Zweiteiliger Auspuff

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
1.409
Motorrad
Felsberg 125XC
Zwei Teile bedeutet in diesem Fall nicht 2 Rohre… sondern Krümmer und Schalldämpfer sind jeweils einzeln.
Manche der Brixton “Auspuffanlagen“ bestehen aus einem Stück (Krümmer und Schalldämpfer als „ein Stück“ komplett verschweißt wie bei der Chromewell).
 

Stefan65

Zwergenmoppedfahrer
Beiträge
4.429
Motorrad
Ktm 1290 SD, Brixton crossfire XS 125
Zwei Teile bedeutet in diesem Fall nicht 2 Rohre… sondern Krümmer und Schalldämpfer sind jeweils einzeln.
Manche der Brixton “Auspuffanlagen“ bestehen aus einem Stück (Krümmer und Schalldämpfer komplett verschweißt wie bei der Chromewell).
Ich glaube sie meinte 2 Krümmer.
Durchaus nicht unüblich.
Die NX 650 Dominator z.B. hatte auch 1 Zylinder, 2 Krümmer , dann gesammelt in ein Rohr und dann wieder 2 Endpötte :)
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
12.584
Motorrad
Cromburn 125
Die 250er hat 'nen 4-Ventil-Motor.
2x Einlass und 2x Auslass.
Im Falle der Brixtons hat jedes Auslass-Ventil einen eigenen Kanal (und Ausgang aus dem Kopf).
Deshalb 2 Krümmer.

Auf der Einlass-Seite ist das anders gelöst. Da gabelt sich der Kanal in zwei kleinere Kanäle, die dann zu jeweils einem Ventil führen.
 

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
930
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Die Krümmer laufen unterm Motor in einem Sammler zusammen, von dem dann das Endrohr abgeht.
https://www.brixton-forum.de/attachments/kruemmer-jpg.4731/
Dank @BRIXWOLF fürs Foto-Leihen.

Kein Thema, dafür sind die Fotos da.

Auf Grund dieses 2 flutigen Auspuffanlage, bin ich auch schon angesprochen worden ob das ein Zweizylinder wäre ...

Noch eine OT Anmerkung. Am Ende der beiden Krümmerrohre sitzt jeweils ein eingeschweißter Kat:
IMG_20220119_111927.jpg

An der Stelle müsste man aufschneiden um die Kats raus zu friemeln ...
 

Joochen

Mitglied
Beiträge
647
Motorrad
Felsberg XC 125
Was hat es denn mit dem "zweiteiligen" Auspuff an der Felsberg 250 auf sich? Ich dachte immer, daß bei einem 1-Zylinder auch nur 1 Krümmer vorhanden ist 🤔
Das wollt ich auch scho fragen ,die größere Mash´s haben das nämlich auch !

Nur ... was bringt das jetzt technisch ausser mehr Aufwand und 2 kleinen Einzelkats statt einem größeren ?

Oder ist das nur optische Spielerei ?
 

Joochen

Mitglied
Beiträge
647
Motorrad
Felsberg XC 125
Mich hatte das etwas an die alten MZ ES 250 ,,Doppelport ´´erinnert ,die hatte aber nur 2 Auspüffe (- oder -puffs ?) 😁
weils wohl Probleme mit dem Abgasschlitz gab ,aussdem ja 2Takter ... die waren eh sehr selten .
 

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
930
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Vermutlich ist das im Zylinderkopf strömungs- und temperaturmäßig günstiger/einfacher zu handhaben.

Ich "vermute" das ist der Zeit geschuldet, in dem der Kopf entwickelt wurde. 4V war da im Massenmarkt gerade der letzte "heiße Sch..."!
Vom Ausgang der 2 Ventile alles im Kopf wieder zusammenzuführen ohne das Timingunterschiede entstehen und Stoßwellen die aus einem Ventil raus und wieder ins andere rein wollen, das ganze im Guss des Zylinderkopfes ordentlich auszuführen ... das ist nicht so ohne.
Heutzutage kein Problem mehr, Suzuki hat das in seiner TU250X (wird auch nicht mehr vertrieben in den USA) auch einenm Krümmerausgang und sogar mit etwas höherer Kompression implementiert. Mash hat für seine 250er offensichtlich auch bei WonJan/Suzuki einen etwas größeren Scheck überreicht und fährt den selben Motor aber mit dem moderneren Zylinderkopf. (Wobei ich den 2-Kanaligen optisch interessanter finde!)
Ein Umbau an der 250er Brixton wäre extrem einfach möglich - aber nur mit viel Geld für eine Einzelabnahme über den TÜV zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.782
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Zwei Teile bedeutet in diesem Fall nicht 2 Rohre… sondern Krümmer und Schalldämpfer sind jeweils einzeln.
Manche der Brixton “Auspuffanlagen“ bestehen aus einem Stück (Krümmer und Schalldämpfer als „ein Stück“ komplett verschweißt wie bei der Chromewell).
Meist du wirklich , es ist doch nur das S-Förmige Rohrstück das an den Sammler gesteckt wird mit den Schalldämpfer verschweisst , die beiden Krümmer ebenso mit dem Sammler , also ist die doch nicht einteilig die Anlage, sondern zweiteilig ....Begriffswirrwar :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neuer Krümmer

Fehlzündungen

Biete Arrow Krümmer Auspuff Aracer ECU AF1 Lambdasonde Motor

Pflege mattschwarzer Auspuff

Zwischen den Gängen

Oben