Crossfire X Bewertung Crossfire 500x

.....also.....beim Einschalten der Zündung ( ohne Motorstart ) werden sogar mehr als fünf Stellen für den Kilometerstand angezeigt ☝️
Darüber hinaus unterscheiden sich Tageskilometer und Gesamtkilometer noch durch eine kleinere Anzeige links neben den Zahlen mit TRP oder ODO, je nach dem was gerade als anzuzeigen eingestellt ist.....
....und der Tageskilometerzähler zeigt auch die nicht vollen Kilometer ( also in 100-Meterschritten ) an, erkennbar an dem winzigen Punkt vor der rechten Zahl.......😉

Was die Motorkontrollleuchte angeht, sind solche "Tipps" wirklich wenig hilfreich, weil ich das echt selber weiß und ich diese bereits dutzende male habe ausschalten lassen......allerdings war das bislang nie von Dauer und dieses Lämpchen mag wohl doch lieber dauerhaft leuchten 🤷‍♂️
Na dann würd ichs mal mit reparieren und nicht nur mit löschen versuchen.Ausschalten kann mans nämlich nicht.
Aber da du ohnehin alles weisst und keine Antworten wünscht, viel Spass noch.
 
Manche Dinge Entfallen einem Manchmal und man kennt Dich hier noch nicht genug um deine Gründlichkeit zu kennen
deswegen fragt man nach allen möglichen Dingen, bitte nicht falsch verstehen
Motor Konrolleuchte = Felher Auslesen genauso wie bei Autos auch
allerdings ist es selsatm das bei Dir nicht "ODO" oder "Trip" links neben den KM steht das sollte je nach gewähler Einstellung erscheinen
da ist etwas im Argen
 
.....also.....beim Einschalten der Zündung ( ohne Motorstart ) werden sogar mehr als fünf Stellen für den Kilometerstand angezeigt ☝️
Darüber hinaus unterscheiden sich Tageskilometer und Gesamtkilometer noch durch eine kleinere Anzeige links neben den Zahlen mit TRP oder ODO, je nach dem was gerade als anzuzeigen eingestellt ist.....
....und der Tageskilometerzähler zeigt auch die nicht vollen Kilometer ( also in 100-Meterschritten ) an, erkennbar an dem winzigen Punkt vor der rechten Zahl.......😉

Was die Motorkontrollleuchte angeht, sind solche "Tipps" wirklich wenig hilfreich, weil ich das echt selber weiß und ich diese bereits dutzende male habe ausschalten lassen......allerdings war das bislang nie von Dauer und dieses Lämpchen mag wohl doch lieber dauerhaft leuchten 🤷‍♂️
Hallo,
was war denn der Fehler wegen der Motorkontrollleuchte?
Bei meiner ist gestern bei ihrer erst zweiten Ausfahrt die Lampe angegangen!
 
Hallo,
was war denn der Fehler wegen der Motorkontrollleuchte?
Bei meiner ist gestern bei ihrer erst zweiten Ausfahrt die Lampe angegangen!
....laut Auskunft meines zuverlässigen Schraubers, zugleich Brixton-Vertragshändler = Lampdasondenfehler......diese führen zu fehlerhaften Informationen an die Motorsteuerung, das wiederum verursacht u.a. Fehlzündungen, zu mageres oder zu fettes Treibstoff-Luftgemisch, natürlich nicht optimales Abgasverhalten, etc.....
Die werden nun demnächst mittels gestelltem und inzwischen genehmigtem Garantieantrag ( für mich wahrscheinlich kostenfrei ) ausgetauscht.

Nach meinen Erfahrungen ein häufig auftretendes Problem ( besonders beim 500er Motor, aber beim 125er und 250er gab es das auch gelegentlich), das immer wieder mal die MKL aufleuchtet. Die Motoren sind eigentlich sehr gut und würden auch sicher gut ohne die elektronischen Eingriffe der ( leider inzwischen nicht mehr verzichtbaren ) Motorsteuerungen funktionieren, aber der Umweltschutzdruck mit immer weniger Emissionsverlangen treibt diesen widersprüchlichen Wahnsinn im Bereich der Verbrennungsmotoren immer weiter voran.
 
....laut Auskunft meines zuverlässigen Schraubers, zugleich Brixton-Vertragshändler = Lampdasondenfehler......diese führen zu fehlerhaften Informationen an die Motorsteuerung, das wiederum verursacht u.a. Fehlzündungen, zu mageres oder zu fettes Treibstoff-Luftgemisch, natürlich nicht optimales Abgasverhalten, etc.....
Die werden nun demnächst mittels gestelltem und inzwischen genehmigtem Garantieantrag ( für mich wahrscheinlich kostenfrei ) ausgetauscht.

Nach meinen Erfahrungen ein häufig auftretendes Problem ( besonders beim 500er Motor, aber beim 125er und 250er gab es das auch gelegentlich), das immer wieder mal die MKL aufleuchtet. Die Motoren sind eigentlich sehr gut und würden auch sicher gut ohne die elektronischen Eingriffe der ( leider inzwischen nicht mehr verzichtbaren ) Motorsteuerungen funktionieren, aber der Umweltschutzdruck mit immer weniger Emissionsverlangen treibt diesen widersprüchlichen Wahnsinn im Bereich der Verbrennungsmotoren immer weiter voran.
Danke für die Antwort:D
Bei meiner sind es auch Fehlzündungen am 1.Zyl.
Leider haben meine Vertragshändler null Bock auf Fehlersuche.
Ich stecke jetzt mal die Lambdasonden um und mal gucken, ob der Fehler auf den 2.Zyl. wandert.
 
Vorsicht, dad Umstecken führt zur verwirrung des Steuergerätes.das magert dann den falschen zylinder ab und es kommt zu massiven Problemen.
 
Passt nicht ganz hierher aber darf ich einen der 500X Fahrer bitten mal die lenkerbreite zu messen. Am besten mit einem Bild. Vielen Dank Uwe
 
83,5cm siehe Foto
Originallenker unverbaut
😉
 

Anhänge

  • 20220615_105556.jpg
    20220615_105556.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20220615_105547.jpg
    20220615_105547.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20220615_105445.jpg
    20220615_105445.jpg
    56 KB · Aufrufe: 18
  • 20220615_105430.jpg
    20220615_105430.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 21
mein Senf Dazu

Positiv:
- Sound check
- Bremsen check
- Manövrierbarkeit check
- Durchzug ausreichend ab 6.000 richtig gut
- Design sonst würde ich was anderes Fahren :)
- bis jetzt gute Verarbeitung check
- Reifen bei nässe auch gut
- Lichtanlage Super Heller Scheinwerfer
- Fahrwerk ist für mich Leichtgewicht optimal


Negativ:
- Kupplung hakelig nope etwas schwerer als bei Yamaha aber gut zu dosieren
- ab 130 km/h unangenehme Windlast ist bei jeder Naked so ... Scheibe Drauf dann gehen auch 175 .. sieht aber scheiße aus :)
- bei Seitenböen mit höhere Geschwindigkeit geringere Spursicherheitsempfinden auch dem leichten Bike zu schulden
- Übersichtlichkeit der Ölstandskontrolle ist normal bei dieser art Motor aber finde ich auch
- Kühlflüssigkeit nachfüllen etwas fummelig
- Schleifnippel an den Fußrasten etwas zu lang
- Spritzschutz zu Kurz ..

alles in Allem hat es nicht die typischen China Bike Gene
... habe die Brixton Crossfire 500 x seit einem Jahr und 6500km:
Positiv:
- insgesamt sehr gute Verarbeitung auch im Detail, z.B. die Kabel/Bowdenzugführung um den Lenkkopf herum
- straffe aber auch bequeme Sitzbank
- super Handling, straffes Fahrwerk
- Kupplung und Handkraft OK

Negativ:
- die Kette klappert im Kettenschutz z.B. bei extremen Kopfsteinpflaster, der Abstand zwischen Kette und Schutz ist zu gering wenn die Kette etwas locker ist
- bei der schwarzen Variante sieht man die kleinen Kratzer in der Sonne, scheint aber bei allen dunklen Mattlack-Lackierungen so zu sein
- bei meiner X war der linke Griffgummi lose, einfach mit Haarspray fixiert, fertig und hält super
- Werkzeugtasche klemmt immer mit ein, wenn man die Sitzbank wieder drauf macht, muss etwas anders positioniert werden
(das mit der Ölkontrolle kann ich nicht nachvollziehren, geht doch ganz einfach übers Schauglas)
 
- die Kette klappert im Kettenschutz z.B. bei extremen Kopfsteinpflaster, der Abstand zwischen Kette und Schutz ist zu gering wenn die Kette etwas locker ist
Najaaa...

Das eröffnet ja mehrere Möglichkeiten.
Entweder
- man setzt den Kettenschutz etwas höher
oder
- man meidet Kopfsteinpflaster
oder
- man lebt damit, weil man ja weiß, was es ist (und, dass es harmlos ist)
oder
- man achtet auf "korrektes" Kettenspiel
oder
- man freut sich über die akustische Meldung, dass die Kette mal wieder etwas Zuwendung braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe die Brixton Crossfire 500 x seit einem Jahr und 6500km:
Positiv:
- insgesamt sehr gute Verarbeitung auch im Detail, z.B. die Kabel/Bowdenzugführung um den Lenkkopf herum
- straffe aber auch bequeme Sitzbank
- super Handling, straffes Fahrwerk
- Kupplung und Handkraft OK

Negativ:
- die Kette klappert im Kettenschutz z.B. bei extremen Kopfsteinpflaster, der Abstand zwischen Kette und Schutz ist zu gering wenn die Kette etwas locker ist
- bei der schwarzen Variante sieht man die kleinen Kratzer in der Sonne, scheint aber bei allen dunklen Mattlack-Lackierungen so zu sein
- bei meiner X war der linke Griffgummi lose, einfach mit Haarspray fixiert, fertig und hält super
- Werkzeugtasche klemmt immer mit ein, wenn man die Sitzbank wieder drauf macht, muss etwas anders positioniert werden
(das mit der Ölkontrolle kann ich nicht nachvollziehren, geht doch ganz einfach übers Schauglas)
PS:
die Lösung für das Klappern der Kette im Kettenschutz.
 

Anhänge

  • IMG_2929.jpeg
    IMG_2929.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen. Weiß zwar nicht ob hier richtig aber ich habe heute meine ersten 50KM mit meiner 500x gemacht! Die ist einfach nur himmlisch und trotzdem ist mir das ein oder andere aufgefallen, was mich doch ein bisschen irritieret.
Nach den ersten 10minuten fahrt, blinkte die Kühlmitteltemperaturanzeige!!! Nach 30 Sekunden ging sie dann wieder runter. Das Spielchen ging über die ganze Fahrt. Hoch, Blink Blink und wieder runter. Ist das normal??? Flüssigkeitsbehälter muss ich mir morgen mal anschauen.
Das gleiche mit der Gasanahme. Die ersten 10 Minuten top, dann fing es an zwischendurch zu ruckeln!?!? Leicht verspätet reagiert, ob es irgendwie hängen bleibt.
Meint ihr am besten direkt eine Werkstatt anfahren?

LG
 
Zurück
Oben