Zwischen den Gängen

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
376
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Hallo Brixtoneers und Wissende,

komisches Bike meine Felsberg.

Gestern Mittag bei der Heimfahrt von der Frühschicht habe ich es durch "was auch immer" geschafft zwischen den Gängen zu landen(2. auf 3.; oder 3. auf 4.)
Ich muss zugeben, dass ich etwas sportlich/hektisch geschaltet habe und ich mich auf einmal ohne Schub befand(so als ob ich im "Neutralen" gelandet wäre, aber ich befand mich ganz sicher höher als im 2. Gang. Die Felsberg quittierte das auch mit dem typischen Aufheulen des Motors, bis ich dann erneut hoch schaltete.
Könnte man das durch eine Justierung der Kupplung evtl. positiv beeinflussen, also dass das nicht mehr auftritt? Hatte das evtl. jemand auch schon mal?

Ach so, nebenbei ging sie zu einem späteren Zeitpunkt der Fahrt an einer Ampel aus, aber ließ sich direkt wieder starten. Leerlaufdrehzahl lag im normalen Bereich.

Wie ich schon sagte: Komisches Bike, meine Felsberg.

Gruß BBB20
 
Gestern Mittag bei der Heimfahrt von der Frühschicht habe ich es durch "was auch immer" geschafft zwischen den Gängen zu landen(2. auf 3.; oder 3. auf 4.)
Ich muss zugeben, dass ich etwas sportlich/hektisch geschaltet habe und ich mich auf einmal ohne Schub befand(so als ob ich im "Neutralen" gelandet wäre, aber ich befand mich ganz sicher höher als im 2. Gang. Die Felsberg quittierte das auch mit dem typischen Aufheulen des Motors, bis ich dann erneut hoch schaltete.
Könnte man das durch eine Justierung der Kupplung evtl. positiv beeinflussen, also dass das nicht mehr auftritt? Hatte das evtl. jemand auch schon mal ?

Wie ich schon sagte: Komisches Bike, meine Felsberg.
Weit verbreitete irrige Annahme...
Die Kupplung merkt und weiss nicht ob überhaupt oder welcher Gang im nachfolgenden Getrieb geschaltet ist , die kennt nur zwei Zustände , eingekuppelt also Kurbelwelle mit dem Getriebe verbunden oder ausgekuppelt ,Verbindung gelöst weil Hebel gezogen und Kupplungsscheiben getrennt , Punkt.
Du musst mal ordentlich schalten , dein Moppet denkt von dir wahrscheinlich " komischer hektischer Vogel hier obenauf " :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Fake Neutrals" sind nur dann zu finden, wenn Du nicht richtig den Gang einlegst. Ob hektisch oder einfach zu "sanft" dann bist Du irgendwo zwischen den Gängen.
Versuche gezielt die Gänge zu finden, das kommt mit der Zeit ganz von alleine!
 
Hatte den Fehler auch mal - lag dran das ich neue Schuhe anhatte - vielleicht den Schalthebel nen Zacken höher oder tiefer ,oder etwas seitlich biegen . Ich hab meinen deutlich zum Motor hin gebogen damit ich bessere Ergonomie bekam :

IMG_20220526_15vfhhhgh4320.jpg

war mir irgendwie zu eng ,hab aber auch orthopädisch auffällige Füße !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben