Welches Motoröl?

Ich habe Liqui Molli 10W40 4t.
Mal schauen ob's was taugt.

Denke aber schon.
Ist doch eigentlich egal welcher Hersteller bei unseren Motoren verwendet wird. Wichtig ist doch, das selbst bei höheren Temperaturen der Schmierfilm nicht abreißt.
Ich verwende es nur noch! Habe ein mal ein anderes getestet (kompletten Oelwechsel) und meine der Motor läuft ruhiger mit Liqui Moly 10w40 4T Street! 🤔😉
Kann natürlich Einbildung sein, ist mir aber egal und die 2-3€mehr wert!!🤷‍♂️🤷‍♂️😉😉

Ich habe Liqui Molli 10W40 4t.
Davon gibt es alleine für Mopeds 3 verschiedene von denen.
(Mineralisch, Teilsynthetisch und Vollsynthetisch)

Nehmen kannst Du lt. Spezifikation alle 3, der Unterschied liegt unserem Leistungsspektrum vor allem bei der Haltbarkeit, welche Du aber bei einem Tauschzyklus von nur 4000km mit gutem Gewissen komplett vernachlässigen kannst!

Ich verwende es nur noch! Habe ein mal ein anderes getestet (kompletten Oelwechsel) und meine der Motor läuft ruhiger mit Liqui Moly 10w40 4T Street! 🤔😉
Das Street ist meine ich das Teilsynthetische 👍

Mir bzw der Brixton reicht das billigste Baumarkt Öl,solange man nicht stundenlang Vollgas auf der Autobahn fahren will.Beim gemütlichen rumgetucker mit maximal 80 Sachen auf der kleinen Landstraße brauche ich kein teures Premium -Superoel....und joar,abgelutschtes Thema,aber hab heute morgen schon ne Runde mit der Brixton gedreht, erstmal befriedigt,nu überleg,was es zu Mittag gibt,und dann mal weitersehen, die Sonne scheint 😜

Dann sollte ich mir doch bei Zeiten noch mal den Schleuderfilter vornehmen.
Ergänzung ()

Bzw. könnte ich doch mit einem Magneten durch das Öl streichen?
Um so herauszufinden ob Metallabrieb vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja,aber...Lager sind nicht magnetisch,wenn was am Magnet hängen bleibt,außer winzigem Abrieb,ist der Motor ziemlich hinüber.

OK,kenne aber leider keine Motoren die Kugellager haben doch alle Gleitlager,außer Moped -Zweitakter...

Das Mannol kaufe ich seit Jahren für meine Autos, bin extrem zufrieden mit dem Öl. Und billig ist es auch, vor allem, wenn man gleich 10-20 Liter kauft! 😄👍
Und was wäre wenn du unzufrieden wärest?
Motor fest , klappert , verbrennt mehr Öl als Benzin.....
Mal im Ernst , als Endverbraucher kann man sowas doch gar nicht feststellen , außer das nix passiert ist , genau wie mit jedem anderen zugelassenem Motoröl halt auch .
OK,kenne aber leider keine Motoren die Kugellager haben doch alle Gleitlager,außer Moped -Zweitakter...
ist zwar vergebens...bei dir...
aber viele kleinere 4 takter haben als kurbelwellenlager narürlich rollenlager (egal welche bauform die lager haben kugellager , zylinderrollenlager etc.) , die 125er und 250er z.b. haben eine rollengelagerte kurbelwelle .
ausserdem läuft das getriebe auch in rollenlagern und das werkelt im selben gehäuse und öl rum .
das du das nicht weißt , ist nicht unerwartet 😝
wer nicht mit der zeit geht.....etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Fakt, dass mein Mondeo jetzt 260 000 km auf der Uhr hat, kann als Beweis angesehen werden, dass dieses Öl gut ist. 😁

Bei unseren kleinen (125er und 250er) Motoren gibt es zwei grundlegende Unterschiede zu den meisten Automotoren:
1. Unsere Kupplungen laufen im Motoröl mit. Dafür taugt nicht jedes Öl.
2. Unsere Motörchen sind rollen- und kugelgelagert. Da wirken viel höhere punktuelle Kräfte auf das Öl, als in "breiten" Lagerschalen. Das verträgt nicht jedes Öl.
Ergänzung ()

,kenne aber leider keine Motoren die Kugellager haben
Dann solltest du dich mit deinem Motor mal näher bekannt machen.

Von der Kurbelwelle...
1743094880064.gif

... übers Getriebe...
1743094906282.gif

... bis hin zur Ausgleichswelle...
1743094933306.gif
... ist alles kugelgelagert.
Bis aufs Pleuel. Das ist nadel-/rollengelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Einschub...der guten Ordnung halber :rolleyes:
Das Wort "Rollenlager" ist der Dachbegriff für Lager in denen Lagerelemente auf Laufbahnen abrollen .
Die Angaben Kugellager/Zylinderrollenlager/Kegelrollenlager/Nadellager etc. beschreibt bereits grob die Form dieser Lagerelemente , ist also schon runtergebrochen , danach folgt die Belastungsrichtung (Radial/Axial etwa ) usw. usw.
Also alles sind erstmal Rollenlager , halt im Unterschied zu einem Gleitlager .

Zuletzt bearbeitet: