Welches Kühlmittel?

Syntax182

Mitglied
Beiträge
48
Motorrad
Crossfire 500 EU5
Hey Leute, welches Kühlmittel mit welcher Farbe kommt in die 500er? In der Bedienungsanleitung steht leider nur die Füllmenge. Ich habe gerade mal den Stand kontrolliert und kann einfach nichts im Ausgleichsbehälter entdecken. Weder aufgerichtet, noch auf dem Seitenständer. Scheint also leer zu sein bzw. viel zu wenig. Bei der 1. Inspektion vor 1200km wurde der Stand angeblich kontrolliert und als in Ordnung betitelt.

LG

Edit: Ich habe jetzt Universal Kühlerfrostschutz von LiquiMoly genommen mit der Farbe rot. Habe 250 ml erstmal aufgefüllt. Jetzt ist der Stand auf dem Seitenständer noch etwas unter Maximum im kalten Zustand. Ich werde es jetzt mal beobachten, ob es wieder weniger wird. So viel wie befürchtet, hat ja dann gar nicht gefehlt, obwohl der sichtbare Behälter leer war.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Möchte keinen Extrathread aufmachen 😶.Weitere Leckereien für unsere 500x:

Motoröl 10 W 40
Gibt es hierfür eine Empfehlung?

Welche Marke der Bremsflüssigkeit nehmt ihr?

Benzin. Nehme immer das 102 von Aral.

Bringen die Iridium-Zündkerzen etwas?
 
Danke, das ging ja schnell.
Stand letzte Woche bei Louis und war mir nicht mehr sicher.
Erholsamen Vatertag 😀
 
Danke grad ne kurze Runde gemacht
Nicht viele Fahrzeuge unterwegs
 
Geht das auch?
Habe zuwenig Bargeld dabei. Kartenzahlung geht bei Louis seit Mittwoch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20220527_144110.jpg
    20220527_144110.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 11
Bei Kühlmitteln muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man die falschen miteinander mischt kann es zu chemischen Reaktion kommen und es entsteht eine Art Gel..

Im Zweifel/Notfall lieber nur Wasser nachfüllen.
Gibt es in Handbuch Vorgaben zum Kühlmittel?
Wenn es was von Brixton gibt, würde ich das nehmen, oder komplett tauschen..
 
Brixton hat keine fundierte Auskunft geben Können außer mischen geht mit blau
Ergänzung ()

Da es rosa ist hab ich am in der Werkstatt gefragt
Es muss silikat frei sein
 
Welche Farbe hat nun das Originalkühlmittel der 500x?
Rosa?
 
PS: jeder Hersteller macht seine eigenen Farbcodes.. rosa von A muss nicht die gleichen Eigenschaften wie rosa von B haben..
 
Vorgestern hat der Mechaniker meines Vertrauen mir empfohlen destilliertes Wasser in die Kühlung zu geben, falls ich nicht weiß welches Mittel ich im Kühler habe. Denn das falsche in das bestehende würde Probleme machen.
 
... anstatt dem VW G12 Zeugs würde ich lieber zu Glysantin G30 greifen. Das ist etwas moderner und entspricht VW G12+. Es ist besser kompatibel mit den verschiedenen Kühlmittelvarianten die die unterscheidlichen PKW Hersteller so verwenden - und ja, das ist natürlich auch silikatfrei.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Kühlwasserverlust nach einer größeren Tour, konnte ca. 250 ml nachfüllen.
Jetzt plagt mich noch die Frage ob eventuell mein Kühlerdeckel in der falschen Stellung steht.
In welcher Stellung muss der Deckel stehen Off oder On ?
LG
 
Servus und guten Abend,

ich würde mal annehmen, da hatten die Chinesen ein Übersetzungsproblem. Nach meinem Dafürhalten ist das nicht "Ein" oder "Aus" sondern wohl ehr "Auf" und "Zu".

Für mich ist das ein ganz normaler Deckel mit integriertem Überdruckventil (mit 1.1bar Öffnungsdruck). Wird der Druck im Kühlsystem zu hoch, weil z.B. die Kopfdichtung hin ist, der Zylinderkopf nen Riß hat oder ganz einfach das System lokal zu kochen beginnt (meißt im Bereich der Auslasskanäle bei Betrieb in großen Höhen), dann macht der Deckel auf und das Kühlmittel wird über den Überlauf entweder in den Ausgleichsbehälter zurückgeführt oder evtl. direkt in die Umgebung abgeblasen (ich würde eher von letzterem ausgehen).

Hier noch ein Foto das die Stellung des Deckel zeigt, so wie sie bei meinem Moped ist:
1660674007716.png

Aber wie gesagt, könnte durchaus sein, dass die Lage der Schrift auf dem Deckel eine beliebige Winkelposition hat - halt wie's die Fertigung grad so ergeben hat.

So würde ich die Sache interpretieren , allerdings bin ich kein 2-Rad Mechaniker - vielleicht funktioniert die Sache ja anderes und ich hab hier was falsch interpretiert. Falls jemand mehr dazu sagen kann, wäre das interessant - man lernt ja nie aus.

Gruß
Werner
 
Vielen Dank für die Erklärung, bringt mich schon weiter.

Bei mir ist die Stellung, wie schon von dir vermutet, anders.

Jetzt meine Frage

Wenn:
Variante 1: Kühlerdeckel in Richtung "On" gedreht = Deckel sitzt locker auf dem Kühler

Variante 2 : Kühlerdeckel in Richtung "Off" gedreht = sitzt fest auf dem Kühler

Welche der beiden Varianten ist denn jetzt die richtige bzw, welches sollte im normalen Fahrbetrieb verwendet werden?

Funktioniert der Druck Mechanismus im "Off" dann überhaupt?

LG
 
Zurück
Oben