Was ärgert mich gerade...

malzberater

Mitglied
Beiträge
210
Motorrad
Cromwell 125 ABS
Die Klimaautomatik/Heizung funktioniert irgendwie nur noch auf der Beifahrerseite, die Fahrerseite wird aktuell nur mit „eiskalter“ Luft versorgt.
Vorab, ich bin kein Experte, aber wenn die Heizung auf der Beifahrerseite funktioniert und nur auf der Fahrerseite nicht, müßten ja zwei Wärmetauscher eingebaut sein. Oder wie will ein Wärmetauscher das auseinander halten.
Wird das nicht über die Klappen gesteuert ?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ist nur so ein Gedankenspiel 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
659
Motorrad
Felsberg 125XC
das ist wohl nur ein „langer“ Wärmetauscher… und der ist wohl zu etwa 2/3 dicht gesetzt. Am Einlass (rechte Seite) ist wohl noch Strömung , die für die rechte Seite der Klimaautomatik (Beifahrerseite) noch zum aufheizen reicht.
Und der Fahrer bekommt halt direkte Außentemperatur… quasi wie Motorradbedingungen 😉.
Das wirklich schlimme daran ist aber bei minus xxx°C, das die Scheibe beim Benutzen der Lüftung gerne mal von innen vereist.

☝️Aber: erster Erfolg!🥳🎉!!
Nach ca. 1,5h Fahrzeit mit dem Kühlerreiniger im System kommt auch schon wieder „etwas“ warme Luft bei der Fahrerseite an!
Ich habe wieder etwas Hoffnung 🙂
 

Bike Mike

Racing like no others
Beiträge
143
Er meinte, das dieses ein KFZ-Problem der „Neuzeit“ , welches auch bei der neueren Generation von z.B. VW kein unbekanntes/ kein seltenes Problem ist (er arbeitet bei VW).
Als Ursache wird dort fast immer auf das „neue“, aktuell eingesetzte Kühlmittel verwiesen, welches entweder verkeimt (würde auch den komischen Geruch des Kühlwassers erklären), oder sich zersetzt/ausflockt und die relativ feinen Kapillaren als Ablagerungen zusetzt.

Das neue Zeug (SLL Super) soll jetzt so eine „Bioplörre“ sein, die umweltfreundlicher sein soll… 💩
Dann lieber wieder das alte „Umweltsau“-Zeug, welches ein Autoleben lang gehalten hat!

Welche Farbe hat denn das eingesetzte Kühlmittel gehabt ?
Grün oder Blau ? Das müßten beide Silikathaltige Kühlmittel sein. (G11) VW-Norm

Btw:
Diese sollten niemals mit rosa oder roten Kühlmittel (G12+/++/G13 gemischt werden !!!
Dabei entstehen Säuren die insbesondere Kunstoffe und Aluteile zerstören können.
Das hat schon für Wärmetauscher, Wasserpumpen, Thermostate etc. das Ende bedeutet und hohe Kosten verursacht. :eek: :mad:

Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik

Kühlmittel miteinander mischen | Kühlflüssigkeit.com


Gruß
Mike
 

Anhänge

  • suzuki-super-coolant-produktdatenblatt-1000632.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mido

Mitglied
Beiträge
61
Motorrad
Brixton Haycroft
Welche Farbe hat denn das eingesetzte Kühlmittel gehabt ?
Grün oder Blau ? Das müßten beide Silikathaltige Kühlmittel sein. (G11) VW-Norm

Btw:
Diese sollten niemals mit rosa oder roten Kühlmittel (G12+/++/G13 gemischt werden !!!
Dabei entstehen Säuren die insbesondere Kunstoffe und Aluteile zerstören können.
Das hat schon für Wärmetauscher, Wasserpumpen, Thermostate etc. das Ende bedeutet und hohe Kosten verursacht. :eek: :mad:

Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik

Kühlmittel miteinander mischen | Kühlflüssigkeit.com


Gruß
Mike
Klugscheißer Modus an:

Und jetzt nach G13 gibt es G12 EVO.

Aber geht ja um nicht VW Fahrzeug bei VW.
Klugscheißer Modus aus.
😋✌️
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
659
Motorrad
Felsberg 125XC
Welche Farbe hat denn das eingesetzte Kühlmittel gehabt ?
Grün oder Blau ? Das müßten beide Silikathaltige Kühlmittel sein. (G11) VW-Norm
SUZUKI Super Long Life Coolant blau war original noch drinnen.
🤔… obwohl Trägermaterial nur Ethylenglykol zu sein scheint… komisches Zeug, bestimmt auch so ein „Biodivers-gewonnenes“ wie auch das „zuverlässige“ neumodische EVO von VW 😉

Wird aber nach der nächsten Spülung wahrscheinlich gegen G12+ getauscht, weil das ja nun echt „unkritisch“ ist.

(P.S.: Das Prinzip der unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten und deren Eigenschaften und Reaktionen miteinander ist mir als Chemiker „geläufig“ 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

abtpm

Mitglied
Beiträge
142
Motorrad
Cromwell Charly Brown
Suzuki Heizungsproblem scheint aber nicht neu zu sein.
Heizung funktioniert nur teilweise
Bei dem 2007er Swift glaube ich nicht daran.
Wir haben einen etwa gleich alten Splash mit jetzt ca. 150000Km, der Heizt noch ohne Probleme. (klopf auf Holz)

Aber vielleicht hat die Werkstatt nach Wartungsplan das Kühlmittel getauscht und er hat jetzt die Bioplörre drin.
Das ist bei unserem Splash noch nicht passiert.
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.795
Motorrad
Felsberg 125 ist Tot! Demnächst Rayburn/ BluesBike!
Mich ärgert grade das die Krankenkasse mein Verletztengeld verschludert und bis jetzt noch nicht einen Cent bezahlt hat!
Bin seit fast 2 Wochen am hin und her rennen oder telefonieren damit die in die Pötte kommen!!!🤬🤬🤬🤬🤬🤬
 

gnymfazz

Mitglied
Beiträge
187
Gegen 13:00h die Idee: "Nachher noch ein bißchen was Mopedfahren!"
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, +4°C, ...

Um 13:30 Planänderung... :

Anhang anzeigen 14932

Booah! Mann, ey!
Geht mir das Wetter auf die Nüsse!

🤮🤮🤮
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch, bis ich 20 min. später nochmal aus dem Fenster geguckt habe.. 😂😂😂
 

iSi

...es ist ja, wie es ist... it is what it is…
Beiträge
1.037
Motorrad
Brixton-Fan(a)tic-Mash
Gegen 13:00h die Idee: "Nachher noch ein bißchen was Mopedfahren!"
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, +4°C, ...

Um 13:30 Planänderung... :

Anhang anzeigen 14932

Booah! Mann, ey!
Geht mir das Wetter auf die Nüsse!

🤮🤮🤮
War heute schön morgens um sechs bei Glatteis unterwgs, man war das gruselig.
Beim Gasgeben ist mir die Karre schon immer seitlich weggeschmiert,
wie ich die Kurven geschafft habe , weiß ich immer noch nicht.
Am Anfang hatte ich das noch gar nicht gecheckt und war auch noch am überholen….alter, watn Streß.😶‍🌫️🥶🥶🥶
…und es war ja Sonne angesagt, sonst hätte ich den Bock stehen gelassen…
am Ende hat es doch Spaß gemacht..
puuuh😅
hihi…🤪😂
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
1.241
Motorrad
Crossfire 500 X
Is egal shietwetter is shietwetter…… seit langem ist dieser Winter einer mit viel zu wenig Sonnenstunden …. Das nervt kolosal
sogar mein sonniges Gemüt leidet darunter..
ICH WILL 2-Stellige Temperaturen und trockene Straße so dass ich meine Einfahr-Phase endlich hinter mich bringen kann
 

Ähnliche Themen

Katastrophaler Totalschaden

Mutter der Schwingachse lose.

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Gaming

Glanville Scheinwerfer an 125er Brixton Modellen

Oben