Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Anhang anzeigen 14232
Und los geht's mim Schnee bei uns in Wien 😊☃️🌨️ - bei ~ +1°C - 0°C

Da ich erst seit Frühjahr mit Motorisiertem Zweirad unterwegs bin, bin ich noch etwas unschlüssig, ab wann ich die Brixton endgültig stehen lassen soll.
Mim Fahrrad bin ich auch im Schneesturm unterwegs, aber würden die Winterfahrer unter euch bei so einem Wetter noch Motorrad fahren, bei so einem (Gatsch-)Schnee?
Also endgültig muss ja nicht Simon.
Ich hab meine zugedeckt (unter Dach) und wann immer es mal sonnig ist und mehr als 6 Grad hat dann geht's wieder rauf auf die Brixi ähhhh also... Husky, 😊
 
Ich hab meine zugedeckt (unter Dach)

Pfft ...
Meine steht auf der Breitenfurterstraße in einer Kurzparkzone - ohne Abdeckhaube.
Vermutlich mitlerweile in einem Gatsch-Berg von der Schneeräumung und mit Salz bestreut von den vorbeifahrenden Salz-Streu-Wagen ... 🤔

Das optimale Pflege anders ausschaut ist mir schon bewusst, aber ich werde heuer sicher noch mit der Brixton fahren, zumindest solange es nicht schneit.


Wie schaut's da eigentlich mit der Motorradpflege im Winter aus?

Ich nehme an besser öfters waschen, damit man das Salz weg spült.
Reicht abspülen mit Wasser aus, oder soll man jedes mal einen Reiniger verwenden?

Ist es schlecht für das Motorrad, wenn gleich nach der Fahrt (mit noch heißem Motor) das Motorrad mit Wasser abspüle?
 
Hallo zusammen, hier gibt es ja richtig gute Tipps.
Da ich ja früher auch jahrelang im Winter gefahren bin, möchte ich auch meine Erfahrungen und Maßnahmen gegen Kälte teilen. Es wurde ja bereits alles Wichtige soweit angesprochen aber in Bezug auf Sturmhaube habe ich, glaube ich nicht´s gelesen. Die Kälte, die im Bereich Hals Kinn auftritt, ist nicht unerheblich. Das empfand ich anfangs am übelsten. Daher empfehle ich für Fahrten die über eine Stunde gehen eine gute Sturmhaube, von innen gefliest, mit Mund-, Nasen- und Brustabdeckung - ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass das Visier nicht von innen beschlägt. Für Kurzfahrten reicht mir auch eine einfache Sturmhaube die ich letztes Jahr zusammen mit Thermounterwäsche günstig von Tchibo geholt hatte. Überjacken oder letzte Schicht mit winddichten Reisverschlussleisten sind die beste Wahl. Ohne diese Leiste strömt ganz schnell kalte Luft hindurch, da macht die dickste Jacke keinen Sinn. Im Allgemeinen schließe ich mich dem bereits angemerkten Empfehlungen an: Mehrschichtig, wasserabweisend und winddicht verpackt ist nie verkehrt. Es gibt teure Mehrschicht-Jacken und Hosen die das alles vereinen. Für Vielfahrer bestimmt die beste Wahl.
Winterfahr Erkenntnisse: Frisch gestreuter, aufquellender Schneematsch und Blitzeis ist das übelste was einen unter die Räder kommen kann. Ich hatte es aber immer schadensfrei nach Hause geschafft - Heute brauch ich das nicht mehr... :) Auch Nebel, Meeresbriesen und Flusstäler sind für Motorradfahrten im Winter alles andere als romantisch... ;) In diesem Sinne, Grüße und bleibt´s Oben!
 
Sturmhaube, von innen gefliest, mit Mund-, Nasen- und Brustabdeckung
ich hab das als "halbe Sturmhaube", weil ich empfindlich am Nacken bin
das teil geht bis über die Nase und Nacken... Super Teil
eigentlich fürr die Fahrschul Nachtfahrten im Schwarzwald ... ( brrrr 5 Grad auf 1500 meter )
aber jetzt mag ich es nicht mehr missen..
 
Hallo zusammen, hier gibt es ja richtig gute Tipps.
Da ich ja früher auch jahrelang im Winter gefahren bin, möchte ich auch meine Erfahrungen und Maßnahmen gegen Kälte teilen. Es wurde ja bereits alles Wichtige soweit angesprochen aber in Bezug auf Sturmhaube habe ich, glaube ich nicht´s gelesen. Die Kälte, die im Bereich Hals Kinn auftritt, ist nicht unerheblich. Das empfand ich anfangs am übelsten. Daher empfehle ich für Fahrten die über eine Stunde gehen eine gute Sturmhaube, von innen gefliest, mit Mund-, Nasen- und Brustabdeckung - ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass das Visier nicht von innen beschlägt. Für Kurzfahrten reicht mir auch eine einfache Sturmhaube die ich letztes Jahr zusammen mit Thermounterwäsche günstig von Tchibo geholt hatte. Überjacken oder letzte Schicht mit winddichten Reisverschlussleisten sind die beste Wahl. Ohne diese Leiste strömt ganz schnell kalte Luft hindurch, da macht die dickste Jacke keinen Sinn. Im Allgemeinen schließe ich mich dem bereits angemerkten Empfehlungen an: Mehrschichtig, wasserabweisend und winddicht verpackt ist nie verkehrt. Es gibt teure Mehrschicht-Jacken und Hosen die das alles vereinen. Für Vielfahrer bestimmt die beste Wahl.
Winterfahr Erkenntnisse: Frisch gestreuter, aufquellender Schneematsch und Blitzeis ist das übelste was einen unter die Räder kommen kann. Ich hatte es aber immer schadensfrei nach Hause geschafft - Heute brauch ich das nicht mehr... :) Auch Nebel, Meeresbriesen und Flusstäler sind für Motorradfahrten im Winter alles andere als romantisch... ;) In diesem Sinne, Grüße und bleibt´s Oben!
👍👍👍👍
 
Ich fand es im Winter schon immer kalt, manchmal früher, manchmal später. Mit 16 gab es nur die Kreidler, damit wurde durch gefahren, auf Sommerreifen ohne irgendwelchen Schnickschnack zu machen. Meine Eltern wohnten zur Miete und wenn ich die Kiste richtig sauber spritzen wollte gings zu einem Kumpel der als Tankwart arbeitete, dort durfte ich den Hochdruckreiniger, son richtiges Profiding mit heißem Wasser und einem guten Mittelchen darin, benutzen.
Später nur hin und wieder eine Lustfahrt, mit der XT nach Winterberg und mit dem Ural Gespann zu einem Treffen bei Lüdenscheid. Teilweise geschlossene Schneedecke, arschkalt....heute finde ich schon dass die Heizung im Jeep zu zögerlich kommt und auf das beheizte Lenkrad im Auto meiner Frau bin ich neidisch.

Wenn ein Bundeswehr oder Navy Shop in der Nähe ist, würde ich dort mal vorstellig und nach Panzerkombi fragen, die Dinger sind echt warm.
In Dortmund haben wir einen, da habe ich immer gekauft.

Home

Oder online

Bundeswehr Panzerkombi mit Futter

Willy
 
Heute bin ich mit dem Eisen ca. 50 km an der Seenlandschaft gemütlich herumgegurkt.
Mit 4-5° war es doch ein bißchen frisch. Die Sonne schien zwar, aber nach der Hälfte der Strecke war`s damit auch vorbei.
Hatte normale Unterwäsche an, darüber noch Funktionswäsche Langarm und Hose Longpant von moorhead, darüber ein Baumwollhemd mit Schal, Bikerhose von Held R.T.T, ungefütterten Nierengurt, Protektor, Jacke Büse Carson, Vanucci Schuhe+ Helm.

Fazit: Habe im Brust/ Halsbereich leicht gefroren, da der Schal nicht komplett den Hals abdeckt. Zudem wünschte ich mir eine 2. kurze Unterhose (könnte aber kurzfristig 5 Lagen Küchenrolle einlegen :rolleyes:). Hatte dann kurz an einem Mehrfamilienhaus gehalten und mir das Sonntagswerbemagazin aus dem Hausgang gemopst und vorne unter meiner Jacke plaziert. Das hat überraschend viel gebracht. Meine Handschuhe bestehen aus 2 Schichten, die dünne so ein Acryteil von Vanucci und darüber Fastway Handschuhe, allerdings sind die eher für den Herbst.Das genügt mir für kurze Fahrten. Lange mach ich bei dem Wetter sowieso nicht.

Man kann bei 4° fahren. Jetzt versuche ich es bei 0°, allerdings nicht zu weit.
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben