Batterie nach kurzer Zeit leer

Dieses Thema im Forum "Brixton BX 125 / BX 125 R / BX 125 X" wurde erstellt von Jan91, 28.01.2019.

Schlagworte:
  1. Jan91

Jan91 Mitglied

Guten Abend zusammen,

ich habe auf Grund des schlechten Wetters gemerkt, das meine Brixton nach ca. 2 Wochen Standzeit mit vorher voll geladener Batterie nicht mehr anspringt. Dies liegt definitiv an der entladenen Batterie.
    Schiebe ich Sie an läuft sie sofort. Lade ich die Batterie erneut auf springt Sie ebenfalls direkt an. Wird das Moped regelmäßig bewegt gibt es auch keine Probleme. Sprich es gibt auch keine Lichtmaschinenprobleme.
    Da das Ladegerät keinen Fehler ausspuckt gehe ich erst einmal davon aus, dass die Batterie in Ordnung ist. Jetzt ist meine Frage ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit entladenen Batterien hattet und ob es eventuell an einem Verbraucher liegt der kontinuierlich Strom klaut. Die USB-Buchse konnte ich bereits ausschliessen. Oder ist die originale Batterie einfach nur Mist?
    Die Batterie in meiner 390er Duke beispielsweise hält über Monate ohne zu laden durch.

2. Sk8 279

Sk8 279 Mitglied

Den Seitenständer hast du aber rausgelappt oder?

3. Jan91

Jan91 Mitglied

Ja steht hauptsächlich auf dem Seitenständer.

4. DieselDriver

DieselDriver Mitglied

Welche Spannung hat die Batterie?
    Hast du sie vorher mit einem Ladegerät geladen oder nur durch die Fahrt mittels der Lichtmaschine?

5. Sk8 279

Sk8 279 Mitglied

Klemmt vielleicht der kill Schalter unten am Seiten Ständer ?

6. Brixtongrad

Brixtongrad Neues Mitglied

HAUPTständer wäre vll besser

7. Jan91

Jan91 Mitglied

Ich habe jetzt ein wenig weiter geforscht und kann sagen das es keinen Unterschied zwischen Seiten- und Hauptständer gibt.
    Lade ich die Batterie mit Ladegerät hat sie im Vollen Zustand 13,36V.
    Nach 3 maligem Aktivieren der Zündung sinkt die Spannung schnell auf ca. 12,5V.
    Bei ausgeschalteter Zündung gibt es noch einen Strom von 0,053A.
    Bei aktivierter Zündung sind es ohne zu Starten 2,8A.

Das trotz ausgeschalteter Zündung weiterhin Ströme fließen ist in den meißten Fällen normal (Uhren, Alarmanlagen etc.) Die Brixton hat aber meines Wissens nichts was Strom benötigen würde.
    Ich weiß nur nicht ob die gemessenen 0,053A nun darunter zu verbuchen sind oder tatsächlich die Ursache des Problems sind.

Ich werde die Batterie erneut laden und abklemmen. Wenn das Moped dann nach einer Woche anspringen sollte müsste es an einem ,,versteckten´´ Verbraucher liegen. Wenn nicht ist die Batterie defekt.

8. Sk8 279

Sk8 279 Mitglied

Die USB Ladebuchse zieht sollte aber kein Strom ziehen oder?

9. Jan91

Jan91 Mitglied

Die Ladebuchse habe ich ganu am Anfang kontrolliert (Sowohl gemessen als auch abgeklemmt).
    Diese hat keinen Einfluss. Nur bei Angeschalteter Zündung.

10. DieselDriver

DieselDriver Mitglied

Wäre mal interessant zu messen, ob das Fahrzeug bei abgeschalteter Zündung (egal ob es am Haupt- oder Seitenständer steht) Strom zieht - werde das mal bei Gelegenheit überprüfen.

Ergänzung (15.02.2019)

Fahrzeugelektrik zieht im abgeschalteten Zustand keinen Strom. Vielleicht ist ein Kabel durchgescheuert.

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019