BX125 Zündschlosskabel wurde durchgeschnitten!

Uschi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
mir wurde leider vor ein paar Tagen bei meiner Brixton Cromwell 125cc mein Zündschlosskabel von einer unbekannten Person (Vandalismus) durchgeschnitten -siehe Foto. Ich habe bereits beim ÖMTC (österreichischer ADAC) angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass ich das Ersatzteil online bestellen soll. Leider bin ich ein Nockaspatzl im Bereich Motorräder :/ kann mir jemand helfen? Welches Teil brauche ich und wo kann ich es bestellen (Quad comapany, Gasgriff)?

Mir haben einige Leute gesagt, dass versucht wurde mein Motorrad zu stehlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schützt ihr eure Motorräder, wenn sie auf der offenen Straße stehen (Bremsscheibenschloss?)?

Danke und liebe Grüße aus Wien

Anhänge

• tempImageCc9kfO.png
    tempImageCc9kfO.png
    1 MB · Aufrufe: 80
Das Kabel gibt es nicht einzeln. Du bräuchtest also auch ein neues Zündschloss.
Aber auch das Schloss gibt es nicht einzeln, sondern nur als kompletten Schloss-Satz zusammen mit dem Tankdeckel und Lenkschloss:
Cromwell 250 (Saxby) Verriegelungsset Brixton 125 / 250 > www.GASGRIF, 69,97 €

Aber:
In dem Kabel sind nur 4 Adern, die in einem Standard-4-Pol-Stecker enden.
1749064330996.png
Das kann man flicken.
Hast du jemanden, der elektrisch ein ganz klein wenig "begabt" ist?

mit Lötkolben und Schrumpfschlauch
Das geht auch ohne Lötkolben (aber mit Schlumpfschrauch):
1749064847404.png;)

Ich war bereits bei einem Mechaniker
Frag' mal lieber beim Radio-TV-Reparateur/Elektriker. Die machen den ganzen Tag nicht anderes.
- Zündschloss ausbauen (1 Schraube)
- Loses Kabelende abstecken
- Beide Teile zum Fachmann tragen. Der sollte in höchstens 30 Minuten fertig sein.

der wollte mir für das Zusammenflicken ca. 150€ verrechnen. Das kam mir etwas teuer vor oder?
Ja.

Oje, das ist sehr ärgerlich zumal Du ja bei einem neuen Zündschloss auch den Tankdeckel und das Lenkerschloss ändern müsstest.
Hier wäre ein Angebot aus der Bucht: Brixton BX 125 Schloss Satz Tankdeckel Zündschloss Zündschlüssel Lenkradschloss | eBay.de (Anzeige)

Natürlich könnte man auch versuchen die Kabel wieder fachgerecht zu verbinden wenn man handwerklich und technisch etwas
Begabung hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen und berichte mal wie es ausging.

Editiert: Ups gerade gesehen Das "Raucher" ja schon einen Vorschlag gesendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber, fertig.Als Diebstahl und Fummelschutz hab ich n Bremsscheibenschloss mit eingebauter Alarmanlage, funktioniert prima,ist nicht teuer und man muss nix am Mopped rumbasteln .Und, sobald jemand das Moped ernsthaft versucht,zu bewegen,oder was abzuschrauben,heult sie los,und verhindert durchs blockierte Vorderrad auch das fortschieben ....

Ich würde es zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber, fertig.Als Diebstahl und Fummelschutz hab ich n Bremsscheibenschloss mit eingebauter Alarmanlage, funktioniert prima,ist nicht teuer und man muss nix am Mopped rumbasteln .Und, sobald jemand das Moped ernsthaft versucht, zu bewegen,oder was abzuschrauben,heult sie los,und verhindert durchs blockierte Vorderrad auch das fortschieben ....
Das ist als ernstzunehmender Diebstahlschutz wohl nicht verkehrt.
Ich habe so ein Teil auch liegen, aber der Schenker des Teils sagte mir dass die Sirene wohl ziemlich empfindlich sei, mit totgelegter Sirene ist es noch ein durchaus brauchbares Bremsscheibenschloss.

Mir haben einige Leute gesagt, dass versucht wurde mein Motorrad zu stehlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schützt ihr eure Motorräder, wenn sie auf der offenen Straße stehen (Bremsscheibenschloss?)?

Ich denke da auch eher an versuchten Diebstahl und weniger an Vandalismus..
Ich selbst muss meine Cromwell zum Glück so gut wie nie über Nacht draußen stehen lassen. Bremsscheibenschlösser haben sich vielfach bewährt und sind immer noch relativ kompakt und leicht (falls man es immer mitnehmen will). Ansonsten funktioniert genauso ein Bügelschloss für Fahrräder um den Reifen, falls du sowas noch liegen hast.
Wenn Du z.B. über Nacht immer an der gleichen Stelle an einem Fahrradbügel parkst, könntest Du die Maschine mit dem Hinterrad mit einem Kettenschloss dort anschließen und die Kette einfach immer dort hängen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Brixton Werkstatt in der Nähe? Oder der Tip mit dem Elektriker ist auch gut, wenn du einen in der Nähe hast.

Bin Ende nächster Woche in Wien, im 10.

Und ein Bremsscheibenschloß ist auch nicht verkehrt, ebenso eine Vollkasko Versicherung, wenn das Moped noch neu ist.

Kurzes Update:

Ich habe es ausbauen können und bin zu 3 Elektriker in meiner Umgebung gegangen und sie konnte mir nicht weiterhelfen..
Wollten dir nicht weiterhelfen.. die Aussage dass sie es nicht könnten ist der Hammer 😄 Das ist nicht auf Dich bezogen, sondern in Richtung der Elektriker adressiert.
Wie andere schon sagten: das hätte jeder Lehrling aus dem Bereich in 10 Minuten wieder zusammengeknöpert,
etliche Amateure/Hobbyschrauber sowieso..

Ja ganz ehrlich, sogar ich als absoluter noob traue mir zu 4 Kabel mit den gleichen Farben wieder zu verbinden, brauchst nur die entsprechenden Teile und das sind cent Beträge, und theoretisch auch ohne machbar. Hilft dir nicht weiter, sorry für den eigentlich sinnlosen Post aber wollte es nur bekräftigen das diese Werkstatt wohl unwillig war.