Blendschutz für Tacho gesucht

hot-rod

Mitglied
Beiträge
181
Hallo zusammen,

der Tacho an der Crossfire ist, meiner Meinung nach, zu flach angebracht. Sobald auch nur ein bischen die Sonne drauf scheint, kann man die Blinkerkontrollleuchten sowie die Anzeige für den Leerlauf nur noch erahnen 👎 Hat sich da schon jemand nen vernünftigen "Blendschutz" gebaut?
Ich meine hier irgendwo schon mal was diesbezüglich gelesen zu haben, find´s aber nimmer....
Über den Winter werd ich mir mal die Halterung für den Tacho genau zur Brust nehmen....eventuell wird der dann geändert :rolleyes:


Gruß hot-rod
 
der Tacho an der Crossfire ist, meiner Meinung nach, zu flach angebracht. Sobald auch nur ein bischen die Sonne drauf scheint, kann man die Blinkerkontrollleuchten sowie die Anzeige für den Leerlauf nur noch erahnen
Ich denke, der Tacho muss so flach. Wenn man rechtwinklig draufgucken würde, wäre es mit den Reflexionen viel schlimmer. Ich habe gerade gestern im Auto mit Handy navigiert. Wenn das bei Sonnenschein direkt auf mich ausgerichtet war, war Essig mit Ablesen, etwas weggedreht war es viel besser.
Leerlaufanzeige: Problem sehe ich nicht. Wenn Leerlauf eingelegt, dann Ganganzeige aus - die Neutrallampe ist eigentlich doppelt gemoppelt und nicht wirklich wichtig.
Blinkerkontrolle: Zustimmung, die könnte ruhig heller sein. Ich bin leider auch einer von diesen Blinkervergessern - das hat mich schon in der Fahrschule (zu Recht!) eine Extrastunde gekostet. Außer Pieper (aber will man den wirklich?) sehe ich hier leider keine einfache Lösung. Es gibt Blinkerrückstellungen zum Nachrüsten im Zubehörhandel, so richtig überzeugend sollen die aber wohl nicht funktionieren.
 
https://de.aliexpress.com/item/1005004068064446.html?spm=a2g0o.productlist.main.29.4fe12027BNypsC&algo_pvid=505610f4-ddfa-4863-b078-5798189ecf03&algo_exp_id=505610f4-ddfa-4863-b078-5798189ecf03-14&pdp_npi=3@dis!EUR!13.36!9.22!!!14.54!!@21227e5116899851855583206d077d!12000027931490299!sea!DE!4139368213&curPageLogUid=dH3tTY24QD8F
Weiter unten in der Beschreibung steht was von "anti glare", also blendfrei. Wunder wird's wohl nicht bewirken, könnte aber einen Versuch wert sein. Wenn dann als Vorteil nur ein Kratzschutz bleibt, wäre das ja auch nicht ganz zu verachten.
 
@Der Raucher,

ja, sowas in der Art mein ich. Ich muss mal den Durchmesser ausmessen und gucken ob´s was fertiges gibt. Zur Not werd ich mal meinen 3D-Drucker wieder reanimieren.

@lupover,

ich kann mir schwer vorstellen das diese Folien entspiegeln. Ich geh davon aus das die ehr als Kratzschutz gedacht sind. Aber vieleicht hat ja hier schonmal jemdand so ne Folie angebracht und kann drüber berichten.


gruß hot-rod
 
Das ich die Kontrollleuchten bei Sonnenschein nicht sehen kann stört mich auch.
Auf die Leerlaufanzeige kann ich gerade noch verzichten.
Aber ein vergessener Blinker kann schon gefährlich enden.
Neulich bin ich fast den ganzen Tag mit gelber Motorkontrollleuchte gefahren, weil ich die erst am Abend erkennen konnte. Bei fehlendem Öldruck wär´s das gewesen.
Ob so eine "Scheibe" auch in der Hinsicht etwas bringen würde?
 

Anhänge

  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 7
Man könnte sich ein passendes Stückchen schwarzes PET-Rohr einfach zurechtsägen, drüberstülpen, fertig.

So in dieser Art, nur in rund:
Anhang anzeigen 27207
So was in der Art bringt glaube ich am meisten.
Beim Hornbach (Baumarkt) gibt es so geschäumte Kunststoffplatten die mit dem Heizluftföhn leicht zu formen sind. Gutta-Plastik heißt das ... glaube ich. Hab ich schon für verschiedene Zwecke am Motorrad verarbeitet
 
Solch ein kleiner Windschutz bringt in Hinsicht auf Ablesbarkeit nur bedingt was. An meiner XC ist serienmäßig so ein Teil dran und wenn die Sonne von vorn kommt funktioniert das schon ganz gut, aber sobald seitliche Sonneneinstrahlung ist siehst du ebenfalls nichts. Genauso wenn die Sonne senkrecht steht hast du das gleiche Problem wie ohne.
 
So, dank @HapeRayburn hab ich heut mal fix den 3D-Drucker angeschmissen und nen Testdruck gemacht:

image-20230808-202120.jpeg

Sorry für die schlechte Qualität, aber in der Tiefgarage iss das Licht ned soooo toll....
Frau muss das jetzt mal testen. Sollte sich der Ring für gut befunden werden, werd ich ihn in einer besseren Qualität nochmal ausdrucken.



gruß hot-rod
 
schön dass meine Arbeit nicht umsonst war

die Layer haftung liegt an der Temperatur, der Extrusionsschritte am Stepper Motor und oder der Ersten Schicht , oder auch am material
hast Du mal einen Kalibatrions Würfel gedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Würfen hab ich schon einige male gedruckt. Mit meist gutem Ergebniss. Ich werd aber mal das Filament tauschen. Mal schaun was dann dabei raus kommt 🙈
 
Hast Du einen Direkt Extruder? Welche Marke Drucker
Ich Drucke mit Prusa MK3S und Prusament PETG Toleranz 0,008mm beim Durchmesser
Teilweise mit 150% Geschwindigkeit
Klappt immer
 
Ich hab nen Anycubic I3 Mega der fast noch so ist, wie er im Karton ankam. Hab nur die Lüfter gegen leisere erneuert....


gruß hot-rod
 
ok ein Bowden extruder , da kann ich nur empfehlen die den vorshub zu kontrollieren
da gibt es Tonnen von Videos im Netz "E-Step Calibration"
 
Zurück
Oben