Bremslicht ohne Funktion

Hmmmm
Also ich versuche mal das jetzt zu rekapitulieren.
Bei angeschlossener Leuchte funktioniert
bei eingeschaltetem Licht das Rücklicht.
Soweit ...so gut.
Wenn Du die Bremse bestätigst...funktioniert das Rücklicht immer noch...aber das Bremslicht nicht.

Ob Strom fließt oder nicht...das kann man nicht sehen, wenn da nichts leuchtet. Das kann man nur messen, indem man ein Multimeter im Strommessereich (also auf Ampere eingestellt) in Reihe zu dem Leuchtmittel in der Leuchte in den Stromkreis einschleift.
Diese Messung setzt jedoch voraus, daß wirklich ein Verbraucher...also Leuchte oder Birne...in den Stromkreis... in Reihe zum Multimeter "eingeschleift" ist....und auch leuchtet.
Ansonsten fabriziert man da einen Kurzschluss....und das Multimeter ...und sehr wahrscheinlich auch eine Sicherung am Moped machen die Grätsche und verabschieden sich in die ewigen Jagdgründe.

Das war jetzt aber vermutlich.... für jmd, der mit Messerei nicht soviel am Hut hat...bissl kompliziert.

Deshalb nun...der Versuch, das ganze einfacher zu machen:

Am Rücklicht sollten 3 Leitungen ankommen.
Das sind:
1) + 12V ( für Rücklicht)
2) + 12V ( für Bremsleuchte)
3) Masse .. also im Prinzip der Minus von der Batterie...den man auch am Rahmen des Mopeds findet.

Jetzt klemmst ein Ende der Prüfleuchte auf Masse...also irgendwo auf den Rahmen.
(Dieser Anschluss bleibt während der nächsten 3 Prüfschritte unverändert am Rahmen angeklemmt )

Das andere Ende hälst du der Reihe nach an jeweils eine der 3 Leitungen.

Wenn jetzt Licht ausgeschaltet ist und Bremse nicht betätigt, dann darf die Prüflampe bei keiner der 3 Leitungen leuchten.

Als nächstes :
Licht einschalten....und wieder an allen 3 Leitungen die Prüflampe ranhalten.
Bei einer Leitung muss Prüflampe aufleuchten ..
Bei den beiden anderen bleibt die aus ...das ist dann i.O.

Jetzt zusäztlich...Bei eingeschaltetem Licht....und zusätzlich betätigter Bremse ( dazu kann man Hebel mit Gummi festtüddeln)...wieder an allen 3 Leitungen Prüflampe ranhalten.
An dem Kontakt, an dem sie schon beim vorangegangenen Schritt geleuchtet hat, muss sie auch weiterhin leuchten.
Zusätzlich sollte sie (bei erfolgter Betätigung der Bremse) jetzt auch an einer zweiten Leitung leuchten.
Damit hast Du dann die Versorgungsleitung für die Bremsleuchte herausgefunden.

Die dritte Leitung...bzw Stecker / Kontakt,.....bei der die Prüflampe nicht leuchtet.....und auch nicht leuchten darf......das ist die Masseleitung.

Wenn das alles so funktioniert, wie in den 3 Prüfschritten beschrieben, ...dann ist die Verkabelung i.O.....
Aber das Leuchtmittel für die Bremse vermutlich im Eimer....


Zusätzlich kann man jetzt noch im Ohm-messbereich das Multimeter benutzen und zwischen der Masseleitung und dem Rahmen (an einer blanken Schraube oder Metallteil) messen.
Dabei soll ein gaaaz kleiner Widerstand ...am besten gegen NULL Ohm gehend..gemessen werden.
Dieser Wert sollte nach Möglichkeit nicht bis kaum abweichen von dem Wert, den das Ohmmeter anzeigt, wenn man die Mess- Spitzen direkt aneinanderhält.

Sorry...für die vielen Buchstaben......
Wusste aber nicht, wie ich das "laienverständlich" hatte in kürzerer Form rüberbringen können.
Ich nehme mich der Sache nun doch noch einmal am Samstag an und berichte.

Danke erst einmal 😊👍
 
Ergänzung ()



Also dann mal auf den Schaltplan im Beipackzettel schauen schauen.

Welches Kabel kommt an Masse !
Dann mal bitte Foto vom Innenleben der Leuchte...und des Beipackzettel s machen und hier posten.

Dann wissen wir vielleicht bissl mehr.

Z.B.....Ist es ein LED- Leuchtmittel...oder herkömmliche 2 - Fadenlampe ( im Volksmund Birne)....etc....
 
Dann mal bitte Foto vom Innenleben der Leuchte...und des Beipackzettel s machen und hier posten.

Dann wissen wir vielleicht bissl mehr.

Z.B.....Ist es ein LED- Leuchtmittel...oder herkömmliche 2 - Fadenlampe ( im Volksmund Birne)....etc....
Das hatten wir schon ;)
Ergänzung ()

Ich nehme mich der Sache nun doch noch einmal am Samstag an und berichte.

Danke erst einmal 😊👍

Sehr gerne, und gute "Erleuchtung" :cool:
 
Das hatten wir schon ;)
OK....komme langsam bissl Durcheinander..😵‍💫

So nach dem Motto:
Don't be Happy...
Be worried....

Oder so ähnlich.....
🤣

Aber gab's dazu auch schon Input? bzw Rückmeldung??
Ergänzung ()

Wie man sehen kann, ist es eine Zweifaden Glühbirne. Masse ist hier die schwarz/weiße Leitung.
Beipackzettel mit 'ner Beschreibung gab es nicht...
Damit kann man schon mal was anfangen.
👍
Ergänzung ()

Jetzt diese schwarzweise Leitung an den Rahmen halten....
Und dann erst die Rote...und dann die Schwarze an Batterieplus pol halten.

Dabei aber bitte aufpassen...keinen Kurzschluss fabrizieren.

Die Farbe, bei der es heller leuchtet..ist ..ganz klar..das Bremslicht ( also der 21- Watt- Faden.)

Wenn bei einem Faden nix leuchtet...dann ist entweder die Birne hin....oder die Birne bekommt am sogenannten Fußkontakt der Fassung keinen vernüftigen Kontakt.

Kann aber fast ausgeschlossen werden..wenn das bei 2 unterschiedlichen....ich nenne es mal Rücklicht- Gehäusen der Fall sein sollte.

Dann eher Fehler im Kabelbaum....oder Sicherung....
(Muss erst Nochmal Schaltplan gucken, ob Bremslicht separate Sicherung hat...glaube ich aber nicht)....
Ergänzung ()

OK...Schaltplan geguckt...

Musst schwarzweiß an der Leuchte verbinden mit grüner Leitung von Kabelbaum.

Dann Licht einschalten
Dann Die Braune vom Kabelbaum erst an Rot, dann an Schwarz deiner Leuchte halten.

Da wo es nicht so hell leuchtet.....da muss die Braune dann angeschlossen werden.

die, die jetzt noch übrig bleibt,...die muss an grüngelb vom Kabelbaum.

jetzt nur noch hoffen, dass die Farben am Moped mit denen aus dem Schaltplan übereinstimmen.....🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber fast ausgeschlossen werden..wenn das bei 2 unterschiedlichen....ich nenne es mal Rücklicht- Gehäusen der Fall sein sollte.
Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...

Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.

Werde am Samstag euren Anweisungen und Hilfen folgen und mich wieder melden.
 
Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...

Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.

Werde am Samstag euren Anweisungen und Hilfen folgen und mich wieder melden.
Hast Du beim "Strommessen" das Ampere- Meter mit einer Mess Leitung am Stecker des Kabelbaums gehabt und die andere Messleitung an der Leitung, die zur Bremslichtfassung...also dem Kontakt,bder zum Bremslichtfaden geht??


Du schreibst auch was von 10,7 V.
Das klingt für mich so, als ob die Batteriespannung einbricht....wenn die Batterie mit den 21Watt belastet wird.

Wie viel Volt hat die Batterie .. direkt an Polen gemessen,...wenn alles am Moped AUS ist?....
Also Zündung aus!
Ergänzung ()

Dann bis Samstag...vielleicht hast du dann schon alles wieder i.O.
Drücke dir die Daumen 🤞🏻
 
Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber dieser innere Honk wieder.
10, 7 Volt? ok.
Batterie messen über 12,4 Volt.Bestimmt.
Kriechströme zwischen Rück und Bremslichtschalter?
Dann müsste man drauf achten, ob die Rückleuchte beim Bremshebel drücken leicht dunkler wird.
Weil wenn die Lampe nicht leuchtet, warum wird die Rückleuchte dann leicht dunkler?
Weil der Strom auf Masse fliesst.
Würde in dem Fall auf den Stecker von der Rückleuchte unter der Sitzbank tippen.
Schauen ob die Kontakte fest sind, und kein Grünsparn haben.
Etwas Kontaktspray.
 
Andernfalls soll er sich im Forum der SR/ XT- Kicker anmelden...und dort den Torsten aus Berlin kontaktieren ..
Die treffen sich immer auf ihrem Berliner Schrauber- Garagenhof...
Ne Clique von mindestens 10 Leuten...die alle extreme Ahnung haben... Und für ne Packung Grillwürste dann sogar noch ne Party auf'm Hof schmeißen...
😁

Die helfen sogar nem "Nicht-Yam- Fahrer".
🤗🤪
Ergänzung ()

Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber dieser innere Honk wieder.
10, 7 Volt? ok.
Batterie messen über 12,4 Volt.Bestimmt.
Kriechströme zwischen Rück und Bremslichtschalter?
Dann müsste man drauf achten, ob die Rückleuchte beim Bremshebel drücken leicht dunkler wird.
Weil wenn die Lampe nicht leuchtet, warum wird die Rückleuchte dann leicht dunkler?
Weil der Strom auf Masse fliesst.
Würde in dem Fall auf den Stecker von der Rückleuchte unter der Sitzbank tippen.
Schauen ob die Kontakte fest sind, und kein Grünsparn haben.
Etwas Kontaktspray.
Falls die Bakterie wirklich nur noch 10,7 V abgibt....
Dreht auch der Anlasser...falls überhaupt...nur noch schwächlich.

Aber man weiß ja auch nicht, wo und unter welchen Bedingungen die 10,7 V gemessen wurden...
Ergänzung ()

Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...

Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.

Werde am Samstag euren Anweisungen und Hilfen folgen und mich wieder melden.
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung sollten bei einer 2fadenlampe ein- und- derselbe GlühFaden sein...nämlich der dunklere...mit 5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dabeto

Wenn Du gar nicht weiterkommst, setze dich doch einfach mal mit den Leutchen hier in Verbindung.

Den Torsten...früher HaupträtelsFührer konnte ich jetzt auf die Schnelle gar nicht mehr entdecken...hoffe dennoch, dass es ihm noch gut geht.

Aber die Melli...ist auch ein Urgestein bei denen...und kann Dir bestimmt weiter helfen...mit Tips, wann, ...wer ...wo ..und wie...ggf. Dir helfen kann

Die Berliner sind doch bekannt dafür, dass sie extrem weltoffen, sozial eingestellt und hilfsbereit sind....
😉

Berliner Eintopftreter
 
Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.
Wer viel misst, misst Mist.. ein Relais kann z.B. messtechnisch i.O. sein. Trotzdem sind z.B. die Kontakte innen verbrannt/korrodiert, sodass kein großer Strom fließen kann.

