Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Korny

Mitglied
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Bevor ich in die Werkstatt fahre hätte ich noch gerne eure Meinung.
Meine Felsberg 125 macht seit dem letzen Tanken (wieso auch immer, aber genau seit dem. Kann aber Zufall sein) Probleme.

Bei Vollgas und Drehzahl von ca 10.000 im zweiten und 8.000 im Dritten und 7.000 im Vierten bricht der Motor immer kurz ein.

Es ruckelt quasi.
Als würde man alle 2 Sekunden für eine Sekunde das Beschleunigen aufhören oder die Bremse betätigen.
Ich bin mir nicht sicher aber er könnte auch zu zünden aufhören.

Passiert nur bei >80% Gasgeben und hoher Drehzahl.

Meine Idee:
-Bekommt zu wenig Sprit, da in den beschriebenen Szenarien viel Benzin benötigt wird.
Lösung? Filter Saubermachen oder Tauschen?

- Zündung setzt aus.
Lösung? Neue Zündkerze und Zündspule

- Schlechter Sprit. No Name 24/7 Tankstelle
Sprit ablassen und neu tanken. Evtl sogar Super Plus

Hat jemand Erfahrung und kennt das Problem?
Soll ich gleich zur Werkstatt?

Gruß
 
Hallo zusammen.

Bevor ich in die Werkstatt fahre hätte ich noch gerne eure Meinung.
Meine Felsberg 125 macht seit dem letzen Tanken (wieso auch immer, aber genau seit dem. Kann aber Zufall sein) Probleme.

Bei Vollgas und Drehzahl von ca 10.000 im zweiten und 8.000 im Dritten und 7.000 im Vierten bricht der Motor immer kurz ein.

Es ruckelt quasi.
Als würde man alle 2 Sekunden für eine Sekunde das Beschleunigen aufhören oder die Bremse betätigen.
Ich bin mir nicht sicher aber er könnte auch zu zünden aufhören.

Passiert nur bei >80% Gasgeben und hoher Drehzahl.

Meine Idee:
-Bekommt zu wenig Sprit, da in den beschriebenen Szenarien viel Benzin benötigt wird.
Lösung? Filter Saubermachen oder Tauschen?

- Zündung setzt aus.
Lösung? Neue Zündkerze und Zündspule

- Schlechter Sprit. No Name 24/7 Tankstelle
Sprit ablassen und neu tanken. Evtl sogar Super Plus

Hat jemand Erfahrung und kennt das Problem?
Soll ich gleich zur Werkstatt?

Gruß
Hast warscheinlich etwas zu voll getankt , oder es ist aus einem anderen Grund Sprit durch den Überlaufschlauch in den Aktivkohlefilter gelaufen! Hatte ich auch mal, einfach den Überlaufschlauch vom Tank zum Kohlefilter abziehen dann sollte es nach ein paar Kilometern wieder aufhören! Wenn du den Überlauf aber wieder an den Kohlefilter anschliesen möchtest brauchst du einen Neuen Aktivkohlefilter denn der ist jetzt hin!!!🤷‍♂️😉
 
Ja man!!!
Jetzt wo du es sagst. Ich hab Wirklich extrem viel getankt weil ich eig länger fahren wollte an dem Tag.

Das macht Sinn. Ich melde mich morgen wenn ich das geprüft hab.
Tja wenn der Kohlefilter voll sprit ist entsteht Unterdruck da der Filter dann Dicht ist!!! Und leider auch Dicht bleibt!!!!;)
 
Muss da der Tank weg oder?
Anziehen heißt dann dass der überlaufschlauch ins leere hängt wie das hald früher so was?
Ne eigentlich kann der Tank drauf bleiben aber es ist leichter wenn du ihn wenigstens los machst und ihn etwas hoch stellst dann kommst du besser dran! Und das abgezogene Ende des Schlauchs würde ich etwas Tarnen als ob er noch drauf sitzt sonst könnte der TÜV stress machen wenn es auffällt!!!🤷‍♂️
 
Naja beim bescheinigen wenn es eilig ist um zweiten kommt das schon mal vor.
Zu deiner Beruhigung :
Was du da merkst ist eine Überfettung !
Der Filter ist am Ausgang mit dem Ansaugstutzen verbunden und wenn im Filter Sprit drin ist wird das so nach und nach weggesaugt , daher das ruckeln .
Ging mir genauso .
 
Da habe ich auch Erfahrung mit gehabt, als meine noch neu war.

Die gute Nachricht: nach ca. 20km ist mit Glück der Kohlefiler wieder trocken, und die Probleme weg.

Die Schlechte Nachricht: Wenn Du Pech hast, ist der Filter danach dicht, und der muss getauscht werden (wenn Du noch einen bekommst)

Ich habe den einfach „abgeklemmt“ und den Schlauch vom Tank aus direkt neben den Überlaufschlauch gelegt.
(Quasi vom Kohlefilter Eingang abgezogen und den 2. vom Kohlefilter zur Drosselklappe „blind“ gelegt.

Seit dem kann ich volltanken, bis es „unten raus“ läuft, und es macht selbst dann keine Probleme mehr 😁
 
kann man einer Bilder machen wo der Filter genau ist ?( wir reden hier doch nicht vom Luftfilter ) hatte ich auch schon das problem . Hat sich bis jetzt immer gegeben nach paar km aber da ich voll tanke und die maschine fast immer auf den seitenständer absetze .... mhh könnte der filter bei mit auch tot sei.
Brauch mal paar bilder wo der ist und welcher schlauch . LG
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt . also unten bei der batterie ist der versteckt . Dort war ich noch nie dran . Und welcher schlauch ist der überlauf? Verstehe das System noch nicht so richtig . Was passiert wenn ich den Überlauf schlauch abziehe und nach unten lege ( wie bei der simson ) muss ich da am Filter noch was machen ? man kann doch das loch nee einfach offen lassen . Bitte mal genau erklären DANKE
 
Da hängen 3 Schläuche dran.
Wenn ich mich noch recht erinnere (ist schon ein paar „Monde“ her) kam einer vom Tank zum Filter, und 2 vom Filter zur Drosselklappe.
Der Schlauch der vom Tank kam habe ich einfach abgezogen, und direkt neben den anderen Überlaufschlauch unten an der Schwinge gelegt.
Die beiden anderen habe ich einfach wie einen Loop/Schleife mit dem Y-verteiler zum Ansaugtrakt hin verbunden (damit er keine Nebenluft zieht).
👍Nie wieder Probleme (ausser ggf ne kleine Pfütze auf dem Bodender Tankstelle ) nach dem randvoll Tanken gehabt.
 
Der Überlaufschlauch ist unter dem Tank! Dort geht er in richtung sitz, am ende des Schlaues ist ein Auslaufschutzventil fals das Mopped mal umkippt!
Danach geht ein 2ter schlauch weiter zum Aktivkohlefilter (Bauteil 9)!
Wenn man mal übertankt hat und der Sprit in den Filter (Bauteil 9) gelaufen ist, wird der 2te Schlauch am Auslaufschutzventil abgezogen!
Das Systhem bekommt wieder luft und das Ruckeln hört auf!
 
Am einfachsten wäre es...
Entweder den Tank nicht bis zum Stehkragen vollzuschänken.
Oder auf den ersten 50 KMs den Hauptständer zu benutzen.

Denn dieser Filter (Greta-Bashing hin, Grünen-Bepöbeln her) hat ja durchaus einen Sinn... ;)
Ja das stimmt, aber wenn es mal passiert ist kann man den Filter so stillegen bis er wieder Trocken ist!! Dann wieder anschließen und alles ist gut!😁;)
Ergänzung ()

Wenn der Filter allerdings zu voll gelaufen ist, wird er wohl auch wenn er wieder trocken ist Dicht sein!
Dann hilft nur ein neuer Aktivkohlefliter,
wenn man ihn wieder anschließen will!🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es...
Entweder den Tank nicht bis zum Stehkragen vollzuschänken.
Oder auf den ersten 50 KMs den Hauptständer zu benutzen.
… ist bei meiner XC schlecht umzusetzen.😉
Das Problem bei meiner ist auch, dass diese auf dem Seitenständer recht schräg gekippt steht, und das nach dem Tanken schon ausreichte, dass sie überlief, ohne dass ich den Tank bis zum Deckel aufgefüllt habe.
Ich habe mittlerweile den Seitenständer zwar schon etwas dahingehend modifiziert, als dass sie jetzt etwas aufrechter steht… aber den Filter lasse ich dennoch abgeklemmt!


Ja das stimmt, aber wenn es mal passiert ist kann man den Filter so stillegen bis er wieder Trocken ist!! Dann wieder anschließen und alles ist gut!😁;)
Klappte beim ersten Mal, beim 2. Mal leider nicht mehr, so dass ich tatsächlich einen neuen brauchte.
Nach dem 3. mal habe ich den abgeklemmt und den Ständer modifiziert, weil ich nicht schon wieder 30€ ausgeben wollte.
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125X Drehzahleinbruch

Zurück
Oben