Rayburn Bremsflüssigkeit wechseln CBS

Blacky

Mitglied
Beiträge
51
Motorrad
125 Brixton Rayburn
Demnächst will ich die Bremsflüssigkeit wechseln. 125 Rayburn CBS Bremse , 2021. Der Bremsdruckverteiler hat auch einen Deckel und ein Schauglas. Gut zugebaut, Wie gehe ich vor. Ich will die Flüssigkeit mit einer Pumpe durchsaugen . Die Pumpe ist auf dem Weg von China zu mir. Der Bremsdruckverteiler hat keinen Entlüftungsnippel. Der nächste Nippel ist erst am Bremssattel vorn. Meine Werkstatt hat das zweite C.-Jahr nicht überstanden. Die nächste Werkstatt füllte mir beim 4000 Service 1400ml Motorenöl ein. Habe ich jetzt beim Ölwechsel bemerkt. Also selbst machen. WhatsApp Bild 2023-11-13 um 21.59.14_c8b7ab1b Brixton 1.jpg
 
Hmmmmm....wenn die Werkstatt dann aber schon bei nem Ölwechsel ...sagen wir mal...."seltsam" arbeitet....
hätte ich ....und da verstehe ich @Blacky durchaus.....gerade wenn's um die Bremsen geht, noch sehr viel weniger Vertrauen.
Wenn man solche Arbeiten schon vergibt, dann sollte man sich schon darauf verlassen können, dass sie ordungsgemäß ausgeführt wurden.
(Was allerdings eine regelmäßige kurze optische Kontrolle nicht ausschließt...wie bereits richtig angemerkt wurde.
Das steht übrigens auch so in der mitgelieferten Fahrzeugdoku...
Vor Antritt der Fahrt hat sich ....zu vergewissern....oder s.ä.
Ob man's tatsächlich vor jeder Fahrt macht...das lasse ich jetzt mal so dahingestellt...)😉


Edit:
Und falls die Pumpe noch n paar ..oder mehr...Tage im Container unterwegs sein sollte....
Geht's auch so...., (selbst schon vor Jahren so praktiziert und für "Heimarbeiten" als gut befunden)


Mit ner größeren Einwegspritze lässt sich der erforderliche Unterdruck übrigens auch erzeugen....😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-15-13-01-32-19_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-15-13-01-32-19_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm....wenn die Werkstatt dann aber schon bei nem Ölwechsel ...sagen wir mal...."seltsam" arbeitet....
hätte ich ....und da verstehe ich @Blacky durchaus.....gerade wenn's um die Bremsen geht, noch sehr viel weniger Vertrauen.
Wenn man solche Arbeiten schon vergibt, dann sollte man sich schon darauf verlassen können, dass sie ordungsgemäß ausgeführt wurden.
(Was allerdings eine regelmäßige kurze optische Kontrolle nicht ausschließt...wie bereits richtig angemerkt wurde.
Das steht übrigens auch so in der mitgelieferten Fahrzeugdoku...
Vor Antritt der Fahrt hat sich ....zu vergewissern....oder s.ä.
Ob man's tatsächlich vor jeder Fahrt macht...das lasse ich jetzt mal so dahingestellt...)😉


Edit:
Und falls die Pumpe noch n paar ..oder mehr...Tage im Container unterwegs sein sollte....
Geht's auch so...., (selbst schon vor Jahren so praktiziert und für "Heimarbeiten" als gut befunden)


Mit ner größeren Einwegspritze lässt sich der erforderliche Unterdruck übrigens auch erzeugen....😉
Na klar. Ist richtig. Mir geht´s um den Bremskraftverteiler im Bild. Muss ich den freiräumen und neu befüllen? Oder kann ich, indem ich den Deckel im hinteren Zylinder öffne, die Flüssigkeit über der vorderen Entlüftungsnippel durchziehen? Schätze aber, das ich in dem Fall , nur die Leitungen durchspülen würde. Den Bremskraftverteiler freizulegen ist aufwändig. Das Drosselklappengehäuse muss entfernt werden.
Jetzt ist es noch dicht. Die Ersatzteilversorgung ist bekannt. Mit Spritze und so, komme ich zurecht.
 
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich noch unbeliebter mache....
Da ich mich mit den Mopeds hier nicht auskenne.....weiss vielleicht einer, der auch so ne 125 er durch die Gegend treibt mehr als ich jetzt vermuten kann, wenn ich mir dein Bild oben so ansehe.
Für mich sieht es so aus, als sei der Vorratsbehälter mittels flexiblem Schlauch an das System angebunden.
Ich glaube also, wenn man die 2 (Sechser?) Sechskantschrauben rausdreht, kann man den Behälter bissl weiter nach vorne holen....und hat somit Deckelschrauben und Deckel zumindest besser zugänglich....

Zum Rest...drücke ich Dir die Daumen, daß sich noch jmd. kompetent ins Thema einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich aber gleich nachschauen. Danke! Die Karre hat drei Vorratsbehälter. Wobei einer in der Hinterradpumpe integriert ist.
Wieso bist du unbeliebt?? Wir können nicht gleich sein.
 
Was vielleicht auch ganz hilfreich ist, um an schlecht zugängliche Schrauben zu kommen...wenn selbst manchmal sogar ein "Stummel- Vergaser-/ Schraubendreher" zu lang ist...

So ne kleine Ratsche...für Bit Einsätze.
Hat mir gerade bei Mehrfachvergaser oft das Leben erleichtert, wenn's drum ging, die Schwimmerkammern aufzuschrauben...und darunter fast kein Platz war.

Miniatur- Ratsche.
Billig.....aber erfüllt ihren Zweck.
Habe auch noch eine teurere... von Bosch....
Aber die " baut" höher ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-15-14-34-33-65_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-11-15-14-34-33-65_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 22
Euro 5 . Zwei Schläuche sind verbaut. Und drei Bremskolben vorn. Wobei der dritte Kolben sich in der Mitte befindet und von der Hinterradbremspumpe über den Verteiler zu 25 Prozent angesteuert wird. So habe ich das hier herausgelesen. Liege ich richtig?
Hast du 'ne Euro-4 mit 1 Schlauch am vorderen Bremssattel?
Oder 'ne Euro-5 mit 2 Schläuchen?
WhatsApp Bild 2023-11-13 um 21.59.15_63eacac6 Brixton 2.jpg
Ergänzung ()

Was vielleicht auch ganz hilfreich ist, um an schlecht zugängliche Schrauben zu kommen...wenn selbst manchmal sogar ein "Stummel- Vergaser-/ Schraubendreher" zu lang ist...

So ne kleine Ratsche...für Bit Einsätze.
Hat mir gerade bei Mehrfachvergaser oft das Leben erleichtert, wenn's drum ging, die Schwimmerkammern aufzuschrauben...und darunter fast kein Platz war.

Miniatur- Ratsche.
Billig.....aber erfüllt ihren Zweck.
Habe auch noch eine teurere... von Bosch....
Aber die " baut" höher ...
Das bestelle ich mir noch. . Den Behälter konnte ich lösen und von unten nach vorn ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Honda CBS braucht man Spezialwerkzeug für den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Druckmodulator. Ob das bei der Brixton auch so ist? 🤔
Zumindest würde ich den Bremsflüssigsbehälter auf dem Bild keinesfalls ganz leer machen. Höchstens maximal viel Bremsflüssigkeit absaugen, so dass immer noch die Ansaugbohrung gut bedeckt ist.
Dann Bremsflüssigkeit wechseln wie gewohnt und danach das ABS ganz bewusst in den Regelbereich bremsen. Vorne und hinten, mehrfach. Das sollte eigentlich reichen, damit sich die alte restliche Bremsflüssigkeit mit der neuen Bremsflüssigkeit etwas vermischt.
 
danach das ABS ganz bewusst in den Regelbereich bremsen.
CBS. ;)
Da gibt es keinen Regelbereich.

Im Prinzip ist der Druckverteiler nichts anderes, als ein hydraulisch betriebener zusätzlicher Bremshebel mit eigener Leitung und Vorratsbehälter.
Und genau so würde ich ihn auch behandeln.
Also das entsprechende Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen, Unterdruck-"Gerät" anschließen, Deckel vom Vorratsbehälter abnehmen und am Bremssattel vorsichtig (!) absaugen.
Dabei unbedingt darauf achten, dass auf gar keinen Fall der Behälter ganz leer gesaugt wird!
Unbedingt den Pegel im Auge behalten und rechtzeitig frische Flüssigkeit nachfüllen!
Das Ganze wird sich wahrscheinlich im Bereich von 1-2 cm³ bewegen, bis man wieder nachfüllen muss!

Wahrscheinlich geht das zu zweit einfacher.
Einer saugt und der andere beobachtet den Vorratsbehälter.
 
Beim Honda CBS braucht man Spezialwerkzeug für den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Druckmodulator. Ob das bei der Brixton auch so ist? 🤔
Zumindest würde ich den Bremsflüssigsbehälter auf dem Bild keinesfalls ganz leer machen. Höchstens maximal viel Bremsflüssigkeit absaugen, so dass immer noch die Ansaugbohrung gut bedeckt ist.
Dann Bremsflüssigkeit wechseln wie gewohnt und danach das ABS ganz bewusst in den Regelbereich bremsen. Vorne und hinten, mehrfach. Das sollte eigentlich reichen, damit sich die alte restliche Bremsflüssigkeit mit der neuen Bremsflüssigkeit etwas vermischt.
So in etwa habe ich es vor. Ich will noch die Meinungen abwarten. Eventuell hat es schon jemand gemacht. Spezialwerkzeug besitze ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

CBS. ;)
Da gibt es keinen Regelbereich.

Im Prinzip ist der Druckverteiler nichts anderes, als ein hydraulisch betriebener zusätzlicher Bremshebel mit eigener Leitung und Vorratsbehälter.
Und genau so würde ich ihn auch behandeln.
Also das entsprechende Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen, Unterdruck-"Gerät" anschließen, Deckel vom Vorratsbehälter abnehmen und am Bremssattel vorsichtig (!) absaugen.
Dabei unbedingt darauf achten, dass auf gar keinen Fall der Behälter ganz leer gesaugt wird!
Unbedingt den Pegel im Auge behalten und rechtzeitig frische Flüssigkeit nachfüllen!
Das Ganze wird sich wahrscheinlich im Bereich von 1-2 cm³ bewegen, bis man wieder nachfüllen muss!

Wahrscheinlich geht das zu zweit einfacher.
Einer saugt und der andere beobachtet den Vorratsbehälter.
Ja, klingt gut. Ich warte noch, bis ich mein Material komplett habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eigentlich kein Problem.
Entweder eine Hand mit Ringschlüssel unten am Ablassventil (Bremssattel) haben und oben vorsichtig den Griff der Bremse drücken oder halt am Fußpedal.
Dann Ventile öffnen, und bevor der Bremsen Anschlag kommt Ventil wieder schliessen.
Dieses so lange wiederholen bis noch ein Wenig DOT im Behälter ist.
Der darf nicht leer laufen, weil sonst Luft in die Leitung gelangt.
Wieder neues DOT einfüllen, und wiederholen bis unten am Ventil sauberes DOT kommt.
Fertig.
Kann ich hier in kurz nur schwer beschreiben.Gibt es aber auch Videos im Netz.

Leichter ist es aber mit dem Bremsenentlüfter Schlauch von Polo.
Kostet 9 Euro.
Der hat ein Rückschlagventil.
Dann braucht man den Bremshebel (Bremskolben) nur öfter Drücken, weil er unten am Bremssattel keine Luft ziehen kann.
Kleine Flasche drunter und fertig.
Mache ich auch immer so.10 Minuten und fertig.
Natürlich erste Fahrt danach etwas vorsichtiger gehen lassen und die Bremsen dennoch testen.
Sicher ist sicher.
 
.10 Minuten und fertig.
Aber auch nur dann, wenn du (ganz altmodisch) nur 2 getrennte Bremskreisläufe bearbeiten musst.

Bei den Euro-5-CBS-Mopeds sind es 3, von denen an einen nicht gut ranzukommen ist, und an dem kein Bremshebel dran ist, sondern nur der hydraulische Anschluss vom Fußbremspedal.
Und auch an den ABS-Systemen hast du Schläuche zur ABS-Pumpe, die "gespült" werden sollten.
Und bei den Euro-4-CBS ist das alles nochmal anders...

Ganz ehrlich:
Bevor ich mir dafür (wieder) Gerätschaften anschaffe, die ich vermutlich nur noch 3-4 mal in diesem Leben benutzen werde, mit DOT-4 rumplätschere, Zeit investiere, ...
... lasse ich das einfach alle 2 Jahre in der Werkstatt machen, wenn das Moped sowieso zur HU da steht.
 
Zurück
Oben