Also Fakt ist, Relais getauscht, Sicherungen geprüft und Lampe funktioniert an externer Stromquelle.
Bleiben 2 Bremslichtschalter und Kabelbaum übrig. Korrosion auf den Kontakten der Lenkerarmaturen ist hier ab und an mal aufgetreten, warum auch nicht mal in den Bremslichtschaltern.
Aber dass zwei Schalter gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich, oder großes Pech..
Da hier auch schon von angescheuerten Kabeln im Bereich des Heckfenders berichtet wurde, wäre es auch möglich, dass da Kabel beschädigt sind..
Man könnte auch bei abgeklemmter Batterie die Leitungen gegen Masse prüfen, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
 
Alles richtig...
Aber dazu muss man wissen, wie ...wo...mit was...gegen was gemessen werden muss.

Und für einen absoluten Laien sind das nun mal alles Bücher mit nicht nur sieben...sondern viel mehr Siegeln.

Und....nebenbei bemerkt....wenn Kontakte tatsächlich korrodiert sein sollten, dann ist es eher wahrscheinlich, dass große Ströme eher fließen können als kleine...
Stichwort: Freibrennen ,-😉
 
Loide...

Wie kommt ihr auf irgendwelche Relais?
Das Bremslicht wird nicht per Relais geschaltet.

Aus dem Kabelbaum kommen 3 Kabel am Rücklicht an:
1. Masse = Grün
2. Rücklicht/Kennzeichenleuchte = Braun
3. Bremslicht = Grün-Gelb

Da das Rücklicht funktioniert kann man Grün und Braun außen vor lassen.

Wenn man nun das grün-gelbe Kabel verfolgt, verschwindet es irgendwo im Kabelbaum, wird aufgeteilt und eine Ader läuft zum Fußbremsschalter, die andere zum Handbremsschalter.
Da das Bremslicht weder auf die Hand- noch auf die Fußbremse reagiert, muss der Fehler zu 99,9% irgendwo zwischen dem Rücklicht und der Verzweigung liegen.

Auch ein Zusammenbrechen der Bordspannung (wg. 21W-Glühfadenbirne) halte ich für höchst unwahrscheinlich. Denn dann müsste das originale 3W-LED-Bremslicht ja funktionieren.

Also:
Grün-gelbes Kabel verfolgen und gucken, wo es unterbrochen ist.
Zur Lokalisierung der Verzweigung kann es evtl. hilfreich sein, zu gucken wo das Kabel von der Fußbremse in den Kabelbaum hineingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍 jup, genau so ist es bei unseren Mühlen!

Eine der größten Fehlerwahrscheinlichkeit ein “Kabelbruch“ am hinteren Fender, wo die Kabel offen unter dem Schutzblech liegen Zwischen Lampe und „unter der Sitzbank“)
 
Also....ich habe vor Wochen als Winterkleinprojekt das Original LED Rücklicht gegen eine Chromlicht mit Glühbirne getauscht. Ich hatte durch meine notwendige Kabelverlängerung dem Rücklicht und dem Bremslicht die falsche Farbe verpasst und hatte diese daher anfänglich vertauscht herum angeschlossen. Ergebnis: und jetzt kommt's! Rücklicht funktionierte wunderbar...bei Betätigung der Bremsen tat sich nichts und das Rücklicht leuchtete unverändert weiter. Die beiden Kabel dann andersrum angeschlossen und alles funktionierte prächtig. Vielleicht hat der Altbesitzer da ebenfalls mal was verkehrt herum verkabelt? Einfach mal die beiden Kabel vertauscht anschließen....kann ja nix passieren. Ist schnell gemacht und vielleicht ist es so einfach? Wollte dich nur an meiner Erfahrung teilhaben lassen....denn dein beschriebenes Symptom war bei mir gleich. 😉👍
 
👍🙂
Also:
Grün-gelbes Kabel verfolgen und gucken, wo es unterbrochen ist.
Zur Lokalisierung der Verzweigung kann es evtl. hilfreich sein, zu gucken wo das Kabel von der Fußbremse in den Kabelbaum hineingeht.

Und oder prüfen ob überhaupt 12V Spannung an den Stopplichtschaltern ankommt !

Bzw. das/die grün-gelbe Kabel am/für´s Rücklicht einfach auf Durchgang zu den Schaltern und gegen Massse prüfen.

Nochmal:

Schalter Stopplicht.jpg

Stopplicht.jpg

Stopplichtschalter Spannungsversorgung schwarzes Kabel ECU

Stopplicht Spannungsverorgung ECU.jpg

......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja annehmen, dass die Spannungsversorgung (+12V), welche über die schwarze Leitung weitergeführt wird zu ECU, Lichtschalter, Bremslichtschaltern...
vom Zündschalter herkommt.
Dort werden nämlich bei Schlüsselstellung "ein" die +12V über die rot-schwarze Leitung, welche direkt von den Sicherungen kommt, auf die schwarze Leitung aufgeschaltet.
Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass die ECU irgendwas mit der Beleuchtung zu tun hat.
( Außer, dass ggf irgendeine Funktion der ECU über die schwarze Leitung ebenfalls mit +12V versorgt wird).
Oder hat die ECU in irgend einer Weise etwas mit der " Überwachung der Beleuchtungsfunktionen" zu tun?🤔
(Ich denke, eher nicht).
Ergänzung ()

Und wer sagt, dass die Spannung "nicht in die Knie geht"...bei Belastung?

Da der Kollege @dabeto irgendwas mit 10,7 V gemessen hat (bei Belastung) bin ich durchaus der Meinung, dass eine schwächelnde Batterie vorliegen kann...deren Spannung bei etwas höherer Belastung weiter in die Knie geht.
---------------------------
Und dass dass irgendwo die Rede war von einem original(3Watt-) LED- Bremslicht...davon konnte ich bei dem Eingangspost- Ersteller auch nichts lesen.
Da war immer nur die Rede von 2-Faden- Leuchtmittel.
🤷🏻‍♂️

Zudem hat bisher niemand auch nur ansatzweise behauptet oder geschrieben, dass die Ansteuerung irgendeiner Beleuchtungseinrichtung über irgend ein Relais erfolgt....

(Die letzten beiden Absätze nur als Randbemerkungen zu Beitrag #35)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja annehmen, dass die Spannungsversorgung (+12V), welche über die schwarze Leitung weitergeführt wird zu ECU, Lichtschalter, Bremslichtschaltern...
vom Zündschalter herkommt.

Ist doch klar ;)

Diese "Ader" versorgt einiges mit Bordspannung


Plus Stopplicht.jpg

Btw: Wie von "Udo" gesungen "Gegen den Strom" und genau so fließt dieser...


Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass die ECU irgendwas mit der Beleuchtung zu tun hat.
Hat dieses jemand erwähnt ?

( Außer, dass ggf irgendeine Funktion der ECU über die schwarze Leitung ebenfalls mit +12V versorgt wird).
Oder hat die ECU in irgend einer Weise etwas mit der " Überwachung der Beleuchtungsfunktionen" zu tun?🤔
(Ich denke, eher nicht).

Hm ???

Nur ein Beispiel bezüglich der ECU Pinbelegung !

ECU Spannungsversorgung prüfen.jpg

Kabel könnte an Pin 4 ankommen

"Dead Batt Bypass" würde Sinn machen (Connector J1)


ECU  K 4.jpg


Ergänzung ()

Und wer sagt, dass die Spannung "nicht in die Knie geht"...bei Belastung?
Und dass dass irgendwo die Rede war von einem original(3Watt-) LED- Bremslicht...davon konnte ich bei dem Eingangspost- Ersteller auch nichts lesen.

Dieses ist eine durchaus berechtigte Überlegung, kenne ich bei KFZ-Beleuchtungsmodulen die ua. bei Überlastung und auch bei Kurzschluss Verbraucher abschalten.

Könnte jemand beantworten der schon das Rücklicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben