Rayburn Bremsflüssigkeit wechseln CBS

Ja hast du auch Recht.
Für mich ist so etwas jedoch Hobby und Spaß.
Nicht weil es gemacht werden muss.
Bastel gerne Stundenlang in der Werkstatt.
Habe dem entsprechend auch alles Parat liegen und alles Flüssigkeiten im Regal.
Suche derzeit schon sämtliche Drehmomente der Brixton raus, die wird dann mit 0 km komplett überprüft.
Ggf Schrauben getauscht und Markiert.
Und wenn es dann mal 30 Minuten dauert pro Bremse ist es auch egal.Hauptsache Spaß.
 
Aber auch nur dann, wenn du (ganz altmodisch) nur 2 getrennte Bremskreisläufe bearbeiten musst.

Bei den Euro-5-CBS-Mopeds sind es 3, von denen an einen nicht gut ranzukommen ist, und an dem kein Bremshebel dran ist, sondern nur der hydraulische Anschluss vom Fußbremspedal.
Und auch an den ABS-Systemen hast du Schläuche zur ABS-Pumpe, die "gespült" werden sollten.
Und bei den Euro-4-CBS ist das alles nochmal anders...

Ganz ehrlich:
Bevor ich mir dafür (wieder) Gerätschaften anschaffe, die ich vermutlich nur noch 3-4 mal in diesem Leben benutzen werde, mit DOT-4 rumplätschere, Zeit investiere, ...
... lasse ich das einfach alle 2 Jahre in der Werkstatt machen, wenn das Moped sowieso zur HU da steht.
Vorderbremse habe ich neu befüllt. Anwendung der Marmeladenglasmethode. Der obere Enlüftungsnippel vorn ist dafür zuständig. Die Bremsflüssigkeit war nach 2,5 Jahren schon etwas dunkler. Der Druckpunkt ist jetzt recht vorne.
 
vom hinteren Bremssattel zum vorderem Bremsattel "durchdrücken".
Das geht nicht.
Darf garnicht gehen!

Dazwischen sitzt der Bremsdruckverteiler.
An dessen einer Seite kommt Druck vom Fußpedal an, bewegt einen Geber-Kolben, der dann den Druck an die V-Rad-Bremse weitergibt.
Wenn man da was "durchgedrückt" bekäme, wäre da etwas undicht.
 
Vielen Dank! Ich bin durch. Heute habe ich die Leitung vom Bremskraftverteiler nach vorn durchgespült und den Verteiler neu befüllt. Verwendet habe ich den unteren Entlüfternippel an der Vorderbremse. Die Farbe der Flüssigkeit war goldgelb. Danach war die Hinterradbremse fällig. Deckel auf von der HR-Bremspumpe und die Flüssigkeit ausgewechselt. Diese war auffällig schwarz. Danach ging es ganz einfach mit meinem Marmeladenglas u. PU Schlauch weiter. Drei mal pumpen und der kleine Behälter war fast leer. Also immer nachfüllen. Die Unterdruckpumpe habe ich nicht verwendet. Sie zog eine Menge Luft über das Gewinde des Enlüfternippels. Nur die Miniratsche für Bits ( siehe Foto v. Guckie) kaufte ich. Das Teil war für den Deckel des Bremsverteilers. Druckpunk ist gut. Probefahrt ist noch nicht möglich. Das Fahrzeug steht noch einige Zeit auf der Arbeitsbühne. Eure Anleitungen und Meinungen sind sehr nützlich gewesen.
 
any alternative front brake caliper for bx 125 euro 4? (aliexpress?)
Hey ZackF,
that would not be allowed here in Germany (no ABE = general operating permit), which is why hardly anyone in the forum will be able to give you any advice .If you were caught, the vehicle would be shut down and would have Possibly also consequences for your own driving license here in Germany.
Only original would be possible here, or with ABE, but as far as I know these are not available for our machines from other manufacturers.
 
Das entweder ABS oder CBS vorgeschrieben ist, ist dir bewusst?
Ich dachte erst über 125ccm
Ergänzung ()

Ich dachte erst über 125ccm
Ab Januar 2017 gilt die Regelung für alle neu zugelassenen Motorräder über 125 ccm. Kleinere Zweiräder ab 50 ccm benötigen entweder ein ABS oder ein sogenanntes kombiniertes Bremssystem. Letzeres stellt eine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Rückbremse her, sodass beim Bremsen immer beide Räder verzögern.

OK hier meine Frage selbst beantwortet☹️

Meiner Meinung nach ist CBS im Gelände eher gefährlich als nützlich 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. 🤷‍♂️
Vorsichtig stufenweise ans blockierende H-Rad heranbremsen.

Ich habe es noch nicht geschafft mit der H-Rad-Bremse das V-Rad zum Blockieren zu bekommen.
Selbst auf nasser Fahrbahn blockiert nur das H-Rad, während es sich vorne immer noch fröhlich dreht.
 
Hab's bisher nur aus Asphalt getestet...
Ob du auf Asphalt, Schotter, Schnee, ... testest ist eigentlich egal.

Solange sich beide Räder auf demselben Untergrund befinden, blockiert auf jeden Fall zuerst das Hinterrad.

Die einzige Situation, die ich mir gaaanz eventuell vorstellen kann ist, wenn du während einer Vollbremsung mit dem Vorderrad voran auf einen Untergrund kommst, der deutlich glatter/rutschiger ist, als der, auf dem das Hinterrad noch unterwegs ist (z.B. 'ne Ölspur oder ein "Eisfeld").
Dann könnte es passieren, dass es dir das Vorderrad weghaut.
Da man in solchen Momenten aber sowieso fast immer beide Bremsen benutzt, liegt man ohnehin auf der Nase.

Und die restlichen 0,01%, in denen man mit viel Mühe eine "Gefahr" herbeifabulieren könnte, verbuche ich unter "allgemeines Lebensrisiko".
Mopedfahren ist nunmal gefährlicher als Busfahren... 🤷‍♂️
 
Die die richtig schnell auf losem Grund rummachen ( Motocross oder Geländesport z.B. ) haben keine Bremshilfen , braucht auch kein Mensch da .
Insofern kann ich ein abklemmen verstehen , aber nur für diesen Anwendungsfall .
Ansonsten ist jeder Bremsassistent immer besser , besonders im Panik- oder Notbremsfall , da ist nämlich nichts mehr mit händischem kontrollierten bremsen , da wird zugelangt und garantiert auf die Fresse geflogen ohne , besonders wenn man eine leistungsfähige Bremse hat .
 
Zurück
Oben