Wozu dient dieser Stecker?

BoddaH

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und hab auch gleich schon ne Frage, hoffe nur dass es keine dulli Frage ist aber ich werde nicht schlau draus. Vorweg noch: ich hab keinen Dunst von sowas, nur das aller aller grundsätzlichste weiss ich.
Bei meiner Brixton bx 125 leuchtet die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode 0563 was wohl bedeutet dass die Spannung zu hoch ist. Hab dann an der Batterie gemessen und bei Zündung an kriegt die 12,7v, sobald ich dann starte geht es rauf auf 14,8 und wenn ich Gas gebe geht das ganze sogar auf 18V. Das kann doch nicht richtig sein oder? Hab dann den Scheinwerfer abgenommen (wollt ich eh mal neu machen) und den Kabelbaum darin entdeckt und diesen einen Stecker der nirgends angeschlossen werden kann. Wenn ich das schwarze Kabel zur Masse überbrücke bleibt die Spannung konstant bei 12,7V auch bei Gas aber die Kontrollleuchte leuchtet trotzdem.
Jetzt muss ich vielleicht noch dazu sagen dass ich die gebraucht gekauft habe und dem Vorbesitzer ist der zündschlüssel abgebrochen deshalb hab der ein neues zündschloss angebracht und gemeint dass seitdem dieser Fehler aufgetreten ist. Als ich mir dann mal die ganze Verkabelung angeschaut habe war ich schon überrascht weil er doch so einiges geflickt hat.
Kann mir einer helfen und mir sagen was das für ein Stecker ist?

MfG

Anhänge

• IMG_20250810_140523.jpg
    IMG_20250810_140523.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 36
Ein passender Regler in preiswert ist noch nicht gefunden?

Preiswerte Substitut-Ersatzteile
Wenn Du Bock hast den Stecker umzubasteln, könntest du auch meiner Meinung nach einen 5Pin Laderegler von z.B. Amazon für teilweise unter 15€ nutzen… allerdings wie schon erwähnt, ist kein plug&play.

(🤔obwohl ich mich immer noch frage, ob nicht auch einer der 4Pin Regler die bereits den passenden Stecker hätten gehen müsste, weil das einzelne Kabel ist ja bloß die Masse, und die könnte ja auch bei diesen Teilen bereits ggf. über das Gehäuse…)

👆Einen habe ich noch, unsere Laderegler scheinen Bauart technisch von den alten Suzukis abzustammen

Beispiel:
👉Regler Gleichrichter SZ-022 für Suzuki DR 125 S GR 650 GS 1100 450 GSX 1100 RG | eBay.de (Anzeige)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht löst ja der Anfangs-Poster dieses Rätsel, ob/welcher Regler denn funktioniert ;-) Wenn man ca 40€ sparen kann, würde ICH dafür jedenfalls auch den alten Stecker an den neuen Regler löten/pinnen, wie beim Seitenständertaster (schließer!)

vielleicht löst ja der Anfangs-Poster dieses Rätsel, ob/welcher Regler denn funktioniert ;-) Wenn man ca 40€ sparen kann, würde ICH dafür jedenfalls auch den alten Stecker an den neuen Regler löten/pinnen, wie beim Seitenständertaster (schließer!)
Wenn Du selbst pinnen kannst, die OEM Teilenummer wäre bei Suzuki 32800-47120
(Gibt es bei den üblichen Verdächtigen für unter 20€)

Danke erstmal für die vielen Hilfen. Das Teil Tausch ich aus aber weiss denn jemand wofür der lose Stecker ist den ich gefunden habe?
Siehe Post #2

Thema Regler: ich nehme an, dass die intern ziemlich identisch sind, bis auf Leistung und Gehäuse/Montage.
Matthies hat 2 Universal Regler im Angebot, die lagen mal bei ~70€, jetzt leider ~110€
Hier ist der mit 5 Kabeln und dem originalen Text: Regler / Gleichrichter Universal MOSFET Generatorregler Spannungsregler | eBay (Anzeige)

Edit:
🤣🤣 3 Doofe...

Man mag mich korrigieren, aber so ein Regler ist ein Standardelektrikbauteil. Da gibt es die Anschlüsse DF, D- und D+. Mehr braucht es nicht und das Teil sollte sich unter Zuhilfenahme eines Schaltplans auch bei einer Brixton einbauen lassen. Bekommst du von Wehrle für irgendwas um die 30,- Euro. Schau mal in der Bucht unter Laderegler BMW. . . . :cool: