Crossfire X Wie Federung optimal einstellen?

Ja genau, mein Händler meint man müsste das halbe Motorrad auseinander nehmen um an das Federbein zu kommen!?!? Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…
 
Hallo ich habe mal eine generelle Frage
Was mir bei meiner Crossfire aufgefallen ist
das das Vorderrad -Gabel irgendwie zu Hart ist.
Habe die Gabel schon auf 10 klick zurückgestellt trotzdem fühlt es sich an wie wenn das Vorderrad einen Hochschlag hätte zwischen 50 und 80kmh ein ungutes Stoßen Luftdruck passt 2,2bar
Zweite Frage .der Motor ein eigenes Surrendes Geräusch, macht man den Helm auf ist es zwar noch da aber viel Leiser
Muss dazu sagen ist mein erster zwei Zylinder Motor vielleicht eh normal

Danke Helmut
 
Habe die Gabel schon auf 10 klick zurückgestellt trotzdem fühlt es sich an wie wenn das Vorderrad einen Hochschlag hätte zwischen 50 und 80kmh ein ungutes Stoßen Luftdruck passt 2,2bar
Danke Helmut
Ich kenne die 500er nicht.
Aber was ist alles verstellbar?
Druckstufe, Zugstufe oder auch Federvorspannung?
 
Hallo ich habe mal eine generelle Frage
Was mir bei meiner Crossfire aufgefallen ist
das das Vorderrad -Gabel irgendwie zu Hart ist.
Habe die Gabel schon auf 10 klick zurückgestellt trotzdem fühlt es sich an wie wenn das Vorderrad einen Hochschlag hätte zwischen 50 und 80kmh ein ungutes Stoßen Luftdruck passt 2,2bar
Zweite Frage .der Motor ein eigenes Surrendes Geräusch, macht man den Helm auf ist es zwar noch da aber viel Leiser
Muss dazu sagen ist mein erster zwei Zylinder Motor vielleicht eh normal

Danke Helmut
Mal ganz pauschal...
Der Luftdruck unterstützt die Kraft der Feder , also das einfedern , keine Luft drauf = nur die Federkraft ist als Einfederwiderstand da , also das "weichste" was möglich ist .

Mit den Klicks verstellst du die Gabelhydraulik , i.d.R die Geschwindigkeit des Ausfederns ( also die Zugstufe )
Ganz zugedreht geht die Gabel nur langsam wieder auseinander .

Bei zu strammer Zugstufe + weiche Feder geht die Gabel bei schnellen Bodenwellen in Folge evtl. auf Block da die weiche Feder es nicht schafft die wieder auseinander zu ziehen .

Bei sanfter Zugstufe + harte Federeinstellung hüpft evtl das V-Rad , das das Ausfedern zu schnell passiert .

Irgendwo dazwischen passt es dann , nur bitte das ist von dir (Gewicht), dem Einsatzbereich ( Strassenzustand) und der Fahrweise ( volle Kanne oder ruhig ) abhängig , das musst du schon selbst austesten .

Was möchtest du hören ?

Anfange täte ich mit dem halben max. Luftdruck + Zugstufe auf Mittelstellung .
 
Ok Danke
Sorry das mit dem Luftdruck war mein Fehler der gehört zu den Reifen
an der Gabel ist keine Luft
 

Ähnliche Themen

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben