Welches Kühlmittel?

Der Deckel muss fest sitzen, damit das Überdruckventil funktioniert. Der Kühlwasserkeislauf muss geschlossen sein, ist er offen kocht das Wasser bei Umgebungsdruck ja bereits bei 100°C und das kann man heutzutage nicht mehr gebrauchen, da insbesondere im Zylinderkopf höhere Temperaturen entstehen - Wir haben hier ja keinen Verdampfungskühler wie bei nem alten Lanz Bulldog. Heute spannt man den Kühlmittelkreislauf vor. Bei 1,1 bar Überdruck, sprich 2,1 bar Absolutdruck, liegt der Siedepunkt etwas über 120°C. Also im Fahrbetrieb immer den Deckel fest draufschrauben.

Naja, und im Allgemeinen sind die Deckel so ausgeführt, das sie nach dem Lösen ein Stück aufgehen, dann aber noch nicht komplett abgenommen werden können (Es soll ja erstmal nur kontrolliert der evtl. noch im System vorhandene Druck entlastet werden). Normalerweise muss man leicht auf den Deckel drücken, damit man ihn weiterdrehen kann um ihn ganz zu entfernen (z.B. um das Kühlmittel nach einem Kühlmittelwechsel aufzufüllen). Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Würde der Deckel sofort nach dem Öffnen kompett aufgehen, könnte sich dieser durch den Überdruck im Kühlsystem z.B. bei noch warmem Motor an der Stirn des Kollegen wiederfinden, der den Deckel geöffnet hat - nicht gut... Grundsätzlich gilt aber eh, den Deckel nur bei kaltem Motor öffnen.
 
Zurück
Oben