Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Nun ist Regen/Kondenswasser ja letztendlich nicht so weit entfernt von dest. Wasser.

Deshalb verstehe ich diese Panik vor Feuchtigkeit auch so ganz und gar nicht.

Abgesehen davon, dass die KFZ-Hersteller wissen, dass Regen/Nässe existieren. ;)
Selbst wenn der Regen reines Wasser wäre, sobald es auf meine Brixton fällt ist es sicher nicht mehr rein ... und mir wäre neu das es bei dir anders sein soll ;)😝

Ich bin ja bei dir, dass (anscheinend) die Fahrzeugelektrik (unserer Brixtons) nicht empfindlich auf Wasser ist und ich mache mir weder Sorgen, noch male ich den Teufel an die Wand.
Ich wollte nur klarstellen, das destilliertes Wasser im Allgemeinen für Elektrik tatsächlich nicht so gefährlich ist, aber der Schmutz (bzw. die Elektrolyte & Mineralstoffe z.B. im Leitungswasser) in Kombination mit Wasser an Elektrik (allgemein) schon Probleme hervorrufen kann. Aber so schnell fliegt schon keine Sicherung, es sind eher "kleinere" Kriechströme die entstehen - bei der "rudimentären" Fahrzeugelektronik wird da schon nicht so schnell etwas passieren ✌️
 
ich mache mir weder Sorgen, noch male ich den Teufel an die Wand.
Das ist der Punkt um den es mir eigentlich geht.
Dieses permanente "Mimimi", bloß, weil irgendetwas eventuell vielleicht passieren könnte und ich habe keine Vollkasko-Versicherung dagegen :eek: (und eine Versicherungs-Ausfall-Versicherung und eine Rechtsschutz-Versicherung, um meine Versicherungen zu verklagen...), das geht mir manchmal echt auf die Nüsse (nicht nur hier!).

Natürlich könnten sich im Regenwasser, auf dem Weg von den Wolken zu meiner Moped-Elektrik, in der Luft herumfliegende Partikel auflösen, um dann zu einem sofortigen Totalschaden in der Bordelektrik zu führen...
Meine praktische Erfahrung zeigt, dass genau dies aber eben nicht passiert! (Genauso löst sich eine Brixton übrigens nicht innerhalb eines Jahres in einen Haufen Roststaub auf, bloß weil sie mal nass wird!) ;)

Der Grund, aus dem ich ab und zu mal gegen derartige "Panikmache" gegenanmaule, ist der, dass hier auch 'ne Menge Neulinge mitlesen, die doch sofort 'nen Herzkasper bekommen, wenn sie ständig nur zu lesen bekommen, was theoretisch (!) alles passieren könnte.

Das Leben im ewigen, negativen Konjunktiv macht doch keinen Spaß.

Mich würde es einfach freuen, wenn man an die Herausforderungen des Lebens ein wenig gelassener heranginge.
Was mir völlig fernliegt ist, hier absichtlich irgendwem auf die Füße zu treten! ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt um den es mir eigentlich geht.
Dieses permanente "Mimimi", bloß, weil irgendetwas eventuell vielleicht passieren könnte und ich habe keine Vollkasko-Versicherung dagegen :eek: (und eine Versicherungs-Ausfall-Versicherung und eine Rechtsschutz-Versicherung, um meine Versicherungen zu verklagen...), das geht mir manchmal echt auf die Nüsse (nicht nur hier!).

Ich denke, hier bist Du ein wenig zu empfindlich.

Natürlich könnten sich im Regenwasser, auf dem Weg von den Wolken zu meiner Moped-Elektrik, in der Luft herumfliegende Partikel auflösen, um dann zu einem sofortigen Totalschaden in der Bordelektrik zu führen...

Hier im gesamten Board hat das noch niemand behauptet. Falls doch, würde mich der entsprechende Beitrag interessieren.

Meine praktische Erfahrung zeigt, dass genau dies aber eben nicht passiert!

Das sagt mir meine Erfahrung auch.

(Genauso löst sich eine Brixton übrigens nicht innerhalb eines Jahres in einen Haufen Roststaub auf, bloß weil sie mal nass wird!) ;)

Auch hierzu würde ich wohl im gesamten Forum keinen Beitrag finden, wo das jemand behauptet hat. Ich habe die Suchfunktion jetzt aber nicht ausprobiert. Kann mich also irren.

Der Grund, aus dem ich ab und zu mal gegen derartige "Panikmache" gegenanmaule, ist der, dass hier auch 'ne Menge Neulinge mitlesen, die doch sofort 'nen Herzkasper bekommen, wenn sie ständig nur zu lesen bekommen, was theoretisch (!) alles passieren könnte.

Ich habe im Hinterkopf, dass hier schon mehr als ein Mitglied davon sprach, dass seine Maschine nach, oder sogar während einer Regenfahrt ausging.,bzw. nicht mehr ansprang. Das nur so am Rande.

Das Fahrzeughersteller besondere Obacht darauf geben, dass die Fahrzeuge nicht beim ersten Regenguss liegen bleiben, ist doch wohl mehr als selbstverständlich. Nichtsdestotrotz ist gerade die Feuchtigkeit der größte Feind unserer Maschinen. Selbst wenn Du eine nagelneue Maschine nicht fährst und nur bei Wind und Wetter draußen stehen lässt, ist sie nach einem Jahr nicht mehr die Gleiche, nach 2 Jahren noch weniger. Wie verhält sich das mit einer Maschine, die in der gleichen Zeit trocken steht? Welche Maschine würdest Du bevorzugen? Wenn's geht, mit Begründung.

Das hat mit Panikmache und den Neulingen einen Herzkasper verpassen nichts zu tun.

Das Leben im ewigen, negativen Konjunktiv mach doch keinen Spaß.

Mich würde es einfach freuen, wenn man an die Herausforderungen des Lebens ein wenig gelassener heranginge.

Es ist wie beim Schachspiel. Es gibt diejenigen, die 1 - 3 Züge vorausdenken, und dann gibt es die anderen.

Was mir völlig fernliegt ist, hier absichtlich irgendwem auf die Füße zu treten! ✌️

Mir auch. Erst recht liegt es MIR fern, Neulingen einen Herzkasper zu verursachen.
 
Hier im gesamten Board hat das noch niemand behauptet. Falls doch, würde mich der entsprechende Beitrag interessieren.
Auch hierzu würde ich wohl im gesamten Forum keinen Beitrag finden,
Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass genau dieses von gaaanz vielen befürchtet wird.
mehr als ein Mitglied davon sprach, dass seine Maschine nach, oder sogar während einer Regenfahrt ausging.,bzw. nicht mehr ansprang.
Stimmt.
Aber ob es auch nur in einem Fall am Regen lag, ist, meiner Erinnerung nach, nie verifiziert worden.
Bei Fehlern in der Elektrik hätte ich immer zuallererst einen Wackelkontakt durch schlecht verstöpselte Kabelverbindungen im Verdacht.
Und solche Fehler werden dann unbemerkt (!) mit behoben, wenn der angebliche Wasserschaden bearbeitet wird.

Aber vielleicht lag es auch am Wochentag (☝️die meisten Mopeds gehen nämlich am Sa. oder So. kaputt!).
Oder der Mondphase...
;)
Welche Maschine würdest Du bevorzugen?
Das käme auf den Einzelfall (und den Preis) an.
Was ich allerdings weiß ist, dass ich beim Kauf und Benutzen eines Mopeds nie darüber nachdenke, ob sich mein Handeln auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
Wenn dem so wäre, hätte ich bestimmt keines meiner bisherigen Motorräder gekauft.
Es gibt diejenigen, die 1 - 3 Züge vorausdenken, und dann gibt es die anderen.
Womit wir wieder bei "hätte, wäre, wenn und aber" wären.
Natürlich könnte ich stets darüber nachsinnen "was wäre wenn..." (und manchmal tue ich das sogar).
Was viele Leute einfach vergessen ist, die Wahrscheinlichkeit mit einzubeziehen, mit welcher ein Schaden auftritt.
Das sagt mir meine Erfahrung auch.
Siehste!
Sind wir schon zu zweit.
😄
 
um wieder den Bogen zum ursprünglichen zu bekommen 😉
ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter nur, wenn es trocken ist, die Brixie ist eine reine Spaßschleuder für mich 🏍💨💨💨
Eingepackt in vernünftigen Schuhen und Thermounterwäsche habe ich kein Problem
mit der Kälte.
Nur die Handschuhe, da habe ich noch nicht die richtigen gefunden, Ein zweites dünnes Paar darunter hat auch nicht viel geholfen.
hab mir jetzt beheizbare geholt, werde sie demnächst testen und dann wieder berichten
 
um wieder den Bogen zum ursprünglichen zu bekommen 😉

Gut gemacht 👌

ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter nur, wenn es trocken ist, die Brixie ist eine reine Spaßschleuder für mich 🏍💨💨💨
Eingepackt in vernünftigen Schuhen und Thermounterwäsche habe ich kein Problem
mit der Kälte.

Ich bin am Samstag bei herrlichem Sonnenschein und klirrender Kälte (2 °C) noch gute 40 Km gefahren. Ich sah mit meinen 75 Kg bestimmt wie ein Michellin-Männchen aus, so dick und vor allem winddicht war ich angezogen. Ich muss sagen, das ging super. Lediglich am Hals/Nacken hat der kalte Fahrtwind es doch noch geschafft, durchzudringen. Da muss ich demnächst noch mit einem Schal arbeiten.

Nur die Handschuhe, da habe ich noch nicht die richtigen gefunden, Ein zweites dünnes Paar darunter hat auch nicht viel geholfen.
hab mir jetzt beheizbare geholt, werde sie demnächst testen und dann wieder berichten

Man kann es ja fast nicht glauben, aber ich habe für 12.50 Euro Handschuhe gefunden, die tatsächlich für solche Temperaturen geeignet sind. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Handschuhen, die schon bei 4 °C nach 30 Km eiskalte Finger, und vor allem Fingerspitzen, zur Folge hatten, haben die neuen tatsächlich warm gehalten. Ich behaupte mal, dass damit bei 2 °C weitere 40 - 50 Km drin sind, bevor die Kälte wirklich unangenehm spürbar wird.

Die Handschuhe habe ich aus einem HEMA-Laden bei uns in der Nähe. HEMA ist eine niederländische Kette für Billigzeugs (ich war auf der Suche nach einem Wichtel ☺️ ). Als ich sie anprobiert habe, hatte ich sofort das Gefühl, das könnte was werden. Sie bestehen von innen aus 2 Lagen dickeren Stoff, der sich schonmal gut anfühlt. Außen sind sie lt. Produktinfo aus 100% Polyester. Auf der Website habe ich welche gefunden, die es von der Optik her sein könnten. Leider habe ich den Info-Zettel meiner Handschuhe schon entsorgt (liegt irgendwo in der Papiertonne).

herenhandschoenen zwart - HEMA

Wer einen HEMA-Laden in der Nähe hat und noch Winterhandschuhe benötigt, ich kann diese mit ruhigem Gewissen empfehlen.

PS:
Diese Handschuhe haben natürlich keine Protectoren u. ä.
 
hab mir jetzt beheizbare geholt, werde sie demnächst testen und dann wieder berichten
heute das erste mal mit den "heizschuhen" gefahren.
wir hatten 7 grad, was nicht extrem kalt ist, aber bei höchster stufe
war es schön mollig um die hände, sehr angenehm.
hatte 30€ bezahlt, worüber man nicht meckern kann, mittlerweile
ruft amazon das doppelte dafür auf.
für jmd, der nur ab und zu bei der kälte fährt, ausreichend, bei täglichem
gebrauch und kälteren temperaturen, denke ich, sind hochwertigere
empfehlenswerter und bei dem aktuellem preis würde ich es mir auch
überlegen, evtl dann doch ein regal höher zu greifen

https://www.amazon.de/gp/product/B09JZHHT7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
 
heute das erste mal mit den "heizschuhen" gefahren.
wir hatten 7 grad, was nicht extrem kalt ist, aber bei höchster stufe
war es schön mollig um die hände, sehr angenehm.
hatte 30€ bezahlt, worüber man nicht meckern kann, mittlerweile
ruft amazon das doppelte dafür auf.
für jmd, der nur ab und zu bei der kälte fährt, ausreichend, bei täglichem
gebrauch und kälteren temperaturen, denke ich, sind hochwertigere
empfehlenswerter und bei dem aktuellem preis würde ich es mir auch
überlegen, evtl dann doch ein regal höher zu greifen

https://www.amazon.de/gp/product/B09JZHHT7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
Schutzfunktionen haben die nur gleich Null, sehe ich richtig, ja?!
 
Zum Thema Handschuhe.
Wie es der Papenburger schon erlebt hat.
Ich gehe meistens im Herbst durch so Märkte, wie Penny, Rewe und so weiter. Die haben dann oft günstige Ski- und Wintersachen.
Da bekommt man manchmal richtig gute Klamotten. Und da hab ich bis jetzt auch die einzigen warmen Handschuhe gefunden.
Es muss nicht immer das teure vom Fachmarkt sein.
Und für lange Strecken bei Minusgraden hab ich immer ein zweites Paar Handschuhe unter der Jacke. Dann kann man einfach zwischendurch mal wechseln.
Ist sehr angenehm.
 
Und für lange Strecken bei Minusgraden hab ich immer ein zweites Paar Handschuhe unter der Jacke. Dann kann man einfach zwischendurch mal wechseln.
Ist sehr angenehm.
Das ist jedenfalls theoretisch so.
Letzte Nacht hatte ich Nachtschicht und heute morgen bei minus 8 Grad musste ich feststellen dass ich meine Lenkerstulpen und die Winterhandschuhe zu Hause vergessen hatte. Das waren lange, kalte 25km Heimweg. 😬☃️
 
Die Vergangenen Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist mir an den Fingern mit meinen Standard-Motorradhanschuhen doch ganz schön kalt geworden.

Ich hab gestern noch beim Polo vorbei geschaut und diese Schweinepfote Motorrad-Handschuhe erstanden um gerade einmal 30€ :
Thermoboy Wintertouren Leder/Textilhandschuh 3.0 für EUR 29.99 | POLO Motorrad Österreich

Die Handschuhe haben zwar keine "Knöchelprotektoren", aber zumindest sind Handfläche, Finger und Handballen aus Leder - der Abriebsfestigkeit bei einem Sturz wegen.

Das ist mir den Preis im Vergleich zu Schihandschuhen Wert.

LG und frohe Weihnachten 🎄
 
So. 1h Tour, 6 Grad, Regen, die Frisur sitzt. Meine erste längere Fahrt in Kälte und Regen. Das Geräusch des Regens auf dem Helm erinnerte mich an das Prasseln von Kaminfeuer, irgendwie gemütlich.....
Hat viel Spaß gemacht!
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben