Zu viel Öl in der kleinen XS?

Wildwutz

Mitglied
Beiträge
180
Moin,
dachte vor der ersten Fahrt schau ich auch mal nach dem Schmierstoff. Kalt, aufrecht stehend und Peilstab aufliegend, nicht geschraubt. Da ist Öl weit über den Anzeige Bereich des Peilstabes drin. Ist mein Messverfahren korrekt? Wenn ja muss raus. Danke schon,

Gruss, Tom
 
Zum einen dehnt sich das Öl aus wenn es heiß wird (wird also quasi "mehr").
Zum anderen läuft das, im betriebswarmen Motor verteilte, Öl beim Abstellen/Abkühlen (z.B. über Nacht) teilweise ins Reservoir zurück. Dieses Öl muss praktisch erst einmal wieder an seinen "Arbeitsplatz" gepumpt werden, bevor man eine korrekte Messung machen kann.

D.h. beim Kaltstart sinkt der Ölstand erst einmal (durchs "Auffüllen" der Kanäle/Schmierstellen), um dann, durch Wärmeausdehnung, wieder zu steigen.
Da aber die Ölversorgung bei warmem Motor sichergestellt sein muss, misst man den Ölstand bei warmem Motor.

Inwiefern sich Wärmeausdehnung und "Pumpverlust" ausgleichen kommt auf den Motor drauf an.
Bei unseren Motörchen mit ihren kurzen Ölwegen spielt das wahrscheinlich kaum eine Rolle. Bei einem Reihen-12-Zylinder sieht das anders aus.
 
Zum einen dehnt sich das Öl aus wenn es heiß wird (wird also quasi "mehr").
Zum anderen läuft das, im betriebswarmen Motor verteilte, Öl beim Abstellen/Abkühlen (z.B. über Nacht) teilweise ins Reservoir zurück. Dieses Öl muss praktisch erst einmal wieder an seinen "Arbeitsplatz" gepumpt werden, bevor man eine korrekte Messung machen kann.

D.h. beim Kaltstart sinkt der Ölstand erst einmal (durchs "Auffüllen" der Kanäle/Schmierstellen), um dann, durch Wärmeausdehnung, wieder zu steigen.
Da aber die Ölversorgung bei warmem Motor sichergestellt sein muss, misst man den Ölstand bei warmem Motor.

Inwiefern sich Wärmeausdehnung und "Pumpverlust" ausgleichen kommt auf den Motor drauf an.
Bei unseren Motörchen mit ihren kurzen Ölwegen spielt das wahrscheinlich kaum eine Rolle. Bei einem Reihen-12-Zylinder sieht das anders aus.

Ahh, klingt logisch. Danke für die ausführliche Erklärung 😊
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Crossfire XS 125 Erste echte Ausfahrt

Motor geht bei 3000 U/min aus

Felsberg Meine Felsberg

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben