Wo bestellen die Händler?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.020
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Mal eine Frage am Rande.Kann mir jemand sagen wo ein Händler die Teile bestellt?
Ich habe gesehen, das die dafür ein Programm benutzen.Oder halt ein Online Portal.
Aber von wo wird es in der Regel geliefert?Glaube kaum das der Dorf Händler in China bestellt.
Aber warum sagen die Händler immer dauert ca 5 Tage?
Wollte nun mehrfach Teile bestellen.
Habe 5 euch bekannte Händler gefragt.Entweder nicht lieferbar, oder ist unterwegs.
Auch antworten wie dauert bis März habe ich heute gehört.
Das kann doch nicht sein.

Also wer in einer Werkstatt arbeitet, könnte er mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Garantie Teile wurde mir gesagt, kommt aus China.
Logistik Planer sagt Dato 107 Tage Seefracht weg.Na toll.
 
Kommt halt drauf an, ob die Teile
a. schon beim Händler im Lager liegen, oder
b. bei KSR im Lager liegen, oder
c. im Container aufm Dampfer liegen, oder
d. von KSR erst in China bestellt werden müssen...

a. dauert ca. 3 Tage
b. dauert ca. 5 Tage
c. und d. wissen die Götter (Hapag-Lloyd spricht im Moment von zusätzlichen 4 Wochen im Containerverkehr).
 
Und jeder Hersteller hat seine eigene Ersatzteil-Software (woher stammen sonst die Bildchen der Onlineshops wie Gasgriff.com?), die er seinen Händlern mit entsprechenden Zugängen zur Verfügung stellt. Vermutlich als Web-Version per Browser.

Der Händler kann ziemlich sicher nur bei KSR bestellen und deren Lagerbestände sehen. Ist bei KSR etwas nicht auf Lager, bestellt KSR in CHN und schickt es dann an den Händler weiter.

Seit März 2020 ist so ziemlich alles an Lieferzeiten möglich was man träumen kann. Kollege aus dem Einkauf erhielt im Sommer ein Angebot mit 45 Wochen Lieferzeit 🤷‍♂️ Wir haben 1,5 Jahre auf eine Bestellung gewartet und mussten den Endkunden immer wieder vertrösten. Wenn es halt nur einen Hersteller gibt - Pech..
die Zeiten mit Overnight Express Bestellungen, die zu 95% klappen, sind vorbei.
 
Der Händler kann ziemlich sicher nur bei KSR bestellen und deren Lagerbestände sehen. Ist bei KSR etwas nicht auf Lager, bestellt KSR in CHN und schickt es dann an den Händler weiter.
Eben, und durch Corona, der drohenden Pleite, und jetzt noch die Überfälle der Houthi Rebellen auf die z.B. Hapag Loyd Schiffe werden die Lieferzeiten z.Z. nicht grade kürzer!
ICH glaube nicht das es die Absicht von KSR war oder ist uns Kunden durch lange Lieferzeiten zu vergraulen!
Die meisten von uns haben 2 oder sogar 3 Mopped's und sollten meiner Meinung nach einfach mal entspannter werden, klar ist es ärgerlich aber jammern macht es auch nicht besser!!!
 
Es gibt auch in Asien schon Frachtflugzeuge.....
 
Da kann man sich ja überlegen, ob man für Lagerhaltung in Europe oder kürzere Lieferzeiten per Luftfracht mehr Kohle ablatzen will.....😆

(Deswegen hatte ich mit meinen Kunden..., Verkehrsbetrieben....auch Materialbevorratungskonzepte...mit festen Abrufmengen....zu festgelegten Abrufterminen...ausgearbeitet.....)
 
Deutschland hat die Information ABC Artikel scheinbar verlernt.
Du guten Zeiten von: Sollbestand, Istbestand,Mindestbestand, Meldebestand gehören der Vergangenheit an.

»Heute keine Ware« – Dieses Schild gehörte zum Alltag in der DDR dazu, und nun auch bei uns in der BRD.
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 08.48.04.png
 
Ooooooch....wenn die Brixtonfahrer bereit wären, für die Ersatzteile das zig-fache für Ersatzteile zu zahlen....so wie es unsere Politiker waren, sofort die Geldbeutel gaaaaanz weit aufzumachen, als es um den Schutzmaskeneinkauf ging,.......dann kämen einige Artikel wohl schneller bei als momentan.
Allerdings wäre dann vielleicht die Qualität wohl zweifelhafter...
Und zudem: Mopedersatzeile können nicht so ohne weiteres mit Steuergeldern gekauft werden, (welche einem nicht mehr gehören, da die ja vom Staat bereits vom Salaire abgezogen wurden).
🫣
 
Deutschland hat die Information ABC Artikel scheinbar verlernt.
Du guten Zeiten von: Sollbestand, Istbestand,Mindestbestand, Meldebestand gehören der Vergangenheit an.

»Heute keine Ware« – Dieses Schild gehörte zum Alltag in der DDR dazu, und nun auch bei uns in der BRD.
Anhang anzeigen 30966
🫣
Wo hast du das denn aktuell gesehen ?
Da hilft nur auf der Stelle trampeln und heulen..
oder Auswandern , Belarus meine Empfehlung ...
Oder die rechten wählen...
Der Markt wird es schon richten , oder 🤣
Manmanman , das Gejammer hier in diversen Threads geht einem echt auf den Sack .
 
Manmanman , das Gejammer hier in diversen Threads geht einem echt auf den Sack .
Du musst dich ja nicht persönlich angesprochen fühlen.Du bist bestimmt nicht für die Teile Situation schuld.
Aber wo wir dabei sind.Es nervt schon das in egal welchen KFZ Forum immer wieder zu lesen ist:
"Ist doch kein Problem, gibt es bei AlliEx..."
Also ich finde das ist nicht die Lösung für unsere Wirtschaft.Der Endverbraucher soll alles im Ausland bestellen.
Und warum wirst du dann Politisch?
Ich weiß nicht was das Rechts bedeutet.Möchte ich auch nicht wissen oder nachlesen.
Ich möchte nur gerne ein Produkt was angepriesen wird kaufen können, und nicht über 6 Monate drauf warten.
 
Ich möchte nur gerne ein Produkt was angepriesen wird kaufen können, und nicht über 6 Monate drauf warten.
Das ist zur Zeit leider fast unmöglich bei Artikeln aus Übersee! Ich muss ja selbst für z.B Fliesen aus Europa bei uns im Baumarkt dem Kunden eine Lieferzeit von gut 4 Wochen in Werktagen (also real gut 6 Wochen) angeben! 🤷‍♂️
 
Du schreibst "Fliesen aus EUROPA"....
Gibt es keine innerdeutschen Fliesenhersteller mehr, die zu einigermaßen wettbewerbsfähigen Preisen produzieren können??....
Woran das wohl liegen mag......, ich traue mich schon gar nicht mehr, hier darüber zu sinnieren...sonst wird's wieder (energie-)politisch.....
🥴🤢
 

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben