Vertrauens maulte mein Achtersteven erst nach 5 Stunden.
Hat sich für mich gelohnt.
Du scheinst ja jemand sehr Gutes an der Hand zu haben - magst mitteilen wo du warst ?
 
Ich habe meine Sitzbank auch gestern vom Sattler abgeholt.
Der hat sich fast totgelacht wie er die gesehen hat.
Er meinte nur das er sowas vorher noch nicht gesehen hat.
Die hätte ja überhaupt keinen Bezug drauf, sondern nur aufgeklebten Schaumstoff.
Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl.
Der ganze Spaß hat zwar 180€ gekostet, aber das war es mir auf jeden Fall wert.
 

Anhänge

  • IMG_3546.JPG
    IMG_3546.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 57

Ähnliche Themen

Crossfire XS Hupe Hupt dauerhaft

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Sitzbank Tauschen

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Bremsscheibe demontieren

Zurück
Oben