Welchen Rückenprotektor für die Sommerjacke?

Werden CE-Protektoren nicht an 9 oder gar noch mehr Stellen getestet? Meine ich vor Kurzem mal gelesen zu haben... Mir scheint, da muss man schon großes Pech haben, wenn man mit so einem Protektor eine ernsthafte Rückenverletzung erleidet.


Leicht off-topic, ein Hinweis für diejenigen, die am Überlegen sind, in welche Ausrüstung sie ihr Geld hineinstecken sollen:

Rein statistisch gesehen ist Schutzkleidung für die Beine (vor allem Füße und Unterschenkel) am allerwichtigsten, gefolgt von Schutzkleidung für die Arme (vor allem Hände). Verletzungen des Torsos sind statistisch gesehen eher selten und noch seltener Rückenverletzungen. Also lieber zum Beispiel in ein paar ordentliche Motorradschuhe (ja, Stiefel wären besser, aber wer zieht bei kurzen Fahrten bei >30°C Oberschenkelhohe Stiefel an?) investieren als in einen Rückenprotektor.
Jetzt im Sommer sehe ich sehr viele Motorradfahrer, die in kurzer Hosen und T-Shirt aber hauptsache mit Rückenprotektor fahren... Völlig unsinnig.
Quellen:
motorroller-info.de/html/unfallforschung.html
rideapart.com/news/255035/what-body-parts-will-you-most-likely-injure-in-a-motorcycle-crash
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3217482
crashstats.nhtsa.dot.gov/Api/Public/Publication/810982
youtube.com/watch?v=rmWQKoN6yX0

Ergänzung für die Österreicher:
Auf willhaben gibt es massenweise Rückenprotektoren zu sehr guten Preisen
https://www.willhaben.at/iad/kaufen..._TO=100&treeAttributes=23&treeAttributes=2546
Vielen Dank für die Links, sehr interessant,
 
... lieber zum Beispiel in ein paar ordentliche Motorradschuhe (ja, Stiefel wären besser, aber wer zieht bei kurzen Fahrten bei >30°C Oberschenkelhohe Stiefel an?)
Ich. War erst gestern 2 x 1,5 h unterwegs (Besuch des Buell-Treffens in Warmsen). Der Name des Ortes passte hervorragend zum Wetter. Ich trug dennoch meine üblichen Stiefel und ... zurück zum Thema: Den SUPER SHIELD 834 Rückenprotektor von Tante Louis.

Zwei Dinge dieser Proktektoren-Art sind mir trotz Hochsommer wichtig:
  1. Nierengurt, gerade bei Autobahnetappen
  2. Sie sind i.d.R. etwas länger als die in Sommerjacken einschiebbaren und bei Verletzungen der Wirbelsäule entscheiden manchmal Millimeter, ob und wie man noch die Hände bewegen kann.
Ansonsten habe ich unterwegs wieder alle Biker-Typen gesehen. Von kurzer Hose mit T-Shirt bis - bestimmt gut geölt - zur Vollmontur in schwarzem Leder. Da war ich in meiner hellen Sommerkombi mit Lüftungsschlitzen allenfalls Mittelmaß. 😉
 
Wie schon in Schutzkleidung notwendig? dargestellt gibt es Vorgaben des Gesetzgebers und auch hoffentlich vorhandenem Hausverstand. Und wie @Schrauberlehrling Micky so schön schreibt ist das unabhängig von der Geschwindigkeit und wie @Silberrücken schreibt der Nierengurt ein Muss. Rückenschmerzen wegen verkühltem Rücken treten erst im fortgeschrittenen Alter auf, aber da umso heftiger.

Und ja, ein Protektor ist besser als Nichts, aber eben nur ein kleiner Teil der Schutzkleidung.
 
Das mit der "luftigen" Bekleidung ist mir in den letzten Tag verstärkt aufgefallen. T-Shirt, kurze Hose, Flip-Flops ( bei den Rollerfahreren/-innen), keine Handschuhe, denn Helm ohne geschlossen Kinnriemen. Egal ob´s jetzt kleine Roller / 125er oder ausgewachsene Motorräder waren. Der Lackkonsum scheint aktuell in Deutschland auf einem Allzeithoch zu sein.
 
Lasst die Menschen halt fahren wie sie wollen! Finde es furchtbar wenn andere einem vorschreiben wollen wie man zu fahren hat, vorallem da der Gesetzgeber eben nur eine Helmpflicht vorschreibt. Solange man sich letztlich nur selber damit gefährdet kann es doch jedem völlig egal sein ob T-Shirt, Sneaker, kurze Hose oder eben alles zusammen.

Ps: Bei Radfahrern, Skatern und sonstigen Aktivitäten die man im Alltag nicht gehend vollzieht juckt es auch niemanden.
 
Lasst die Menschen halt fahren wie sie wollen! Finde es furchtbar wenn andere einem vorschreiben wollen wie man zu fahren hat, vorallem da der Gesetzgeber eben nur eine Helmpflicht vorschreibt. Solange man sich letztlich nur selber damit gefährdet kann es doch jedem völlig egal sein ob T-Shirt, Sneaker, kurze Hose oder eben alles zusammen.
Ich möchte aber nicht bei jemandem als ersthelfer anhalten MÜSSEN dessen hautoberfläche sich über diverse meter asphalt abgerieben hat.... dann stell ich mich lediglich an den straßenrand und setz nen notruf ab... alternative: ich kotze noch daneben... In filmen kann es gerne etwas blutiger sein aber in der realität möchte ich NIE NIE NIEMALS in genau so einer situation landen in der irgendein pfosten sich über die straße verteilt hat weil er zu eitel oder dumm war um ordentliche klamotten zu tragen... und ja. ich sehe die rollerfahrer mit flipflops nahezu täglich und sehe zu das ich von denen ganz schnell weg komme aus obigen gründen...
 
Wenn du dich bei mittlerer Geschwindigkeit in Shirt und kurzer Hose auf dem Asphalt langlegst sind grossflächige Ablederungen aber genau das zu erwartende Verletzungsbild.
Habe nie behauptet das ich das so extrem handhabe, aber mich persönlich interessiert es halt wirklich null wer wie gekleidet fährt. Aber die Diskussion ist halt sowieso unsinnig, jeder hat da seine eigene Meinung....

Ich persönliche finde es bei 30 grad auch super angenehm mit einem Mopedshirt im Holzfällerlook, Mopedjeans, Jethelm, kurzen Handschuhen und Sneakern zu fahren.

Wobei auch Jeans und T-Shirt geil sein kann 😀😃🙂🙃😊😇
 
Habe nie behauptet das ich das so extrem handhabe, aber mich persönlich interessiert es halt wirklich null wer wie gekleidet fährt. Aber die Diskussion ist halt sowieso unsinnig, jeder hat da seine eigene Meinung....

Ich persönliche finde es bei 30 grad auch super angenehm mit einem Mopedshirt im Holzfällerlook, Mopedjeans, Jethelm, kurzen Handschuhen und Sneakern zu fahren.

Wobei auch Jeans und T-Shirt geil sein kann 😀😃🙂🙃😊😇
Seh ich anders. Manchmal muss man die Leute vor sich selber schützen. Ich habe auch keinen Bock für die Dummheit anderes, in Form als Steuerzahler, die Gesundheitskosten zu tragen.
 
Seh ich anders. Manchmal muss man die Leute vor sich selber schützen. Ich habe auch keinen Bock für die Dummheit anderes, in Form als Steuerzahler, die Gesundheitskosten zu tragen.
Schlechte Begründung, dann müsste man das in der Form bei sehr vielen Dingen tun .... (schlechte Ernährung, Rauchen, Saufen, keinen Sport treiben etc. etc.)... aber lassen wir das. Ist doch toll das du so sehr an deinen eigenen Schutz bedacht bist wie ziemlich viele Mopedfahrer (mich eingeschlossen) auch.
 
Back on Topic: Ich bin begeistert von den D3O Viper Protektoren. Schön weich und anschmiegsam. Um Meilen besser als SafeMax. Hab einen in meiner Lederjacke und einen im meinem Sommerhemd. Stört bei keinen von denen.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben