Zu Gast bei Brixton

Wenn er gefragt hat, müssen die ja irgendetwas geantwortet haben.
 
Auch wenn das hier niemand hören will, in der Praxis wird das halt einfach niemanden interessieren.

Brixton arbeitet an neuen Modellen, hatte/hat mit Corona und Euro5 genug zu tun und etwa 98% der Kunden haben kein dringendes Bedürfnis für andere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem steht es jedem frei, mal das Gespräch mit dem TÜV/der Zulassungsstelle zu suchen und zu fragen, was denn von deren Seite aus zulassungsfähig wäre und dann entsprechend umzurüsten. Das wäre allemal billiger, als neue Räder zu montieren oder andere Felgen aufspeichen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Prüfer (bei einer 11PS-125er!) ziemlich egal ist, was da für Gummis drauf sind. Den interessiert höchstens, ob da was schleift, weil zu breit. Der hat seine Liste, welche Reifenbreiten (min./max.) auf welche Felgenbreiten passen und wenns passt, dann passts.
Da muss man halt suchen, welche handelsüblichen Reifenmaße noch auf unsere Felgen passen, den Prüfer fragen, eintragen lassen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also ich weiß nicht wie das CBS System genau arbeitet, aber wenn es einen Kombination mit ABS sein sollte (was ich stark vermute), dann haben wir Triggerringe zumindest vorne.
Sollte sowas auch hinten verbaut sein, dann muss die andere Reifenkombi von hinten nach vorne zwingend passen.

Falls ein Rad schneller als das andere dreht, funzt das nicht mehr.....

Hatte vor ca. 2 Wochen mal in Österreich angefragt, was die Crossfire 125 abgeht. Bislang keine Rückmeldung....

Naja, ich denke das ich nicht der einzige bin den das interessiert und sie sicherlich wichtigere Mails jeden Tag beantworten müssen. (zumindest naiv gedacht)
Eine kleine persönliche Info wäre gut gewesen weil ich mir nächste Woche eine Sunray ansehe. Wenn dann drei Monate später die neue Crossfire in den Handel kommt, stehe ich doof da...
Dies habe ich auch erwähnt, von daher schade nichts gehört zu haben.

Moment....!
Es dämmert........!

Die wollen das doch so! Man soll unbedingt mehrere Moppeds kaufen........😅😅😅
Nach zen Jahren ist ist dann zwar die Frau weg, aber die Garage voll mit coolen Bikes.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also ich weiß nicht wie das CBS System genau arbeitet, aber wenn es einen Kombination mit ABS sein sollte (was ich stark vermute), dann haben wir Triggerringe zumindest vorne.
Sollte sowas auch hinten verbaut sein, dann muss die andere Reifenkombi von hinten nach vorne zwingend passen.

Falls ein Rad schneller als das andere dreht, funzt das nicht mehr..... [...]

*kopfkratz*

War es zu früh heute morgen zum googlen?

CBS heißt "Combined Braking System"
und ist kein elektronisch geregeltes System (hat NICHTS mit ABS zu tun).

Bitte einmal den Wiki-Eintrag zu beiden Systemen lesen.
 
*kopfkratz*

War es zu früh heute morgen zum googlen?

CBS heißt "Combined Braking System"
und ist kein elektronisch geregeltes System (hat NICHTS mit ABS zu tun).

Bitte einmal den Wiki-Eintrag zu beiden Systemen lesen.

Joa, hätte ich direkt mal machen können........
Vielen Dank für den liebevollen Hinweis!
 
... möchte ergänzen, dass das CBS der Brixton nur bei der Hinterradbremse greift. Beim Betätigen der Vorderradbremse wird entgegen anderer Behauptungen die Hinterradbremse nicht mit bedient.
Dachte es würde grundlegend Druck im Gesamtsystem aufgebaut, folglich müssten immer beide Bremsen greifen, unabhängig davon an welcher Stelle man Druck ins System bringt?!? 🤔
Ansonsten würde das System doch absolut gar keinen Sinn machen!?
Würde mich bitte jemand aufklären! 🙂
 
Wenn du auf den Fußbremshebel trittst, wird ,über einen Bremsdruckverteiler, der Druck auf Vorder- und Hinterrad verteilt (Verhältnis wohl ca. 25v/75h).
Wenn du den Handbremshebel ziehst, bremst nur das Vorderrad.
Damit das System auch tatsächlich nur in der Richting hinten->vorne funktioniert sitzt im Verteiler ein Ventil, das den Druck nur in einer Richtung "durchlässt".
Die Frage, ob dieses System (oder lieber ABS, oder ganz ohne alles) sinnvoll ist, ist hier im Forum auch schon diskutiert worden.
Das muss jeder für sich selbst wissen.
 

Ähnliche Themen

Kritik & Lob an Brixton

Zurück
Oben