Aluminiumband unter dem Mumienband = nie wieder Rost am Krümmer

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Steile These.

Also Fakt ist, das meine Cromwell nach 3 Jahren unterm Krümmer aussieht wie ein Kanonenrohr aus dem Ersten im Garten verbuddelt.
Damit das nach Aufarbeitung nicht wieder ganz so extrem ausartet, habe ich die Idee heute nacht gehabt:

Krümmer mit hitzebständigem Aluminiumband einrollen und darüber das Mumienband zu wickeln.

Mir ist klar, dass das Aluminum nicht in Gänze top abdeckt und dicht sein wird. Aber: Der direkte Kontakt zum wassergetränkten Mumienband nach dem Regen vermindert und generell weniger Feuchtigkeit und falls doch, verdampft das bisschen bei der kurzen Fahrt zum Bäcker direkt.

Soll also heißen: Es ist doch alles besser, als diesen nassen Mumienlappen auf dem Krümmer direkt liegen zu haben.
 
Steile These.

Also Fakt ist, das meine Cromwell nach 3 Jahren unterm Krümmer aussieht wie ein Kanonenrohr aus dem Ersten im Garten verbuddelt.
Damit das nach Aufarbeitung nicht wieder ganz so extrem ausartet, habe ich die Idee heute nacht gehabt:

Krümmer mit hitzebständigem Aluminiumband einrollen und darüber das Mumienband zu wickeln.

Mir ist klar, dass das Aluminum nicht in Gänze top abdeckt und dicht sein wird. Aber: Der direkte Kontakt zum wassergetränkten Mumienband nach dem Regen vermindert und generell weniger Feuchtigkeit und falls doch, verdampft das bisschen bei der kurzen Fahrt zum Bäcker direkt.

Soll also heißen: Es ist doch alles besser, als diesen nassen Mumienlappen auf dem Krümmer direkt liegen zu haben.
Das beste ist Immer noch Hitzeschutzlack auf dem Krümmer und wenn man unbedingt das Mumienband haben will, nach dem umwickeln auch das mit Hitzeschutzlack einsprühen!😉🤷‍♂️
 
Ich hatte letzens einen Ähnlichen Gedanken:

Auspuff-Reparatur Bandagen sind Glasfasermatten mit einer hitzefesten Paste zum reparieren von Löchern.

Wenn man den rostigen Auspuff damit einwickelt, hat man einen „Glasfaser Auspuff mit Eisenkern“ 😇

Auspuff Band drüber der Optik wegen und fertig 😅
 
'N Kumpel hat (vor 15-16 Jahren) mal seinen Auspuff keramik-beschichten lassen.
- Verfärbte sich binnen kürzester Zeit im Bereich des Zylinderkopfes von glänzend-schwarz zu matt-grau.
- Dadurch, dass die Beschichtung härter ist, als ihr Untergrund, ist das Alles recht stoßempfindlich.
- Kosten: 1.600,- . Und das ist in den ~15 Jahren seitdem sicherlich nicht billiger geworden.

Ich verstehe ja die Problematik immer noch nicht so ganz.

Unsere Auspuffe bestehen aus ganz normalem Stahl.
Und Stahl rostet nunmal.
Durch ständiges Erhitzen und wieder Abkühlen hält (außer Chrom) keine Beschichtung dauerhaft.
Also rostet der Stahl.

Das ist Chemie und 'n büschen Physik.
Die lassen sich nicht wegjammern!

Manche Leute lassen für 300,- (oder mehr) Euro "die besten Reifen der Welt" draufziehen.
Andere haben kein Problem damit 80-90 € für 'ne Kette auszugeben.
Aber wenn (wie bei fast jedem Auto) alle 5-10 Jahre mal ein neuer Auspuff fällig ist, bedeutet das plötzlich den Weltuntergang???
 
Jupp da haste recht.
Der Lack ist auch sehr dünn. Das habe ich mal beim putzen bemerkt. Werde nach dem Winter oder sogar während dessen meinen Auspuff anschleifen und überlackieren. Die Dichtung muss ich erneuern und ich möchte auf stehbolzen umrüsten.

Im übrigen war das auch die einzige Variante die mir die Werkstatt nennen konnte.
Habe bei dem Moped meines Neffen das auch gemacht sieht aus wie neu. Was er dann daraus macht ist sein Bier.
 
Der Lack ist auch sehr dünn.
Klar.

Da lässst sich ja auch prima sparen!
"Bis der Kunde das merkt..." 😇
Is' bei der Tank-Unterseite dasselbe.
"Sieht man nicht, muss auch nicht ordentlich lackiert sein!"

Allerdings fängt jeder lackierte Auspuff irgendwann an zu gammeln.
Bei jedem Hersteller.
Und wenn das erstmal angefangen hat, muss man da regelmäßig wieder bei.
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an anderer Stelle schon mal hochhitzebeständige Oberflächen- Beschichtungen empfohlen....
Vielleicht nützt es hier auch etwas?!?
🤔
👇🏻

Hitzeschutzband Rostverursacher?
Ergänzung ()

Edit:

Hatte an meiner alten SR mit dem Alulack den Krümmer gelackt...
Hat so ca 3 Jahre gehalten.....
Dann halt wieder 5 Minuten investiert...bissl raufgesprüht....

Heute würde ich das mit dem Ofenlack machen..., kannte ich aber damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben