Brixton Crossfire 500 X vs. Honda CL 500

jolltec

Mitglied
Beiträge
12
1712503626770.jpg 1713196697694.jpg
Beide Maschinen kenne ich gut. Die Brixton nenne ich seit ein Paar Tagen mein Eigen und die Honda war ich im letzten Jahr probegefahren.
Von den Eckdaten (Motorkonzept, Leistung, Preis, Besohlung, Gewicht) sind sie durchaus Konkurrenten, auch wenn die Honda eindeutig als
Scrambler durchgeht.

Die Brixton fährt sich im Vergleich so, wie sie aussieht - etwas knorriger, straffer, martialischer, fester.
Hondatypisch ist die Funktionalität - alles flutscht und ist leichtgängig.
Die Sitzposition ist auf der Honda noch etwas kommoder und die Handlichkeit einen Deut besser.
Störend ist aber die Position der Fussrasten (ich bin 170 cm) - sind immer im Wege, wenn die Füße auf dem Boden stehen.
Der Sound der Honda ist völlig in Ordnung - die Brixton legt aber noch eine Schippe drauf.
Die edleren Komponenten (Gabel, Edelstahlauspuffanlage, einstellbare Handhebel, Fussrasten, Schwinge) hat die Brixton.
Von der Verarbeitung sind beide gleichwertig.

Weder an die in ihrer Klasse einzigartige Optik noch an das Fahrgefühl der Brixton, kommt die Honda, so wie ich es empfinde, heran.
Dabei ist die Honda nicht einmal langweilig aber sie versprüht nicht die Emotionalität der Brixton.

Honda ist eine Honda, ist eine Honda, ist eine Honda...diesen Ruf muss sich die Brixton erst noch erarbeiten und das ist zugleich
das größte Manko dieser Maschine.
 
Danke für den Vergleich. Was für die Honda spricht das sind die Wartungsintervalle, die bei Brixton einfach lästig sind. Und ich meine- nach kurzem Probesitzen, Ausfahrt muss noch… - dass die CL eher für längere Beine geeignet ist.
 
Hab neulich auf der CL gesessen. Für mich (183) ganz blöder Kniewinkel, hatte keine Lust mehr auf Probefahrt.

Da warte ich lieber auf die RE Hunter 450
Ist halt auch eher ein subjektives Thema. Ich bin ebenfalls 1,83 und sitze auf der CL richtig gut. Kniewinkel ist überhaupt kein Problem bei mir. Hängt nämlich auch noch davon ab, wie sich die 1,83 auf Länge des Oberkörpers / der Beine verteilen.
 
Hab neulich auf der CL gesessen. Für mich (183) ganz blöder Kniewinkel, hatte keine Lust mehr auf Probefahrt.

Da warte ich lieber auf die RE Hunter 450
Ich bezog das auf den vergleich zwischen den beiden genannten. Da ist mir die CL passender.
Aber die Huntr 450 täte natürlich auch ins Beutelchema passen…
 
Ich finde die Wartungsintervalle bei der Brixton dennoch ok. Alle 7500 Km und Ventile alle 15000.
Werde das zukünftig sowieso selber machen - da weiß ich wenigstens, dass es auch gemacht wurde.

Eine RE, und schon garnicht die 450er, ist mMn nach keine Alternative. Hat von allem weniger als diese beiden Kandidaten und
leidet auch unter dem Exotenstatus.
Dann lieber die neue Triumph 400.
 
....die Brixie aber dennoch geil zu fahren...

Für mich passt da Alles, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und das Handling.

Verglichen mit meine RE INT lassen sich Kurven mit der Brixie eindeutig leichter nehmen, die RE 650er hat aber andererseits irgendwie mehr Dampf und eine längere Getriebe Abstimmung...

Ich liebe beide!!!

Honda habe ich noch nicht probiert, klingt aber interessant!
 
Die RE INT finde ich auch sehr gelungen. Für mich das schönste Retro-Motorrad am Markt.
Was RE allerdings bei den goldenen Ausgleichsbehältern der Stossdämpfer geritten hat, weiß ich nicht.
Dass sie im Vergleich zur Brixton mehr Druck macht, ist nicht verwunderlich - hat ja auch 150 ccm mehr.
Die knapp 30 Kg Mehrgewicht würden mich allerdings stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben