Zentralständer / Ständer / Aufnahme

Zeitregen

Neues Mitglied
Servus liebe Brixton-Community,

Ich wollte auf diesem Weg fragen, auf welchen Böcken oder Ständern ihr eure 125er über den Winter lagert, wenn ihr das macht – wenn ihr die nur auf den Reifen oder auf dem Ständer vom Motorrad stehen lasst, dann bitte nicht kommentieren.
Ich suche einen passenden ZentralStänder oder eine Aufnahme/Bock für meine Rayburn. Am besten so, dass natürlich beide Reifen in der Luft sind und ich eventuell noch etwas daran arbeiten/schrauben kann. Hat jemand von euch gute Erfahrungen oder einen Tipp? Liebe Grüße euer Alex

so, dass natürlich beide Reifen in der Luft sind...
Dafür reicht ein kleiner Holzklotz oder abgesägter Besenstiel o.ä. unter das vordere Rahmenrohr/den vorderen Motorhalter geklemmt.
Auch ein Bindfaden und ein Haken in der Decke können das Moped so in der Waage halten, dass beide Räder frei schweben.
Man kann auch das Vorderrad alle 4 Wochen ein Stückchen weiter drehen.
Oder einfach das Moped auf dem Hauptständer stehen lassen, ohne irgendetwas zu tun. Die paar Kilo, die dann auf dem Rad lasten tun dem Reifen nichts.

... und ich eventuell noch etwas daran arbeiten/schrauben kann.
Was willst du denn an dem Moped bearbeiten, dass irgendein Spezial-Ständer nötig sein könnte?

Das Einzige, was ich bei der Rayburn etwas lästig finde, ist der Ausbau des Hinterrads. Der weit heruntergezogene Fender ist dabei ein bisschen hinderlich.
Abhilfe schafft bei mir ein 10x10 cm Holzklotz unterm Hauptständer.

Danke für die Antwort! Na, ich suche nach einer ordentlichen, sauberen Lösung, wo ich das Moped auch ordentlich lagere- keine Bierkisten, Seitenständer oder Europaletten.
Ich hatte an sowas gedacht:

Motorradstaender ueber Amazon

Hat jemand viell. sowas, oder was ähnliches?

Solche Montageständer mögen evtl. (vielleicht und unter Umständen) sinnvoll sein, wenn man
1. Keinen Hauptständer am Moped hat
und
2. Keinen Hauptständer nachrüsten kann.
Wenn aber ein Hauptständer vorhanden ist, gibt es nichts, was so ein Montageständer "besser" könnte.

Auch zum Lagern über den Winter taugt so'n Montageständer nicht. Bei dem lastet ja noch mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
(Es sei denn, du kaufst 2 von den Dingern und bockst beide Räder damit hoch. Dann sind allerdings alle 4 Stoßdämpfer die ganze Zeit belastet.)

Zum Überwintern reicht der serienmäßige Hauptständer voll und ganz.
Fürs "gute Gewissen" kann man ab und an mal das Vorderrad ein Stückchen weiterdrehen. Dem Reifen ist's egal, aber man "fühlt" sich evtl. besser.

Spar das Geld lieber für 'ne Tankfüllung für 'ne große Ausfahrt und 'nen Riiiesen-Eisbecher in der nächsten Saison.

Ich finde diese sehr nützlich.
Auch zum Basteln.

Leider hat genau an der Stelle meine grosse den Auspuff.
Diese Miniheber sind nur richtig gut wenn die Rahmenrohre doppelseitig unter dem Motor durchgezogen sind (Doppelrohrrahmen)
, ansonsten steht das Bike darauf total instabil man man muss mit aufgelegten Brettchen und so arbeiten und dann das Bike darauf mit Spannbändern festtüteln , mir sagen die für unten offene Rahmen wie an den 125/250er Modellen nicht zu .

Zuletzt bearbeitet:
Als praktisch veranlagter Mensch und langjähriger Hobbyschrauber verstehe da gerade das Problem nicht so richtig.

Wenn man die Maschinen auf nem Ständer abstellt, ist ein Großteil des Gewichtes auf diesem gelagert, und nicht mehr auf den Rädern.
Unsere Maschinen habe ein Gesamtgewicht von gerade mal ~134kg plus Sprit, das macht höchstens 75kg/Achse - Traglast des Seitenständers im falle einer Rayburn… somit garantiert >50kg/Rad im Stand

Diese Montageständer von der Bauart her nurze ich auch, wenn ich mal die Räder demontieren muss, ich kann Dir aber sagen, das diese nicht für eine dauerhafte Lagerung taugen.
Gerade der Hinterradständer kann am Rundrohrrahmen verrutschen, da muss dann zusätzlich noch zentral abgesichert werden.
Schrauben an der Mühle mit diesen Montageständern kannst generell vergessen, dafür sind die an den dünnen Rundrohrrahmen zu instabil, taugen aber super z.B. zum Kette Reinigen/fetten.
Das Problem hatte ich damals anfänglich auch bei meiner Felsberg XC (hatte auch keinen Hauptständer), da hatte ich zum schrauben ähnliche Gedanken damit sie gerade und fest steht… einmal zu doll am Block was geschraubt, und schon rutscht der Montageständer hinten an den Rohren entlang.

Die von @Wudusoft genannte Alternative besitze ich auch, die funktioniert wie @Flat Eric bereits erwähnte aber bei unseren Rahmen / Motorgehäusen leider tatsächlich nicht, du bekommst die Maschine auch hiermit nicht wirklich ohne Improvisation dauerhaft standfest aufgebockt, als dass Du dann an der Maschine richtig schrauben könntest.

(Das Teil nutze ich z.B. bei meiner Großen Maschine, da liegt dieser aber auch plan und stabil auf.)

Ich würde die Maschine beim Überwintern auch nur auf den Seitenständer lagern, die Reifen vorab etwas härter aufpumpen (~3 Bar) .
Zum Schrauben steht sie am sichersten auf dem Ständer, und wenn die Reifen mal raus müssen, dann muss man nen Montageständer nutzen (plus Absicherung), wenn man kein Seilzug irgendwo an der Decke hat.

Unsere Maschinen habe ein Gesamtgewicht von gerade mal ~134kg plus Sprit, das macht höchstens 75kg/Achse - Traglast des Seitenständers im falle einer Rayburn…
Die Rayburn hat doch 'nen Hauptständer...
Und wenn man den benutzt, hängt das Hinterrad frei in der Luft und auf dem Vorderrad lasten max. 5-10kg (zumindest bekomme ich das Vorderrad mit 1 Finger angehoben).
Ich sehe das "Problem" nicht.

Das mit dem aufbocken vom Bike wg. der Reifen- und Radlagerentlastung ist ohnehin ein totaler Unsinn , Uropa erzählt vom Krieg oder so , wer hatte denn schon mal eine Reifenverformung überhaupt in den letzten 50 Jahren , die auch nach dem aufpumpen einen Buckel im Reifen hinterließ , Betroffene vor bitte .
Aber zum daran schrauben sollte man das aber schon stabil (wohlgemerkt stabil) aufrecht hinstellen können , dazu genügt zu 90 % der Mittelständer , ansonsten so ein Hebeteil , nur darauf muss man aber oft noch das Bike festzurren .

Das mit dem aufbocken vom Bike wg. der Reifen- und Radlagerentlastung ist ohnehin ein totaler Unsinn
Jooaa...

Aber wenn man selbst sich damit als besseres "Herrchen" fühlt... ...soll man so tun. Schadet ja nicht.

Seeehr viel schlimmer finde ich, wenn Leute in der Winterpause den Motor mal anwerfen, um ihn im Stand "warmlaufen" zu lassen.
Das ist Misshandlung!

Servus liebe Brixton-Community,

Ich wollte auf diesem Weg fragen, auf welchen Böcken oder Ständern ihr eure 125er über den Winter lagert, wenn ihr das macht – wenn ihr die nur auf den Reifen oder auf dem Ständer vom Motorrad stehen lasst, dann bitte nicht kommentieren.
Ich suche einen passenden ZentralStänder oder eine Aufnahme/Bock für meine Rayburn. Am besten so, dass natürlich beide Reifen in der Luft sind und ich eventuell noch etwas daran arbeiten/schrauben kann. Hat jemand von euch gute Erfahrungen oder einen Tipp? Liebe Grüße euer Alex
Zentralständer ohne Adapterplatte schwarz Motorradheber ConStands Power-Evo

Meinst du so etwas? Damit kann man die Kisten nach Belieben in der Garage hin- und herschieben. Ob es dafür passende Aufnahmen gibt oder welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, weiß ich allerdings nicht

Ob es dafür passende Aufnahmen gibt
Nee. Gibt es nicht.

Diese Zentralheber sind für Mopeds, die am Rahmen über eine entsprechende Aufnahme verfügen.
Z.B. die Kawa Z650.
Die Aufnahme ist das Loch oberhalb des Bremshebels. Dort wird der Heber ein-/durchgeführt und mit einem modellspezifischen Adapter fixiert.

1761826586352.pngDank @Alex fürs Foto!

Die Rayburn hat doch 'nen Hauptständer...
Und wenn man den benutzt, hängt das Hinterrad frei in der Luft und auf dem Vorderrad lasten max. 5-10kg (zumindest bekomme ich das Vorderrad mit 1 Finger angehoben).
Ich sehe das "Problem" nicht.
Das ist dann ja noch besser und vor allem einfacher.👍