Zündschlüssel

Wurzel

Mitglied
Motorrad
Brixton Cromwell 1200 / Triumph Speed Triple 1050
Mahlzeit !

Hat einer von euch schonmal über eine Verschlankung des Zündschlüssels nachgedacht ?

Ich mag diese Klappmechanik an dem Schlüssel meiner 1200er nicht wirklich. Also gestern mal vorsichtig den silbernen Brixton Aufkleber auf der Seite wo auch der Druckknopf ist abgepult. Darunter verbergen sich dann zwei kleine Kreuzschlitz Schrauben. Wenn man die rausschraubt und den oberen Deckel abnimmt hat man das Innenleben vor sich.

Super Sache dachte ich...der Schlüssel selber sitzt mit seinem Ring auf dem Federmechanismus (der übrigens super durch das Arbeitszimmer flitscht wenn man den zu weit rauszieht....). Also den Schlüssel abgemacht und an einen dezenten Schlüsselanhänger gepackt.

Startversuche mit diesem Schlüssel quittiert das Mopped sehr unkooperativ. Man kann den Schlüssel drehen, der Tacho füllt sich mit Leben und die rote LED unterhalb des Tachos blinkt. Das wars. Ein Druck auf den Startknopf quittiert das Mopped mit einem Schulterzucken. Nix Geräusch.

Eine weitere Untersuchung des Schlüsselgehäuses fördert dann den Chip der Wegfahrsperre zu tage. Ist der in der Nähe des Zündschlosses ist alles wie immer.

Folgende Fragen jetzt also:

1 - Hat einer von euch eine gute Idee wie ich den Chip (6*3*2 mm) dauerhaft an einem Schlüsselanhänger aus Stoff festmachen kann ? Hab keine Lust das ich den Chip durch Zufall verliere und dann nix geht....
2 - Zweite Überlegung: Wir schei**en auf die Wegfahrsperre und ich kleb den Chip mit Epoxy auf die Rückseite der Zündschlossabdeckung. Saugt mir das evtl die Batterie leer ?

Ich find auf jeden Fall den dicken Pinnoreck von dem Klappschlüssel echt doof wenn der so nach oben aus dem Zündschloss ragt....

Gruß

Markus

Anhänge

• 20250602_134111 - Kopie.jpg
    20250602_134111 - Kopie.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20250602_134020.jpg
    20250602_134020.jpg
    103 KB · Aufrufe: 20
Hmmm....lass mal überlegen....
du findest den klobigen Schlüsselkörper doof....
Deine Versicherung fände im Fall der Fälle sicherlich die Lösung doof, den Chip am Fzg zu fixieren ....und würde mit vermutlich zumindest teilweiser Leistungsverweigerung quittieren.
Wenn's drum geht, dass nicht soviel am Zündschloss wackelt, ....warum nicht ne kleine Tasche oder Behältnis am Lenker fixieren, wo man den Schlüsselcorpus während der Fahrt aufbewahrt?
Ist halt keine Lösung für Vergessliche.....
🤷🏻‍♂️

Hmmm....lass mal überlegen....
du findest den klobigen Schlüsselkörper doof....
Deine Versicherung fände im Fall der Fälle sicherlich die Lösung doof, den Chip am Fzg zu fixieren ....und würde mit vermutlich zumindest teilweiser Leistungsverweigerung quittieren.
Wenn's drum geht, dass nicht soviel am Zündschloss wackelt, ....warum nicht ne kleine Tasche oder Behältnis am Lenker fixieren, wo man den Schlüsselcorpus während der Fahrt aufbewahrt?
Ist halt keine Lösung für Vergessliche.....
🤷🏻‍♂️
Und schon hat sich die Fragerei gelohnt....kleiner Behälter...das war das Stichwort.....

1748867818814.png
Mini Pillendose bei Amazon....da pack ich den Chip (Klapperfrei in Watte) rein und häng den an den Schlüsselanhänger - Fertig ist der Lack. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Danke !

Ja Markus,
so schlau war ich auch schon mal und hab den Schlüssel zerlegt weil mich dieses stehende Ding auch genervt hat.
Aber es geht halt nicht ohne. Ich hab mich dann für die „mittlere“ Lösung entschieden und die Feder des klappmechanismus ausgebau. Jetzt liegt das Gehäuse da nieder und stört mich nicht mehr!
Alles andere wäre nicht so schlau denke ich wie @guckie schon geschrieben hatte…

Mit nem Behälter aus Metall könnte es durchaus sein, dass das so nicht funzt.
wegen Abschirmungseffekt.
Aber wie sagt man:
Versuch macht kluch.

Edith:
Evtl n Stück starkes Sohlenleder. Schnitt mit Cuttermesser rein, so dass Chip in Schnitt passt...quasi wie ein Schrittmacherimplantat.
Schnitt verkleben.
Oder Stück PVC.....und da mit ner heißen Cutterklinge oder Lötkolben ne passende Vertiefung / Aushöhlung reinbrutzeln.
Vorteil: Öffnung kann dann wieder zugeschmolzen werden.
Oder mit Nietzange n Lochniet rein, um da nen Schlüsselring oder sonstigen Anhänger zu befestigen.

Generell würde ich davon abraten, klappernde oder im Fahrtwind zerrende Anhängsel am im Zündschloss steckenden Schlüssel zu befestigen.
(Genau wie manche Leute nen halben Zentner Ballast am Autoschlüssel hängen haben).
Dadurch schlägt auf Dauer Schlossmechanismus aus...☝️

Zuletzt bearbeitet:
Ja Markus,
so schlau war ich auch schon mal und hab den Schlüssel zerlegt weil mich dieses stehende Ding auch genervt hat.
Aber es geht halt nicht ohne. Ich hab mich dann für die „mittlere“ Lösung entschieden und die Feder des klappmechanismus ausgebau. Jetzt liegt das Gehäuse da nieder und stört mich nicht mehr!
Alles andere wäre nicht so schlau denke ich wie @guckie schon geschrieben hatte…
Die Idee hatte ich auch schon....aber dann hab ich halt immer noch den Trümmer da dran....ich probier das jetzt mal mit so einer kleinen Kapsel...wenn das nicht funzt hat Guckie weiter unten ja noch gute Ideen (PVC / Leder) gehabt.....
Wie sagt man so schön: I keep you posted.....
Ergänzung ()

Mit nem Behälter aus Metall könnte es durchaus sein, dass das so nicht funzt.
wegen Abschirmungseffekt.
Aber wie sagt man:
Versuch macht kluch.

Edith:
Evtl n Stück starkes Sohlenleder. Schnitt mit Cuttermesser rein, so dass Chip in Schnitt passt...quasi wie ein Schrittmacherimplantat.
Schnitt verkleben.
Oder Stück PVC.....und da mit ner heißen Cutterklinge oder Lötkolben ne passende Vertiefung / Aushöhlung reinbrutzeln.
Vorteil: Öffnung kann dann wieder zugeschmolzen werden.
Oder mit Nietzange n Lochniet rein, um da nen Schlüsselring oder sonstigen Anhänger zu befestigen.

Generell würde ich davon abraten, klappernde oder im Fahrtwind zerrende Anhängsel am im Zündschloss steckenden Schlüssel zu befestigen.
(Genau wie manche Leute nen halben Zentner Ballast am Autoschlüssel hängen haben).
Dadurch schlägt auf Dauer Schlossmechanismus aus...☝️
Mal schauen...wenn das Metall wirklich abschirmt werde ich zu Plan B (Leder / PVC) übergehen.
Ich glaub so eine Minikapsel aus Titan zerrt mit ihren 2 gramm nicht so doll am Schlüssel....das können wir glaub ich vernachlässigen. Aber du hast schon recht....wenn ich mir manche Schlüsselsammlungen so sehe die da baumeln.....mich würde das total kirre machen wenn ich da immer ein halbes baumeln hätte....verkratzt alles nur....

Ich probier mal sobald Amazon geliefert hat.

Gruß
Markus

:) Witzig! ich finde gerade den Schlüssel der 1200er deshalb praktisch, weil er in der Betriebsposition die ideale Länge hat damit die beiden angehängten Kofferschlüssel nicht sinnlos rumscheppern. Ich hab halt die Schlüssel von den Koffern gerne am Zündschlüssel der jeweiligen Maschine, da muß ich nicht immer schauen ob ich auch ja den/die richtigen Kofferschlüssel mithabe. :cool:

:) Witzig! ich finde gerade den Schlüssel der 1200er deshalb praktisch, weil er in der Betriebsposition die ideale Länge hat damit die beiden angehängten Kofferschlüssel nicht sinnlos rumscheppern. Ich hab halt die Schlüssel von den Koffern gerne am Zündschlüssel der jeweiligen Maschine, da muß ich nicht immer schauen ob ich auch ja den/die richtigen Kofferschlüssel mithabe. :cool:
Habe auch alle meine Schlüssel incl. Garagentorfernbedienung und Hausschlüsseln an einem Schlüsselbund. (Bzw. Jeder Schlüssel, der separat genutzt werden muss, hat einen eigenen winzigen Schlüsselring und diese wiederum sind alle am gleichen Karabinerhaken).
Dieser Karabiner hängt wiederum an einer Wasserhahnkette o.ä. (früher hatte ich da nur ca 20 cm Paracord mit je einer Schlaufe am Ende.
Damit kann ich den Schlüsselbund am Hosen oder Jackengürtel oder auch einer Rucksackschlaufe gegen Verlieren sichern.

aber vermutlich mache ich mir das Leben nur zu einfach. 🤷🏻‍♂️😉🤭🫣😁

Kann man bestimmt auch für jedes Moped so machen, dass alle dazu zugehörenden Schlüssel so zusammengefasst und leicht getrennt werden können.
😉

Zuletzt bearbeitet:
1748892280772.jpegNennt sich Schlüsselkupplung.
Gibt's beim Schlüsseldienst, im Baumarkt, im Haushaltswarengeschäft, ...

Ich mag' s halt nicht so gerne, wenn Metallteile am Zündschloss rumklappern.
Deswegen finde ich auch solche Schnallenverschlüse aus Kunststoff recht praktisch für solche Zwecke.

Amazon.de

Sowas in der Art..

Anhänge

• Screenshot_2025-06-02-22-13-25-87_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2025-06-02-22-13-25-87_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 9
Ich weiss, wenn einen die Bastelleidenschaft packt, braucht man nicht nach dem Sinn fragen... ;) Aber was stört an dem Schlüssel da? Ich finds cool an der Stelle.. und vor allem praktisch. ;) Ich hatte vorher Bikes, da war der Schlüssel an den unmöglichsten Stellen. War dann richtig froh, endlich ein Bike zu haben, wo der Schlüssel gut zugänglich oben sitzt. Und der Klappmechanismuss ist wunderbar für mein ADHS ;)

Aber mal was konstruktives zum Fred. Bei meiner Intruder 1400 saß der Schlüssel seitlich.. Hat mir persönlich nicht gefallen.. Es gibt einen ähnlichen Umbau für die CW1200. Vielleicht hilfts Dir um ihn vom Cockpit weg zu haben? (Umbau des original Schlüssel wirst du dann trotzdem machen müssen)..

Link Schlüssel seitlich Cromwell 1200 ALIExpress

Grüße

Seitlich montierte Zündschlösser incl. überstehender Schlüssel bieten sich ganz besonders für diejenigen an, die eh schon Probleme wegen der seitlich auftragenden Seitendeckel oder Verblendung für die Drosselklappen haben. 😉
Aber ein abgeknickter Zündschlüsselrest im Schloss ist wenigstens dann wieder ein Grund zum Basteln. 🫣😁

Ich weiss, wenn einen die Bastelleidenschaft packt, braucht man nicht nach dem Sinn fragen... ;) Aber was stört an dem Schlüssel da? Ich finds cool an der Stelle.. und vor allem praktisch. ;) Ich hatte vorher Bikes, da war der Schlüssel an den unmöglichsten Stellen. War dann richtig froh, endlich ein Bike zu haben, wo der Schlüssel gut zugänglich oben sitzt. Und der Klappmechanismuss ist wunderbar für mein ADHS ;)

Aber mal was konstruktives zum Fred. Bei meiner Intruder 1400 saß der Schlüssel seitlich.. Hat mir persönlich nicht gefallen.. Es gibt einen ähnlichen Umbau für die CW1200. Vielleicht hilfts Dir um ihn vom Cockpit weg zu haben? (Umbau des original Schlüssel wirst du dann trotzdem machen müssen)..

Link Schlüssel seitlich Cromwell 1200 ALIExpress

Grüße
Den Umbau des Zündschlosses nach unten fände ich auch schick....ich mag das halt nicht wenn da so ein ein grosser Stumpf nach oben raussteht. Und den Klappmechanismus brauch ich auch nicht....ist halt nicht meins.
Zündschloss nach unten: Jepp...super...aber was passiert dann mit dem Lenkradschloss das der TÜV unbedingt haben will ? Das fällt ja dann weg.....
Auf die Diskussionen mit dem Herrn Inschinör hab ich keinen Bock....

Unten ein Loch reinbohren,dann sieht man den Schlüssel nicht mehr! ;) 😁

Anhänge

• einhorn.png
    einhorn.png
    102,3 KB · Aufrufe: 16
Habe fertig.

Habe den Drucker ein wenig arbeiten lassen und mir einen kleinen Anhänger gedruckt der den Chip beherbergt. Der kommt jetzt an den Schlüsselring wo nur noch der Schlüssel (ohne den Korpus) dranhängt. Funktioniert einwandfrei und ist jetzt schön flach. Den kleinen Anhänger druck ich mir nochmal in schwarzem PETG dann ist der unauffällig und UV beständig. Der wird dann mit zwei Tropfen Sekundenkleber verschlossen und fertig.

Weil der Spieltrieb zu gross war hab ich dann noch einen in rund und einen in Rocket Form gemacht...die funktionieren auch sind mir persönlich aber zu gross.

Wer möchte kann sich die Teile drucken - HAFTUNG ÜBERNEHME ICH KEINE. Wenn man die Teile verschlossen hat auf jeden Fall miteinander verkleben !!

Bilder und Dateien anbei. Transponder_Oval.jpg

Anhänge

• Transponder_Rund.jpg
    Transponder_Rund.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 11
  • Transponder Rocket.jpg
    Transponder Rocket.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 11
  • Brixton_Transponder.zip
    578,8 KB · Aufrufe: 4
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, werden diese Chips beim Starten mit einem Stromimpuls aus dem Zündschloss im Schlüssel abgefragt. Seid ihr sicher, dass die Bypasslösung funzt?

Sind das RFID-Transponder ?
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, werden diese Chips beim Starten mit einem Stromimpuls aus dem Zündschloss im Schlüssel abgefragt. Seid ihr sicher, dass die Bypasslösung funzt?
Weiss nicht ob das RFID sind....Die Prüfung findet aber schon vor dem Starten statt. Wenn man den Schlüssel dreht und der Transponder ist nicht in der Nähe quittiert das die LED unterm Tacho mit dauerndem roten Blinken....Von daher würde ich auf RFID tippen bei dem halt nur die "Anwesenheit" des Chips geprüft wird....Bin aber nur Laie und vermute hier wild rum...

So nochmal nachgeguckt: Der Chip heisst PCF7936AA und wird als RFID Chip gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben