Cromwell ABS Ausfall

Kireznieh

Mitglied
Beiträge
12
Servus zusammen,
ich schreibe diesen Thread aus einem sehr unerfreulichen Grund. Nachdem ich zuvor eine Woche lang problemlos durch den Balkan getoured bin, ist bei meiner Brixton Cromwell 250 Euro 5 EZ. 10.2022 gestern im Süden von Ungarn das ABS ausgefallen und die ABS Lampe angegangen. Nachdem ich dann an der nächsten Tankstelle stehengeblieben bin, die Zündung ab und wieder aufgedreht habe, war die Lampe weg und auch das ABS ging wieder. Nach weiteren 300km nochmal das gleiche Spiel. Also heute zur Werkstätte um den Fehler auszulesen. Ergebnis: Allgemeiner Fehler des (ABS-) Steuergeräts. Er könne ohne Auseinandernehmen des Mopeds leider auch nichts Genaueres sagen. (Eh klar)

Hatte diesen Fehler hier schon mal jmd und hat ihn erfolgreich behoben?

PS. Mich irritiert ein bisschen dass ich die Fehlermeldung im WHB, hier aus dem Forum, nicht finde.


Beste Grüße
Kireznieh
 
Ne, wenn die zu gammelig sind, funktionieren die auch nicht mehr richtig. Dann bekommt der Sensor falsche Werte.
Und das nach nichmal einem Jahr und 6tkm?
Außerdem müsste das Problem dann nicht dauerhaft sein und Zündung aus/an dürfte nichts bringen? Zumal das ABS ja dann wieder für ein paar hundert KM geht. Ist da nicht zb. ein Kabelbruch wahrscheinlicher?
 
Ja, verdreckt oder Kabelbruch oder Kontaktproblem
Einfach mal vom Sensor aus den Weg des Kabels entlang gehen und prüfen

Bei mir fing die ABS Lampe bei hoher Drehzahl an zu glimmen, da war ein Massekabel lose. (Ich weiß, Ist ein anderes Fehlerbild gewesen)
 
Und das nach nichmal einem Jahr und 6tkm?
Außerdem müsste das Problem dann nicht dauerhaft sein und Zündung aus/an dürfte nichts bringen? Zumal das ABS ja dann wieder für ein paar hundert KM geht. Ist da nicht zb. ein Kabelbruch wahrscheinlicher?
🤷‍♂️mich wundert an unseren Mühlen gar nichts mehr!

Bei meiner war nach nicht mal 1/2 Jahr der Ansaugstutzen komplett porös (die halten sonst „ewig“), Chromtank von unten komplett verostet, Bautenzug nach knapp über 1000km durch, Kettensatz und Bremsbeläge vorne von Tag 1 an defekt …

🤣😂Aber ansonsten mag ich die kleine trotzdem!
 
Naja ... ist schon ärgerlich .... aber frag mal die Felse xc Fahrer - man kann auch ohne ABS fahren - also will sagen erstmal abwarten und heim fahren ,evtl. triffst du unterwegs einen der Ahnung hat ,oder kannst das Problem zu Hause angehen ,davon würd ich mir erstmal nicht die Balkan- Tour vermasseln lassen .... komm gut heim !
 
Hatte jetzt mal den hinteren ABS Sensor unten und hab ihn gereinigt. War schon ein wenig Dreck drauf. Auch das Kabel hab ich mal verfolgt aber zumindestens äußerlich keine Beschädigungen feststellen können. Wenn ich das richtig verstehe kann der Fehler, sofern der Tacho trotz Fehler geht, ja nur von hinten kommen, da die Geschwindigkeit ja vom Sensor vorne kommt.
@Der Raucher ich schau mal obs jetzt weg ist und werde sonst mal auf Verdacht die Ersatzteile bestellen. Danke!
 
Wollte euch meine vorausschauende Erfahrung zum ABS Fehler mitteilen.
Im Internet wird das ABS als bekannte Brixton Krankheit erwähnt.
Manchmal wird aus eins und eins aber 2.Oft habe ich gemerkt das die Reparatur in der Garantie schnell erledigt war.Somit habe ich raus gehört das keine Ersatzteile geliefert wurden.Aber Fehler behoben.Einmal schrieb jemand das laut Werkstatt das Kabel eingeklemmt war im Lenkerbereich.Er wusste aber nicht mehr dazu.

Habe eigentlich eindeutig den Fehler gefunden.Brixton hat das Kabel mit unter eine Schlauchschelle eingeklemmt.Dadurch ist das Kabel zu kurz.Man kann es auch nicht unter dem Tank nachziehen.Es ist zu kurz.Erstens wird es beim Anbringen unter der Schlauchschelle gequetscht.Dieses kann zu einem Massfehler führen.
Zweitens weil es zu kurz ist, reist es beim rechts einschlagen des Lenkers in einer Rechtskurve eventuell an dem Sensor (Dort ist es auch sehr geknickt.), Stecker unterm Tank oder unter der Schlauchschelle ab.

Bild 1 Zeigt wie Brixton es befestigt hat.
Bild 2 Zeigt, das ich erstens das Kabel mit ein wenig Isolierband vor das scheuern am Rahmen geschützt habe, und noch ein kleinen Kabelbinder zur Fixierung.
Wenn man nicht drauf achtet, fällt es nicht auf.
Behaupte mal das mir mit Sicherheit das Kabel bereits in den ersten 500 Km abgerissen wäre, oder von der Schlauchschelle zerquetscht worden wäre.
Gezogene Litzen in der Ummantelung sind nicht immer zu erkennen.Fehlersuche aufwendig.

Nun hat es ausreichend Spiel, egal wie ich den Lenker bewege.
Auch das rausreissen am Stecker unterm Tank ist nun nicht mehr möglich.

Finde das verlegen der ABS Kabels genau so schlimm wie das Massekabel vom Regler.
Ich empfehle dieses Kabel vorzeitig an euern Brixis zu überprüfen und vorzubeugen.

Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
Das Kabel war beim rechts Lenkereinschlag bei meiner so sehr auf Spannung, das die Litzen auf sicher gerissen wären.
Die Youtuber die mit ABS Fehler in der Werkstatt waren konnten am nächsten Tag die Maschine wieder abholen.
Das klingt aber auch sehr nach einem leicht behebbaren Fehler.
Das Kabel ein zu quetschen unter einer Schlauchschelle finde ich auch nicht die optimale Lösung.Wenn hätte es mit durch den Gummischutz gemusst.
Leider hinterfragen viele innerhalb der Garantie Zeit eine Reparatur erst garnicht oder lassen sich sogar den Fehler zeigen.
Wenn dann durch das ersetzen eines neuen Kabels der Fehler nach 2 Jahren wieder auftritt ist das Geschrei gross.
 
@Der Raucher Dann hast du leider nicht das ganze Forum gut durch gelesen.😉
Aber hast ein Like abgegeben.
" So, ich kann die Brixi wieder abholen. Ein Kabel fürs ABS wurde durch den Lenker immer wieder eingeklemmt. Was dazu führte das es eine Sicherung geschwellt hat. Die Verkabelung sei nicht gut gerichtet gewesen.
Jetzt sollte wieder alles funktionieren.😇 "
 
Zurück
Oben