Welche Lösungen für Windschutz an der Crossfire 500x?

Ich hatte die Crossfire ohne Windschutz und nur mit Crosshelm gefahren. Ab 115km/h war das ziemlich unangenehm, beim Helm und bei dem Fahrtwind. An höhere Geschwindigkeiten war nicht zu denken.

Heute bin ich mit 160km/h mit Windschutz und Vollvisierhelm auf der A 38 gefahren und das war um Klassen angenehmer. Mit diesen Verbesserungen sind hohe Geschwindigkeiten auch auf längeren Strecken möglich.
Fast schon ein MUSS.
 
Habe mir jetzt nach langem hin und her auch mal einen Windschutz montiert. Finde es zwar ohne wesentlich schöner aber der Effekt beim fahren ist schon ganz in Ordnung.
 

Anhänge

  • DD5F1213-73F8-4925-80F9-BB8DAE8B0FA9.jpeg
    DD5F1213-73F8-4925-80F9-BB8DAE8B0FA9.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 69
Ich habe die von @HapeRayburn weiter oben beschrien in schwacher Tönung montiert.
Designpreis gewinnt sie nicht, aber macht genau das was ich erwartet habe. Meine liebe Frau fährt nun viel entspannter und dadurch auch zügiger, egal von wo der Wind bläst. Und das hat sie selbst so bewertet.
 
Hallo,
nächste Woche bekomme ich meine Crossfire 500x, gehe davon aus, dass ich spätestens nach der Abholfahrt vom Wind genervt bin und eine Scheibe ergänzen möchte.
Bei Puig gibt es ja einiges zu kaufen, z.B. Windschutzscheibe Trend für Ihr Motorrad BRIXTON CROSSFIRE 500X 0000 - Puig Hi-Tech Parts
Mich würde das Modell Rafale interessieren. Da der Tank etwas kantiger ist, denke ich das sieht ganz gut aus.
Hat jemand Erfahrungen?
Wie hoch sollte die Scheibe bei 1,79 Körpergröße sein, so dass es keine unangenehmen Verwirbelungen am Kopf gibt.

Danke vorab
 
Kann man nicht genau sagen, denn Verwirbelungen sind sehr speziell. Aber ohne Windschild kann man das Fahren als 1,83m-Fahrer mit der 500xer ab 115 km/h voll vergessen. Ich habe mein Windschild an den Schrauben des Scheinwerfers befestigt und obwohl ich flott unterwegs bin, hat sich das Schild aufgrund der Windlast nie verstellt.
Ohne Windschutz hat es mir öfters die Jacken wie bei den alten Michelin- Männchen der LKWs aufgeblasen und fast den Crosshelm vom Kopf gerissen.
 
Ich habe den Vorläufer von diesem Windschild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_200807_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230425_200807_DuckDuckGo.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 42
Hab das windschild der XC montiert, bringt spürbaren Windschutz und fällt kaum auf.
Und das passt ohne Änderungen? Die XC hat Scheinwerferhalterungen der China-Modelle. Die Europaversion der X und der Standard haben andere Scheinwerferhalterungen.
Hast du das Teil aus China bestellt oder vom deutschen Brixton-Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Wie alle anderen Brixtons auch...
falsch
ja, Standard bei den in D verkauften 500 und 500X
Bei den 125ern hängt das "Windschild" an der Tacho-Halterung, nicht am Lampenhalter.
möglich, im 500er Forum aber nicht entscheidend.

In China verkaufte 500/500X haben eine profilierte Scheinwerferhalterung wie die bei uns verkaufte 500XC, vermutlich Aluguss. Die Scheinwerferhalterung der in Deutschland verkauften 500X sieht vollkommen anders aus - flaches Metall, lackiert. Kann mir nicht vorstellen wie das passen soll, deswegen meine Frage. Anbieter bei Aliexpress weisen teilweise drauf hin, dass es in Europa nicht passt. Wenn es tatsächlich doch passt wäre ich der erste, der das Windschild der XC bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Info, dass die 500er auch in China verkauft werden?
Haste mal 'nen Link zum vergleichen? Vielleicht gibt's ja interessante Varianten bei den Ersatzteilen.

Das ist hier aber das 500er Forum.
Das ist mir bewusst.

Ich hatte die Felsberg XC im Kopf. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire Unterschiede Crossfire 500 vs. Crossfire 500 X v. Crossfire 500 XC

Zurück
Oben