Winterpause/Schrauberphase

SK81

Mitglied
Beiträge
19
Motorrad
Cromwell 125
Hab die Winterpause genutzt, um meinem Mopperl ein leichtes „Update“ zu verpassen. LSL-Lenker ist schon verbaut, Kennzeichenhalter ist jetzt etwas schmaler, Soziusfußrasten und Haltegriff sind ersatzlos gestrichen, die verschlissene „Kettenführung“ mach ich noch neu und nebenbei gab‘s noch einen DID-Kettensatz. Nächste Woche sollten noch die bestellten Battlax ankommen und dann kann die Saison 2023 starten.
Weiß jemand das Anzugsmoment für die Vorderachse? Geh davon aus, dass die genauso wie hinten 85 Nm sein sollte.
Wünsch euch allen eine tolle Saison 2023.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • A4D1B55A-2323-4F0F-AF6A-0D95C47107F8.jpeg
    A4D1B55A-2323-4F0F-AF6A-0D95C47107F8.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 76
Hab die Winterpause genutzt, um meinem Mopperl ein leichtes „Update“ zu verpassen. LSL-Lenker ist schon verbaut, Kennzeichenhalter ist jetzt etwas schmaler, Soziusfußrasten und Haltegriff sind ersatzlos gestrichen, die verschlissene „Kettenführung“ mach ich noch neu und nebenbei gab‘s noch einen DID-Kettensatz. Nächste Woche sollten noch die bestellten Battlax ankommen und dann kann die Saison 2023 starten.
Weiß jemand das Anzugsmoment für die Vorderachse? Geh davon aus, dass die genauso wie hinten 85 Nm sein sollte.
Wünsch euch allen eine tolle Saison 2023.
Gruß Stefan
Wenn es gleiche Gewindegrössen sind ja....
Weist du so Handwerkzeuge wie ein Maul- oder Ringschlüssel haben immer eine sinnvolle Länge ( Hebel halt ) sind wohlbemessen .
Wenn du die mit normaler Handkraft einsetzt ohne das du daran würgst , die Augen vortreten und die Finger schmerzen ist das Anzugsmoment völlig ausreichend an der Stelle , an den allermeisten anderen Schrauben/Muttern auch , dafür braucht es keinen Drehmomentschlüssel.
So arbeiten alle Mechaniker der Welt an solchen Stellen , das heute allüberall Drehmomentwerte angegeben sind hat Angs- u. Haftungsgründe , mehr nicht .
 
Es ist nicht von Nachteil , einen Drehmomentschlüssel zu verwenden.
Das stimmt , hätte ich auch nie angeführt , unbestritten , wer viel Zeit hat zum einstellen/umstellen des DMS auf die nächste Schraube , gerne die Nüsse wechselt es gibt ja viele Schlüsselweiten , unsicher im Schrauben ist kann , damit sogar das Rücklichtglas anziehen .
Eine Werkstatt hat das nicht ( nötig ) sonst täte eine Inspektion ja locker das doppelte kosten müssen .
 
Zurück
Oben