Zusatzinstrumente

vlt um auch eine Digitale Tempoanzeige zu haben - dann kann man sich aussuchen, ob man nach Analog oder Digital geht :D
 
.......also mein Tacho is Digital, Analoge Fahrradtacho, war zur meiner Kindheit 🤣 😂 fürs Moped total unbrauchbar aber Retro...🤣🤣😂
 
Je länger ich drüber nachdenke (und ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen)...

Was habe ich und was davon brauche ich wirklich?
- Drehzahlmesser: habe ich noch nie gebraucht. Das Popometer und mein Gehör sagen mir sehr deutlich, wann es Zeit zum Schalten ist. Und seit "Erfindung" des Begrenzers ein nutzloses Gimmick.
- Tacho: ist vorgeschrieben und hilft mir Tickets zu vermeiden.
- N-Anzeige: ist (glaub ich) auch vorgeschrieben. Brauch' ich trotzdem nicht. Ein kurzes Kommenlassen der Kupplung zeigt mir viel sicherer an, ob der Leerlauf auch wirklich drin ist. Und, ohne entsprechende Anzeigen lernt man sehr viel schneller mit dem Getriebe umzugehen.
- Blinker-Kontrollleuchte: die kleine Funzel, die wir haben, hilft mir höchstens im Dunkeln. Ist aber trotzdem keine Garantie, dass ich den Blinker nicht trotzdem vergesse 🥴.
- Tankanzeige: ein Benzinhahn mit "Reserve"-Funktion wäre mir viiiel lieber. Notfalls täte es für mich auch ein Schauglas (-schlauch) an der Tankseite. Die vorhandene Anzeige reicht mir allerdings.
- MKL: in der aktuellen Version, für mich, sinnlos. Leuchtet zu allen unpassenden Gelegenheiten, macht die Leute nervös und am Ende ist es doch wieder nur die Lambdasonden-Vorheizung 🙄.
- Fernlicht-Kontrolleuchte: ist Vorschrift und, für mich, ok.
- Gesamt-KM-Anzeige: Wird für mich eigentlich erst beim Verkauf interessant. (Ok, auch für den Ölwechsel...)

Und was hätte ich gerne?
- Öldruckanzeige (als kleine rote LED würde mir schon reichen)
- Evtl. ein Ölthermometer
- Ampèremeter!
- Ein kleines, dezentes Navi als Rundinstrument, das nur mit einem Pfeil anzeigt, wohin es in unbekanntem Terrain gehen soll. Wenn es sein muss, übers Smartphone gesteuert.


Wie gesagt, es soll sich ein/e jede/r ans Moped schrauben, was er/sie möchte.
Das oben Geschriebene spiegelt ausschließlich meine Erfahrungen und Wünsche.
 
Ne Uhr haste vergessen 😅😅😅

Ja klar ,ist ja nunmal so ,jeder wie er brauch . Es ist ja beim Auto nichts anderes!

Ich brauche die Uhr um eine Zeitübersicht zu haben, wann ich mit dem Gechillten Fahren aufhören muss damit mir die Rennleitung (zu Hause) nicht aufs Dach steigt 😛
Denn da sind aktuell auch noch einige Baustellen wie zb 2 Kinder ,Hund etc

Zudem ist es auf dem weg zur Arbeit (denn dafür nutze ich sie (die Brixi) zu 80% ) sehr hilfreich.

Aber nochmal jeder wie er mag.
 
Ne Uhr haste vergessen 😅😅😅
Nö, hab' ich nicht. Hab' ich absichtlich ausgelassen... (wie alles, was ich für mich als unnötig erachte).

Ich trage seit ca. 40 Jahren keine Uhr. Das trainiert das Zeitgefühl enorm.
Für den Weg zur Arbeit fahre ich einfach rechtzeitig (so, dass ich vor der Tür noch eine schmauchen kann..) los. Sollte unterwegs was unvorhergesehenes passieren, hilft mir der Blick auf die Uhr auch nicht, ausser den Stress-Level zu erhöhen.
Und für Freizeitfahrten isses mir völlig wurscht. Zu Hause wartet niemand (außer meinem Co-Habitanten, aber der ist schon groß) auf mich. Da treibt mich dann irgendwann der Hunger wieder heim (oder in den kleinen Dorf-Gasthof dahinten 🍽️).
Dann kann ich auch mal sehen, obs was für mich taugt ;)
Schon klar... ;)
Ich hoffe, dass zur nächsten Insp. die Enfield Meteor schon beim Händler ist. Die will ich unbedingt mal 1-2 Tage probefahren. Die hat so ein System serienmäßig...

Und, als kleiner Tip:
Klebt doch mal das Rund-Instrument (außer dem Tacho!) mit einem Stück Pappe ab und fahrt mal 1-2 Wochen damit rum. Und denkt dann nochmal drüber nach, was man wirklich braucht... 🤔
 
Je länger ich drüber nachdenke (und ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen)...

Was habe ich und was davon brauche ich wirklich?
- Drehzahlmesser: habe ich noch nie gebraucht. Das Popometer und mein Gehör sagen mir sehr deutlich, wann es Zeit zum Schalten ist. Und seit "Erfindung" des Begrenzers ein nutzloses Gimmick.
- Tacho: ist vorgeschrieben und hilft mir Tickets zu vermeiden.
- N-Anzeige: ist (glaub ich) auch vorgeschrieben. Brauch' ich trotzdem nicht. Ein kurzes Kommenlassen der Kupplung zeigt mir viel sicherer an, ob der Leerlauf auch wirklich drin ist. Und, ohne entsprechende Anzeigen lernt man sehr viel schneller mit dem Getriebe umzugehen.
- Blinker-Kontrollleuchte: die kleine Funzel, die wir haben, hilft mir höchstens im Dunkeln. Ist aber trotzdem keine Garantie, dass ich den Blinker nicht trotzdem vergesse 🥴.
- Tankanzeige: ein Benzinhahn mit "Reserve"-Funktion wäre mir viiiel lieber. Notfalls täte es für mich auch ein Schauglas (-schlauch) an der Tankseite. Die vorhandene Anzeige reicht mir allerdings.
- MKL: in der aktuellen Version, für mich, sinnlos. Leuchtet zu allen unpassenden Gelegenheiten, macht die Leute nervös und am Ende ist es doch wieder nur die Lambdasonden-Vorheizung 🙄.
- Fernlicht-Kontrolleuchte: ist Vorschrift und, für mich, ok.
- Gesamt-KM-Anzeige: Wird für mich eigentlich erst beim Verkauf interessant. (Ok, auch für den Ölwechsel...)

Und was hätte ich gerne?
- Öldruckanzeige (als kleine rote LED würde mir schon reichen)
- Evtl. ein Ölthermometer
- Ampèremeter!
- Ein kleines, dezentes Navi als Rundinstrument, das nur mit einem Pfeil anzeigt, wohin es in unbekanntem Terrain gehen soll. Wenn es sein muss, übers Smartphone gesteuert.


Wie gesagt, es soll sich ein/e jede/r ans Moped schrauben, was er/sie möchte.
Das oben Geschriebene spiegelt ausschließlich meine Erfahrungen und Wünsche.
Motorcycle sat nav den kleinen Typen hier kennste aber, oder?
 
Ich denk - technisch betrachtet - wird es schwer, ein Gerät zu bauen, welches all das Vereint. Wäre zwar wünschenswert aber naja.

Persönlich denke ich mir da immer, warum 2 ( 3 oder mehr) Rechner mittragen, wenn das doch das Smartphone auch kann.

(Gleiche Diskussion aber andere Baustelle beim Auto, Jahrelang wurden high end Systeme verbaut mit Navi, Sound und Entertainment - und direkt daneben liegt das Smartphone und kann das gleiche) ok Back to topic 🙈
 
Im Prinzip interessant.
Hat allerdings keine Tankanzeige, keine Blinker- und Fernlichtanzeige und ist größer, als das Serien-Instrument...
 
Das original Instrument soll bleiben und der GPS Tacho als zusätzliches Gerät hinzugefügt werden. Es braucht ja nur eine Stromversorgung. Man müsste den Stecker für den Stromanschluss wasserdicht verbinden und eine geeignete Stelle finden, wo man das dann montiert. Das dürfte machbar sein.

Das coole ist ja, dass die Geschwindigkeit per GPS ermittelt wird. Keine Tachowelle oder irgendwas, um irgendwo die Geschwindigkeit abzunehmen. Nur Stromversorgung und gut ist.

Einen kleinen Nachteil gibt es aber doch, es dauert in der Regel eine kurze Zeit, bis der Tacho das GPS Signal korrekt empfängt und umsetzt. Ähnlich wie beim Navigationsgerät. Aber solange hat man ja den original Tacho ;-)

Bei diesem Gerät gefällt mir der Bereich 0 - 120 km/h. Das ist genau das Richtige für unsere 125er Maschinen.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Tour Gardasee

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben