Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Heute habe ich eine kleine Tour durchgezogen und vorher den Ratschlag von Raucher umgesetzt doch die Motorradschuhe anzuziehen 😇. Das hat echt was gebracht 🙏. Aber trotz angeblich 10° und Sonne habe ich mehr gefroren als bei meiner PrĂŒfungsfahrt mit um die 1° mit Regen und Schneematsch. Wahrscheinlich keine gute Tagesform.
Nach einer Stunde Fahrt zog die Brixton selbststĂ€ndig Richtung Cafe. Kaum gesessen kam zufĂ€llig ein Freund nach dem anderen und Tochtere mit Freund vorbei und so feierten wir den Beginn der Bikesaison đŸ„Ž. Petrus ist nun gefordert :cool:.

20220213.jpg
 

Berichte doch mal bitte wie die sich machen.

Heute habe ich eine kleine Tour durchgezogen und vorher den Ratschlag von Raucher umgesetzt doch die Motorradschuhe anzuziehen 😇. Das hat echt was gebracht 🙏. Aber trotz angeblich 10° und Sonne habe ich mehr gefroren als bei meiner PrĂŒfungsfahrt mit um die 1° mit Regen und Schneematsch.

Ich kann noch sehr empfehlen Socken fĂŒr hochalpines Wandern anzuziehen, wie zb die Falke TK4. FĂŒĂŸe dĂŒrften meine einzige Körperregion sein an der ich beim Fahren noch nicht gefroren habe. :)
 
Habe heute eine lĂ€ngere Testfahrt fĂŒr Winterklamotten fĂŒr Temperaturen bis zu 0 °C durchgefĂŒhrt.
Schichtenaufbau:
Motorradjacke BĂŒse, gĂŒnstige Fleecejacke, Cordhemd, Unterhemd und dazu gefĂŒtterter Nierengurt.
GĂŒnstige gefĂŒtterte Jeanshose von C&A (49 Euro), Thermohose Moorhead, 2 kurze Unterhosen ĂŒbereinander 😉, mittellange Baumwollsocken, Motorradschuhe ĂŒber Knöchel, Motorradhandschuhe und natĂŒrlich Motorradklapphelm.

Ich bin bei Sonne und auch in der Dunkelheit gefahren. Hatte bei 5°C ĂŒberhaupt nicht gefroren. Allerdings spĂŒrt man wenn man den Großstadtbereich verlĂ€sst. Besonders in SeenĂ€he kommt so eine Frische auf. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden war Schluss.
Bin dann noch in voller AusrĂŒstung 1 1/2 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt herumgestiefelt.

Ich denke so angezogen werde ich ĂŒberwintern. Bei Frost lasse ich das Fahren sowieso bleiben.
 

AnhÀnge

  • 20221127_152835.jpg
    20221127_152835.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 12
Habe heute eine lĂ€ngere Testfahrt fĂŒr Winterklamotten fĂŒr Temperaturen bis zu 0 °C durchgefĂŒhrt.
Schichtenaufbau:
Motorradjacke BĂŒse, gĂŒnstige Fleecejacke, Cordhemd, Unterhemd und dazu gefĂŒtterter Nierengurt.
GĂŒnstige gefĂŒtterte Jeanshose von C&A (49 Euro), Thermohose Moorhead, 2 kurze Unterhosen ĂŒbereinander 😉, mittellange Baumwollsocken, Motorradschuhe ĂŒber Knöchel, Motorradhandschuhe und natĂŒrlich Motorradklapphelm.

Ich bin bei Sonne und auch in der Dunkelheit gefahren. Hatte bei 5°C ĂŒberhaupt nicht gefroren. Allerdings spĂŒrt man wenn man den Großstadtbereich verlĂ€sst. Besonders in SeenĂ€he kommt so eine Frische auf. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden war Schluss.
Bin dann noch in voller AusrĂŒstung 1 1/2 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt herumgestiefelt.

Ich denke so angezogen werde ich ĂŒberwintern. Bei Frost lasse ich das Fahren sowieso bleiben.
Wenn man so angezogen mal dringent wo hin muss wirdÂŽs hektisch....
 
Ich werde Diesen Winter nur bei 2 stelligen Temperaturen fahren
Da sind 3 Schichten , Winter Motorrad Handschuhe prima
Das ist bei dem Wetter im Schwarzwald und Umgebung wahrscheinlich auch sinnvoller. Hier in Leipzig gibt es kaum Schnee und Eis. Da kann man noch ohne Bedenken bis zur Frostgrenze fahren.
Ich fahre so lange wie es geht damit zur Arbeit, die nur ca. 2,5km entfernt von meinem Zuhause liegt. Den öffentlichen Nahverkehr tue ich mit nicht anđŸ˜Č
 
Ich fahre so lange wie es geht damit zur Arbeit, die nur ca. 2,5km entfernt von meinem Zuhause liegt.
Damit tust du deinem Motor keinen Gefallen!
Der wird gerade eben so warm, dass sich beim AbkĂŒhlen Kondenswasser im GehĂ€use bilden kann, aber nicht warm genug, dass es auch wieder aus dem Öl ausgasen kann.
 
Das ist bei dem Wetter im Schwarzwald und Umgebung wahrscheinlich auch sinnvoller. Hier in Leipzig gibt es kaum Schnee und Eis. Da kann man noch ohne Bedenken bis zur Frostgrenze fahren.
Ich fahre so lange wie es geht damit zur Arbeit, die nur ca. 2,5km entfernt von meinem Zuhause liegt. Den öffentlichen Nahverkehr tue ich mit nicht anđŸ˜Č
Ich wohne Àhnlich nah an meiner Arbeit. Wenn ich mit dem Motorrad fahre, dann mache ich bewusst einen Umweg wegen der von @Der Raucher genannten Problematik.
Wenn es nur um die Vermeidung der Öffis geht (was ich nachvollziehen kann), dann geh lieber zu Fuß - ist auch gesĂŒnder ;)

Effektiv brauche ich mit dem Motorrad etwa genau so lange, wie zu Fuß - wegen der entsprechend lĂ€ngeren Strecke.
 
Öffi ist bei unserem Ort hin zur Arbeit ne Katastrophe
15 Minuten mit KFZ / Moped
45 bis 60 mit Öffentlichen
Oder lÀnger wenn der Zug wie schon oft ausfÀllt
ErgÀnzung ()

Back on Topic
Wenn es KĂ€ltere Tage hat fahr ich Auto
Das hat eine Zusatz Heizung fĂŒr den Motor
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (UnerlĂ€ssliches fĂŒr die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

WerkstĂ€tten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

ZurĂŒck
Oben