XS Crossfire 125

altehonda

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Ihr Fahrer und Schrauber da draußen. Hab zwar keine 2 linken Daumen aber jetzt muss ich mal die Spezialisten fragen. Hab meine ECU optimieren lassen und bereits 200 km gefahren und eigentlich ganz zufrieden damit. Nur der Blick am direkten Krümmer Auslass und auf die Zündkerze hat mich dann doch zum krübeln gebracht. Original hat sich die Crossfire immer verschluckt beim Gangwechsel und das Kerzenbild war immer schwarz, also viel zu fett. Nach der Optimierung, verfärbt sich der Krümmer in Richtung hellbeige und die Kerze = die Elektrode weiß der Rest schwarz
Meiner Meinung nach überhitzt der Kolben und brennt mir langsam ein Loch rein.
Das Fahren ist um Welten besser und verschluckt nicht mehr beim Gangwechsel/Gasgeben. Was ist euere Meinung bzw. Erfahrung?
 

Anhänge

  • DSC_0968.JPG
    DSC_0968.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0969.JPG
    DSC_0969.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo
Wie hast du dir die ECU optimieren lassen.....würde mich interessieren....
Was kostet es.......😁
 
Hallo Ihr Fahrer und Schrauber da draußen. Hab zwar keine 2 linken Daumen aber jetzt muss ich mal die Spezialisten fragen. Hab meine ECU optimieren lassen und bereits 200 km gefahren und eigentlich ganz zufrieden damit. Nur der Blick am direkten Krümmer Auslass und auf die Zündkerze hat mich dann doch zum krübeln gebracht. Original hat sich die Crossfire immer verschluckt beim Gangwechsel und das Kerzenbild war immer schwarz, also viel zu fett. Nach der Optimierung, verfärbt sich der Krümmer in Richtung hellbeige und die Kerze = die Elektrode weiß der Rest schwarz
Meiner Meinung nach überhitzt der Kolben und brennt mir langsam ein Loch rein.
Das Fahren ist um Welten besser und verschluckt nicht mehr beim Gangwechsel/Gasgeben. Was ist euere Meinung bzw. Erfahrung?
Sei beruhigt , das ist heutzutage das normale Kerzenbild , seit kein Blei mehr im Sprit ist sehen Kerzen halt so aus schmutziggrauweiss und etwas fleckig manchmal , dss ist das neue rehbraun .;)
Axo , das die Farbe vorne am Krümmer ausbleicht oder gar abbrennt ist auch total normal , das ist ja nur Farbe , keine Keramikbeschichtung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Entfetten des Gemischs! Ein fettes Gemisch dient auch der Kühlung von Kopf, Zylinder und Kolben! Zu viel Hitze ist nicht gut. Bsp: Durchgebrannte Kopfdichtung, größere Wärmeausdehnung bei den Ventilen über Toleranzgrenzen hinaus und Ölfilmabriss bzw. Ölverkokung im Zylinder.
Beobachte doch mal die Temperatur des Motors mit/ohne Optimierung. Die kannst du über die OBD-Schnittstelle abfragen. Das wäre zumindest ein guter Anhaltspunkt zur Frage, ob zusätzliche Kühlmaßnahmen notwendig sind. Je nach Ergebnis könnte auch eine Kerze mit anderem Wärmewert notwendig sein.
Auch die Öltemperatur als solche könnte sekundär problematisch werden. Die Brühe kann so heiß werden, dass der Ölfilm an beliebiger Stelle im System abreisst. Dann frisst halt irgendwas.
Schaut euch zB die 1170 ccm Motoren bei BMW Mopeds an (NineT und Konsorten), die ausdrücklich als luft-/ölgekühlt bezeichnet werden. Da gibts einen Ölkühler, der auch manchem PKW gut passen würde.

TÜV-Gutachten fürs Eintragen war dabei? Euro5 noch eingehalten?

Ergänzung:
Schade, dass wir an der XS keinen herkömmlichen Ölfilter haben. Früher beim seligen 2CV aka Ente gabs als Ergänzung für sämtliche Tuningmaßnahmen die Parole: schraube den längsten und durchmessergrößten Ölfilter drauf, den du mechanisch irgendwie unterbringen kannst. Da gabs ruckzuck 0,5 Liter mehr Ölfüllmenge _und_ die größere kühlaktive Fläche des Filters. So haben wir noch jede Ente dauervollgasfest bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Entfetten des Gemischs! Ein fettes Gemisch dient auch der Kühlung von Kopf, Zylinder und Kolben! Zu viel Hitze ist nicht gut. Bsp: Durchgebrannte Kopfdichtung, größere Wärmeausdehnung bei den Ventilen über Toleranzgrenzen hinaus und Ölfilmabriss bzw. Ölverkokung im Zylinder.
Beobachte doch mal die Temperatur des Motors mit/ohne Optimierung. Die kannst du über die OBD-Schnittstelle abfragen. Das wäre zumindest ein guter Anhaltspunkt zur Frage, ob zusätzliche Kühlmaßnahmen notwendig sind. Je nach Ergebnis könnte auch eine Kerze mit anderem Wärmewert notwendig sein.
Auch die Öltemperatur als solche könnte sekundär problematisch werden. Die Brühe kann so heiß werden, dass der Ölfilm an beliebiger Stelle im System abreisst. Dann frisst halt irgendwas.

Hm, wenn man das Gemisch beim Leistungseinsatz abmagert sinkt auch die Motorleistung und damit die Belastung der Bauteile und Temperaturentwicklung.

Fettes Gemisch kann zu Ölverdünnung und zu "abwaschen" des Ölfilms führen.

Es ist auch wie Ende der 70iger wieder "in" die Zylinder abzuschalten. ;)

Honda mit neuem V4?: Hondas neues Patent für den Supersport-V4
 
Ich musste was machen mit der Ecu ,weil die sich immer dermaßen verschluckt hat beim anfahren. Also laut meinem öltermometer,bin ich im normalen Bereich,auch im Hochsommer. Ölkühler hätte ich ja da aber die passen nur auf die monkeymotoren. Über die Diagnose Steckdose hab ich noch nicht probiert,weil mir das Adapter Kabel und das Diagnose Gerät noch fehlt.
 
Mit der originalen Ecu war die Zündkerze tief schwarz, also überfett. Jetzt läuft sie ja ganz gut ,ohne verschlucken. Scheinbar hat der die Gemisch, Luft/Sprit Setzung einwenig magerer programmiert. Frage wie kann ich die selbst noch optimieren? Ja ich weiß immer in kleinen Schritten
 
Naja bei den Schinesen Motoren ,was iss da gesund. Ich bin halt verwöhnt von meiner Msx, die ich 8 Jahre fuhr.Hatte das Polrad erleichtern lassen und die Ecu optimieren lassen.War danach ein riesen Unterschied von meiner Thai Honda.
Jetzt bei der Brixi hab ich die Vermutung daß die Euro 5 Ecu halt Scheisse ist.
 
Jetzt bei der Brixi hab ich die Vermutung daß die Euro 5 Ecu halt Scheisse ist.
Die ECU ist immer nur so gut, wie das Programm, das auf ihr läuft und die Werte, die dem Programm vorgegeben sind... 🤷‍♂️

Lies dich doch einfach mal durch die ganzen "Tuning"-Threads durch. Dann wirst du feststellen, dass dabei maximal "Läuft gefühlt etwas besser!" herauskommt.
Suchergebnisse für Anfrage: tuning
 
Habe mit meiner ebenfalls keine Probleme. Hatte vor 7 Jahren ebenfalls eine Honda MSX. Die fuhr ähnlich wie die Brixton, hatte einen etwas geringern Kraftstoffverbrauch, 1,5...2 Liter /100 km und bei der Brixton 2...2,5 Liter / 100 km.
Der Honda Reifen war allerdings ein Holzreifen, bei Nässe sehr rutschig, da hat selbst der Brixton Stollenreifen eine bessere Haftung.
Vom Design finde ich Brixton persönlich viel spannender. Fahrleistungen: identisch, sehr gut für solche Spaßmaschinen
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Zurück
Oben