Was habt ihr so bisher mit 2 Rädern gehabt?

Bin einiges an italienischen, deutschen und japanischen Modellen gefahren. Geblieben ist meine einstig begehrte XT 600, Baujahr 87. Leider ist sie mit dem zickigen Kickstartverhalten nicht mehr Alltagstauglich... machte zuletzt kein Spaß mehr nach dem Tanken sich mit artistischen Kickversuchen vor Tankstellenpublikum das Sprunggelenk zu ruinieren. Ansonsten ein sehr durchzugstarkes, komfortables und tourenfähiges Bike.
GOPR0070_HDR.jpgEin 2 Minütiges Video gibt es auch dazu
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziges Bike bisher: Zündapp KS 50 Watercooled TT, Baujahr 1979 in GoldOrange.
Im Familienbesitz seit 1981, ich hab Sie 1989 mit 1.500 km übernommen und 1991 dann mit 62.000 km stillgelegt.

Ist immer noch im Besitz und wird derzeit aufwendig restauriert ....
 
Diverses, Vespa PK 50S, SIMSON Schwalbe kr51/2, Zündapp C 50 Sport. Und dann hatte ich auch mal eine XT 500, die ich aber nicht ein einziges Mal (Auf der Strasse) gefahren bin
 
Was'n Punk...
Aufgrund seehr beschränkter Technik kann ich nur ein einziges Bild hochladen.
Aber um zu zeigen, wo ich herkomme und wo ich ungefähr mit meiner Cromwell hinwill sollte es reichen..
cebgoahfdlpkgjjo-2.jpg
Das ist (war) meine 350er Bullet. In Eigenregie aufgebohrt auf 500ccm, offener 32er Dell'Orto, offener "Manx"-Topf, hinten 16" Conti K112 auf irgendeiner Honda 750er Nabe in einer SR500 Schwinge, Eigenbau-Sitz, ... und gaaaanz viel Liebe.
Wie man unschwer erkennen kann, war sie zum Zeitpunkt des Foto-Shootings (ca. 1985) noch nicht ganz fertig...
Aber als sie es war... WOW
 
Sehr, sehr cool.

Darf ich fragen, was daraus geworden ist und warum Du Dir keine neue Bullet/Classic zugelegt hast?
Klar, die kostet viel mehr, aber gab's abgesehen davon noch Gründe?

LG!
 
Rudimente der 350er liegen tatsächlich noch auf dem Dachboden.
2006 habe ich mir eine der letzten Vergaser-500er gekauft. Bei der ist mir bei ca. 12.000km das Pleuellager um die Ohren geflogen. Den Motor haben wir dann wieder komplett neu aufgebaut: 535ccm-Satz mit etwas höherer Verdichtung von EGLI, "scharfe" Nocken, größere Ölpumpe, als Pleuellager dann Nadel- statt Weißblech-Buchsenlager, Kurbelwelle feinwuchten, Gaskanäle im Kopf zuschweißen und neu fräsen und polieren, andere Ventilmaße... Während des Wiederaufbaus habe ich mich dann mit ' ner 54er Starrahmen Harley massivst aufs Maul gepackt. Danach 2 Jahre Reha, Umschulung, Hartz4... Das volle Programm eben. Der "getunte" Motor hatte zu Schluß auf der Rolle 38 PS am Hinterrad, statt 25 PS an der Kurbelwelle. Den bin ich aber tatsächlich nur noch 1x gefahren und musste dann verkaufen.
Wenn ich meinen Enigma-Nachfolger dazu bekomme, lade ich noch Bilder von der 500er hoch...
Ergänzung ()

Ha... geht doch...schottland 067.jpg
Die 500er 2006 in Schottland. Im Hintergrund die Bonneville meines Bruders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch... :(

Zumindest kann dich vermutlich Umbau-mäßig nichts mehr erschüttern!

Ich hatte mir auch eine RE Classic/Bullet als BX-Nachfolger überlegt.
Aber mangels Testfahrt-Gelegenheit in der Nähe hab ichs dann gelassen.
Schade. Optisch und ich meine auch vom 'Charakter' her hätte sie mir sehr gefallen.
 
Solange meine Ersatzteile sich nicht losklappern ist alles gut🤪.

Wirklich erschüttern kann mich eigentlich nur noch die grenzenlose Blödheit der Menschen (als Spezies).

Bin neulich 'ne aktuelle EFI-Bullet gefahren. Ist mit E-Starter, automatischem Ventilausheber, Linksschaltung:eek:, und dem ganzen anderen Killefit nicht mehr ganz das Wahre. Obwohl der Motor immer noch schön drückt, für das Bißchen Leistung und der Rahmen immer noch eine wunderschöne Linienführung ermöglicht.
Noch mal 'ne andere Perspektive (wenn man weiß wie's geht,is' ganz einfach:)):
enfield '85 002.jpg
Baut nicht höher als einStarrahmen
 
Danke für die Info Chris, aber der Zug ist leider abgefahren. Und ein Dritt-Bike brauch ich (noch?) nicht :)

Hach... und doch werd ich bei den Bullets immer wehmütig an die 250er Puchs aus den 50ern erinnert, die als ich ein Kind war noch öfter unterwegs waren. Das waren (bzw die Bullets sind noch) einfach schöne Maschinen.
 
Jepp. Fahre jetzt zum ersten Mal eine Linksschaltung. Warte eigentlich nur darauf in einer Stress-Situation den Schalthebel abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anfahren kommt die 250er ein wenig schneller von der Stelle, aber das sind jetzt keine Welten.
Im Stadtverkehr tun die sich nicht viel.
Auf dem Land ab etwa Tempo 80 sieht die Sache wieder anders aus. Die 250er beschleunigt schön durch bis 100/110. Die 125er hingegen... eher nicht so :D
Früher oder später schafft sie zwar auch die 100 (oder wenigstens 95), aber das ist eher ein "später" als "früher". Meine Frau hat stolz berichtet, dass sie auf der Autobahn 107 geschafft hat - im Windschatten eines LKW. ;)

Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich mir keine 125er geholt habe. Die JC12 hatte ähnliche Probleme (wobei man es nicht wrklich ein "Problem" nennen kann - man darf halt nicht viel erwarten bei 125ccm). Bis 80/90 alles hübsch, aber danach...


Nochmal ein kleiner Direktvergleich.
Sonntag habe ich einen längeren "Ausritt" mit meiner Felsberg gemacht und gestern dann mit der Sunray.
Auf längeren Strecken zeigen sich Ermüdungserscheinungen an unterschiedlichen Stellen.
Die Felsberg ist recht hart gefedert und hat eine recht harte Sitzbank. Man merkt jede Bodenwelle und es "drückt" nach einiger Zeit recht gut am Hintern. Habe gelesen, dass die Hinterradfederung bei der Felsberg 250 einstellbar ist - werde ich bei der 1000er mal machen lassen, vielleicht hilft das schon. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Felsberg das Geländemotorrad unter den Brixtons ist - da würde ich sowieso ein etwas weichere Federung erwarten.
Aber ansonsten ist es auch auf längeren Strecken eine schöne Maschine. Man hat ein bequeme, aufrechte Sitzposition und so alles schön im Blick. Durch die harte Federung ist das aber auch wieder ein Nachteil, da so viel Druck auf die untere Wirbelsäule geht.

Nun zur Sunray: Hier muss ich aber vorweg sagen, dass ich mit 1,86 vermutlich ein bisschen zu groß für diese Maschine bin - aber vielleicht widersprechen mir in diesem Punkt auch die anderen Sunray-Fahrer hier :)
Wie dem auch sei, man sitzt deutlich "sportlicher" auf der Sunray. Die Knie sind stärker angewinkelt, der Oberkörper leicht nach vorn gebeugt. Die Federung ist deutlich weicher. Ich bin zum Vergleich die exakt gleiche Strecke gefahren. Wo ich mit der Felsberg jeden Riss im Asphalt gemerkt habe, ist die Sunray einfach drüber hinweggeflogen. Mein Hintern war dankbar ;)
Dafür hatte ich beim Fahren der Sunray stärkere Ermüdungserscheinung an den Handgelenken, weil diese durch die andere Sitzposition einen Teil des Körpergewichts tragen. Zudem muss man den Kopf leicht nach hinten beugen, da hier die nach vorn geneigte Sitzposition bei einer geraden (Hals-)Wirbelsäule bedeuten würde, dass man ständig auf den Drehzahlmesser starrt. Bei letztem Punkt sagte jedoch meine Frau, dass sie damit keine Probleme habe - aber sie ist auch gut 20cm kleiner als ich, daher mein Einwand, dass ich evtl. "zu groß" für die Maschine bin.
Die Position der Fußraster ist auch nicht optimal. Zum Fahren sind die gut (auch wenn ich hier deutlich mehr Vibrationen am Fuß spüre, als bei der Felsberg), aber um den Fuß von der Stand- in die Fahrposition zu kommen, kommt man mit dem Bein sehr schnell seitlich an die Fußraster. Meine Frau hat dabei auch schon häufiger die Raster versehentlich eingeklappt. Dieses Problem habe ich bei der Felsberg gar nicht.

Noch ein Kuriosum: Mit der Felsberg bremse ich fast immer mit der Hinterradbremse. Mit der Sunray nie. Das liegt daran, dass bei der Felsberg der Bremsfuß fast permanent auf dem Bremshebel liegt - und zwar so sehr, dass ich ein bisschen "Angst" habe, dass ich versehentlich mit ständig angezogener Bremse fahre. Muss mal bei der 1000er fragen, ob man da was machen kann...
Wie auch immer, bei der Sunray muss ich das Bremspedal dafür fast suchen. Kann aber auch eine reine Gewöhnung sein.


@Chris66 Ich ping dich mal an, weil du die Frage nach dem Vergleich ursprünglich gestellt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Meine Frau liebt die Brixie, ist ihr aber zu wenig anzugsstark. Auf der RE Interceptor jedoch hätte sie die Sitzposition der GT (ähnlich Sunray) vorgezogen, haben aber die INT. :cool:
Und sie hat die RE Himalayan als Probemoped geliebt. 👌
Daher war ich auch interessiert an der Felsberg 250 als Vergleich zur etwas stärkeren HIM....
 
Schöner Vergleich - danke!

Dafür hatte ich beim Fahren der Sunray stärkere Ermüdungserscheinung an den Handgelenken, weil diese durch die andere Sitzposition einen Teil des Körpergewichts tragen.

Du könntest Deinen Oberkörper aus dem Bauch und unterem Rücken heraus halten, nicht mit den Händen am Lenker.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber als Belohnung kann man dann auch weite Strecken fahren, ohne dass die Hände 'taub' werden.

Buch-Tipp: 'Die obere Hälfte des Motorrads' bzw das dazugehörige Übungsbuch 'Motorradtraining alle Tage' jeweils von Bernt Spiegel. Ein Klassiker und eine klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas in der Art....
Vespa 50 Spezial
Haben wir natürlich auf 75ccm erhöht und Pollini Auspuff usw.
Ich wollte ja nun nach 35 Jahren Pause wieder eine Vespa.
Dann sah ich die Brixton und alles wurde gut. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20200811_153750.jpg
    Screenshot_20200811_153750.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 4
Ja, mit Ähnlichem rumgegurkt, aber damals in den 80ern schon legal mit 125er. Ohne Batterie, ohne Blinker und 6V Funzelbirnen...
Aber Spassfaktor war schon riesig und die Freiheit!! Mit CB 500 Four meines Freundes rumgesaust und ähnliche Dinge getrieben.

In den letzten Jahren immer wieder HD ausgeborgt und mit meinem Bruder auf Kurzurlaub unterwegs.

Dann kam die Brixie, sofort verliebt und gleich als Lernmoped für meinen Sohn gedacht, der seinen A2 Schein gemacht hatte. Dann kam die INT und meine Frau hat den A Schein gemacht und, was kommt als Nächstes?

Jedenfalls immer Kisten zum Schrauben....
 
Jo jo 80er Jahre aj Führerschein schwarzes nummertafel mit orangen Streifen....... zündapp,puch Monza und Cobra u.s.w
 

Ähnliche Themen

Neue Motoren bei Brixton ????

Motor scheinbar gerissen (gelöst)

Biete Ersatz- und Zubehörteile Brixton

Der König der Probe-Fahrer/ Teil 2

Gasgriff

Zurück
Oben