Zusatzinstrumente

Ich denk - technisch betrachtet - wird es schwer, ein Gerät zu bauen, welches all das Vereint. Wäre zwar wünschenswert aber naja.
Da ich von digitaler Datenverarbeitung NULL Ahnung habe, ein paar unausgegorene Gedanken:
Wenn es Tachometer gibt, die über GPS wissen wo man ist, und es diese minimalistischen Navis gibt, denen man "nur" beibringen müsste wohin man will, hätte man doch eine recht ansehnliche und leicht zu installierende Kombi, oder?
Also im Prinzip am heimischen Laptop die Tour planen, aufs Navi überspielen und dann das Navi mit dem Tacho verbinden. Das kann doch eigentlich sooo komplex nicht sein.
*kopfkratz*
 
Naja, du brauchst zwischen den zwei Geräten halt eine sichere, stabile und offene kommunikationsschnittstelle. (Bluetooth oder sogar Kabel?)
Und dann kommt noch dazu in welchem System die beiden messen. Da gibt es nämlich auch verschiedene - wie Sand am meer.
Aber da bin ich dann auch viel zu wenig in der Thematik.
Ergänzung ()

Ach ja, und du müsstest natürlich hinbekommen, dass der Tacho überhaupt weis, dass er die Daten noch weitergeben muss (wo wir bei einer Recheneinheit/Prozessor) wären.
Aber das macht dein Smartphone ja auch so...

Gemäß dem Fall, dass der Tacho überhaupt weis, wo du bist und nicht nur errechnet wie schnell du von Punkt a zu Punkt B gekommen bist (also zwischen 2 oder mehr Messintervallen die Zeitliche Differenz und das dann in km/H umrechnet)
 
Da ich von digitaler Datenverarbeitung NULL Ahnung habe, ein paar unausgegorene Gedanken:
Wenn es Tachometer gibt, die über GPS wissen wo man ist, und es diese minimalistischen Navis gibt, denen man "nur" beibringen müsste wohin man will, hätte man doch eine recht ansehnliche und leicht zu installierende Kombi, oder?
Also im Prinzip am heimischen Laptop die Tour planen, aufs Navi überspielen und dann das Navi mit dem Tacho verbinden. Das kann doch eigentlich sooo komplex nicht sein.
*kopfkratz*
Und was machst du wenn du 1x falsch abgebogen bist? Wie wird die Route neu berechnet? Kartenmaterial, Baustellen Stauenden etc sollte das Navi ja idealerweise auch kennen und dich halbwegs gut lotsen?
Auch im einfachsten Fall musst du die Koordinaten und entsprechende Daten in dem Gerät vorhalten.
Warum so schwierig wenn es ganz einfach geht: SmartWatch um den Lenker binden, routenapp installiert und los.
 
Wie gesagt, von dieser Materie habe ich absolut keine Ahnung und hoffe auf Input...
 
hmmm... also ich hab jetzt auch mal drüber nachgedacht.....

Die analoge Uhr fänd ich schon ganz nett, auch wenn die Zeit auf der zeitlos schönen Brixie nicht gemessen werden sollte ;) ansonsten würd ich am liebsten die digitale Standartanzeige überkleben - ich mag schon gern, dass es weiter nach Retro ausschaut, deswegen kommt für mich maximal ne Klarsichthülle mit Papierkarte in Betracht.... oder eigentlich mal wieder so richtig fahren wie ein Mann - nach Gefühl und 5x verfahren, aber nicht zugeben 😇 wenn, dann gibt's bei meiner nur analoge Zusatzinstrumente.... und die Handyhalterung lass ich auch weg.... selbst aufm Weg zur Arbeit mag ich mich entschleunigen... so der Plan 😁

PS: das ist dann das Gegenteil zu meinem Land Rover, der voller Elektronik ist und beim dem so ziemlich alles automatisch geht
 
Hat jemand sowas schon verbaut? Das würde mich interessieren. Digitale Geschwindikkeitsanzeigen mag ich eigentlich nicht so.

Anhang anzeigen 6477


ELING GPS Tachometer Geschwindigkeitsmesser 120KM/H für Auto Motorrad Boot Yacht mit Hintergrundbeleuchtung 85mm 12V/24V: Amazon.de: Auto
Ich hab's getan. Ich habe mir gerade diesen Tacho bestellt. IMHO müsste man den seitlich neben dem Original-Instrument eingebaut bekommen. Das Gehäuse sauber mit vulkanisierendem Dichtband wasserdicht umwickeln und eventuell in eine passende Dose einbauen. Da suche ich noch was, wird sich aber finden lassen. Bei der Befestigung muss ich mal sehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo man die 12V nach dem Zündschloss am besten abgreifen kann? Da ich die Maschine neu habe, habe ich noch keine Ahnung, wo was zu finden ist ;-)

Das Gerät soll am Samstag eintrudeln. Da wir momentan ja richtig mieses Wetter haben, bietet sich das Wochenende für den Einbau an. Ich finde digitale Geschwindigkeitsanzeigen nicht so prall. Hier sieht man schon aus den Augenwinkeln, wie man unterwegs ist.

PS: Beleuchtung hat das Tacho auch. Orange. Ist das Original-Instrument nicht auch orange? Vielleicht täusche ich mich auch. Egal.
 
Wenn du die USB Dose nicht verbaut hast dürfte hinten am Scheinwerfer ein Kabel mit einem abgeklebten Stecker heraushängen, das wäre der Anschluss für die USB Dose, da könntest du den Strom abgreifen.
 
Wenn du die USB Dose nicht verbaut hast dürfte hinten am Scheinwerfer ein Kabel mit einem abgeklebten Stecker heraushängen, das wäre der Anschluss für die USB Dose, da könntest du den Strom abgreifen.
Das habe ich gehofft. Wichtig ist natürlich, dass da 12V anliegen. USB-Buchsen liefern ja nur 5V. Allerdings denke ich, dass der Spannungswandler für die 5V in der USB-Buchse sitzt, so dass am eigentlichem Stromkabel für die Buchse 12V anliegen. Ich messe das nach. Wenn das der Fall ist, wäre das Top.

Die Buchse ist bei mir zwar verbaut, aber das kriege ich hin :)
 
So, heute mal meine Zusatzinstrumente angebracht, Uhr und Temperatur:
20210320_182456.jpg

Die kleinen sehen stimmig, klassisch und dezent aus und fallen von vorne kaum auf:
20210320_182506.jpg

Wenn jemand einen so kleinen Kompass mit der gleichen Optik findet, dann bitte bei mir melden 😉
 
Voll gut, das sieht stimmig aus, Glückwunsch !
Wo hast du die denn her, LINK ?
LG 🙋‍♂️
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Tour Gardasee

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben