Welchen Rückenprotektor für die Sommerjacke?

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Habe mir letzte Jahr eine Sommerjacke gekauft. Die paarmal wo ich sie benutz habe ist der Rückenprojektor von meiner Lederjacke eingebaut worden. Zum einem geht mir das Gefummel beim Austauschen auf den Nerv, zum anderm hat der Rückenprotektor umgefähr so viel Luftdurchlass wie das Schneidbrett in meiner Küche. Also muss diesen Sommer was besseres her, nur was? Welchen Rückenprotektor kann man für die heißen Tage empfehlen?
 
4Sevn Full Back Rückenprotektor in bekannter HTP Form kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Der sieht maximal luftig aus. Ich habe das gleiche Problem und bitte um Testkauf und ausführlichen Bericht! ;-)

Ich hab sowas in der Helston Genesis Jacke, der verdoppelt glatt das Gewicht......
Ich habe in meiner Schlechtwetter-Jacke das hier drin:

Safe Max RP-2001 Rückenprotektor Einsatz, 4-lagig, Schutzkl.2 für EUR 39.99 | POLO Motorrad

Der letzte Schrott, steif und schwer.

So etwas wie vorgeschlagen schwebt mir auch vor. Aber bei dem Preis ( ja ich weiß, zu billig ist auch nix) ist halt schon heftig.
 
Es kommt doch wohl auf die Schutzklasse an , so ein Teil das vorwiegend aus Löchern besteht ist da halt weniger wirksam.
Protektoren der Klasse 2 sind halt sperrig , das hat nichts mit Schrott zu tun , ein ECE Helm sieht auch anders aus als ein Brain Cap , ihr müsstet euch mal entscheiden was ihr wollt .
 
Ich habe in meiner Schlechtwetter-Jacke das hier drin:

Safe Max RP-2001 Rückenprotektor Einsatz, 4-lagig, Schutzkl.2 für EUR 39.99 | POLO Motorrad

Der letzte Schrott, steif und schwer.

So etwas wie vorgeschlagen schwebt mir auch vor. Aber bei dem Preis ( ja ich weiß, zu billig ist auch nix) ist halt schon heftig.

Habe das Ding in zwei Jacken drin und finde ihn gar nicht so schlimm. Wenn er dir zu schwer ist hol dir halt klasse 1 ist doch deutlich dünner?
 
Es kommt doch wohl auf die Schutzklasse an , so ein Teil das vorwiegend aus Löchern besteht ist da halt weniger wirksam.
Protektoren der Klasse 2 sind halt sperrig , das hat nichts mit Schrott zu tun , ein ECE Helm sieht auch anders aus als ein Brain Cap , ihr müsstet euch mal entscheiden was ihr wollt .
Der von mir oben verlinkte ist Klasse 2
Ergänzung ()

so ein Teil das vorwiegend aus Löchern besteht ist da halt weniger wirksam.
Das ist imho eine Frage der Konstruktion. Schlechtes Beispiel, aber ich glaub man versteht was ich meine: Der Eifelturm besteht auch überwiegend aus Löchern und fällt nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch wohl auf die Schutzklasse an , so ein Teil das vorwiegend aus Löchern besteht ist da halt weniger wirksam.
Protektoren der Klasse 2 sind halt sperrig , das hat nichts mit Schrott zu tun , ein ECE Helm sieht auch anders aus als ein Brain Cap , ihr müsstet euch mal entscheiden was ihr wollt .
Nö, in meiner Lederjacke habe ich die gleiche Schutzklasse drin, deutlich geschmeidiger und leichter. Bei fast gleichem Einkaufspreis.
Das ein RP für denn Sommer mit Löchern deutlich teuer ist als ein Standartteil ist mir schon klar. Schließlich muss hier weniger Material die gleiche Leistung bringen, und das bedeutet Hochwertig = Teuerer. Nur heiß teuer nicht unbeding besser.
 
Der ist es jetzt geworden, passt super in die Helston-Jacke, hat genug Löcher, sehr leicht und nicht so ganz bretthart. Schutzklasse 2
Der 4SEVN ist schon echt ein Brett, muss man sich alles vor Ort angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden CE-Protektoren nicht an 9 oder gar noch mehr Stellen getestet? Meine ich vor Kurzem mal gelesen zu haben... Mir scheint, da muss man schon großes Pech haben, wenn man mit so einem Protektor eine ernsthafte Rückenverletzung erleidet.


Leicht off-topic, ein Hinweis für diejenigen, die am Überlegen sind, in welche Ausrüstung sie ihr Geld hineinstecken sollen:

Rein statistisch gesehen ist Schutzkleidung für die Beine (vor allem Füße und Unterschenkel) am allerwichtigsten, gefolgt von Schutzkleidung für die Arme (vor allem Hände). Verletzungen des Torsos sind statistisch gesehen eher selten und noch seltener Rückenverletzungen. Also lieber zum Beispiel in ein paar ordentliche Motorradschuhe (ja, Stiefel wären besser, aber wer zieht bei kurzen Fahrten bei >30°C Oberschenkelhohe Stiefel an?) investieren als in einen Rückenprotektor.
Jetzt im Sommer sehe ich sehr viele Motorradfahrer, die in kurzer Hosen und T-Shirt aber hauptsache mit Rückenprotektor fahren... Völlig unsinnig.
Quellen:
motorroller-info.de/html/unfallforschung.html
rideapart.com/news/255035/what-body-parts-will-you-most-likely-injure-in-a-motorcycle-crash
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3217482
crashstats.nhtsa.dot.gov/Api/Public/Publication/810982
youtube.com/watch?v=rmWQKoN6yX0

Ergänzung für die Österreicher:
Auf willhaben gibt es massenweise Rückenprotektoren zu sehr guten Preisen
https://www.willhaben.at/iad/kaufen..._TO=100&treeAttributes=23&treeAttributes=2546
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein statistisch gesehen ist Schutzkleidung für die Beine (vor allem Füße und Unterschenkel) am allerwichtigsten,
Öööhmm...
Am zweitallerwichtigsten?

Ich habe beim Fahren meistens auch noch meinen Kopf dabei. Und fast immer stülpe ich da 'nen harten Hut drüber.


Du hast natürlich Recht.
Wobei man wissen sollte, dass gegen (auch schwere) Verletzungen am Armen und Beinen auch die besten Protektoren nur bedingt schützen können.
 
Sorry, daran habe ich aufgrund der Helmpflicht und der Selbstverständlichkeit (für mich), den Kopf ordentlich zu schützen, gar nicht mehr gedacht.

Ich mache relativ oft Langsamfahrübungen und probiere mich auch an Moto Gymkhana, wobei ich schon so oft umgefallen bin, dass ich gar nicht mehr zählen kann. Meine Motorradstiefel haben mich schon ein paar Mal vor Quetschungen oder vielleicht sogar auch Brüchen geschützt. Über das Thema kann man wahrscheinlich fast so lange und ausgiebig philosophieren wie über das richtige Motoröl oder die richtigen Reifen...
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben