Woher stammt der Motor

Hallo zusammen,

Das Thema hat mich auch schon lange interessiert. Wenn ich auf Honda CG 125 b.j. 1997-2008 gucke, Schein das Motor gleich wie bei Brixton sein. Die Abdeckungenschrauben passen genau so. Auch der Anlasser ist gleich platziert.

PS. Sorry für mein Deutsch.

Gruß!
Ergänzung ()

Und das noch von die andere Seite .
Ergänzung ()

Und Honda CB 125 f. Gleiche Basis…
 

Anhänge

  • 198F5E9D-2F2B-4520-91CC-1A13281C0DE9.jpeg
    198F5E9D-2F2B-4520-91CC-1A13281C0DE9.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 54
  • E5EEDB6D-D507-4E06-A5A1-83DB6F646DA0.jpeg
    E5EEDB6D-D507-4E06-A5A1-83DB6F646DA0.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 45
  • CD87323E-49BC-4BD5-BFCF-3581654ABA42.jpeg
    CD87323E-49BC-4BD5-BFCF-3581654ABA42.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
🤔 ich habe mir gerade mal diverse Bauteile und den Aufbau des letzten Luftgekühlten 125er Honda (Baujahr 2016) angesehen.

Das kann tatsächlich passen, das unser Motor eine Art Clone des Hondamotors ist, oder zumindest dem Honda angelehnt ist!
Der Motor hat tatsächlich den Bauteilen und Aufbau nach mehr Übereinstimmungen mit dem Honda-Motor als mit dem Suzuki GN-Motor.

Ich hatte ohnehin schon mehrere alternative “Ersatzteile“ für unsere Mühlen gefunden, die ursrünglich passend Honda angegeben waren.🤔

hmmm… aber leider kein 100iger Honda!

(anders wie bei Mash, welches ein 100%iger GN125er ist. ALLE Bauteile/Dichtungen Ersatzteile kannst praktischer Weise direkt bei Suzuki raussuchen und beziehen... und überraschender Weise dort sogar günstiger als bei Mash)

@Emil118 : 👍 wir sollten Deiner Spur weiter folgen!
 
Da sieht man viel bekanntes - bis auf unterschiedliche Nockenwellen oben und unten und was dazu gehört, Anlasser fehlt halt .

grübel .... ob die Honda Kickstartermimik passen würde ....😁

----------------------------------------------------------------------------------------------
Wird eigentlich Honda oder Suzi als höherwertiger eingeschätzt ?
 
Also der CG-Motor aus dem Video wird es schonmal nicht sein.
Untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen vs. SOHC mit Steuerkette.
Das ist ganz was anderes.

aber sieht sehr ähnlich aus wie bei unsere Brixtons.
Najaaa...
Letztendlich sehen sich alle Einzylinder-Motoren sehr ähnlich.
Gleiche Anforderungen führen halt meist zu fast gleichen Ergebnissen.
Die Unterschiede liegen dann im Detail.

Sieht man ja z.B. bei Delphinen, Pinguinen und Haien.
Sehen sich auch alle, auf den ersten Blick, sehr ähnlich...
 
Das sieht vielversprechend aus!
Auch findet man für diese Honda Ruckdämpfer und Lenkkopflager etc. Es ist vielleicht einen Versuch wert..? Bremse war damals 2x Trommel.

PS: stimmt, der Ventildeckel hat mich im Unterbewusstsein gestört und die Stoßstangen habe ich natürlich gesehen.... Mist..
 
Da sieht man viel bekanntes - bis auf unterschiedliche Nockenwellen oben und unten und was dazu gehört, Anlasser fehlt halt .

grübel .... ob die Honda Kickstartermimik passen würde ....😁

----------------------------------------------------------------------------------------------
Wird eigentlich Honda oder Suzi als höherwertiger eingeschätzt ?
…schau Dir mal den letzten Luftgekühlten 2016er Block an!
bis auf Zylinderkopf und einigen Dichtungen fast alles identisch (inkl. Kurbelwelleneinheit)!
 
Also der CG-Motor aus dem Video wird es schonmal nicht sein.
Untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen vs. SOHC mit Steuerkette.
Das ist ganz was anderes.

Ja, natürlich. Auf dem Video es ist schon alte Kiste. Das ist bestimmt Vorgänger Model 😂

Najaaa...
Letztendlich sehen sich alle Einzylinder-Motoren sehr ähnlich.
Gleiche Anforderungen führen halt meist zu fast gleichen Ergebnissen.
Die Unterschiede liegen dann im Detail.

Bislang, ich habe keine andere Motor gesehen, die so nahe Bauweise an Brixton Motoren liegt. Aber ich bin noch jung, da gibts noch viel zu sehen 😉
Das stimmt aber, im Detail steck das ganze.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

Felsberg Motor rasselt

Neue Motoren bei Brixton ????

Felsberg Motor Umbau

Motor stottert stark

Laufleistung 125er Motoren

Zurück
Oben